Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations
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Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations

Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations

Melsungen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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B. Braun SE

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Koordination von Kundenanfragen und Unterstützung im Vertrieb für internationale Märkte.
  • Arbeitgeber: B. Braun Melsungen AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Medizinprodukte und Arzneimittel.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeitervergünstigungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Gesundheitsversorgung und arbeite in einem dynamischen, interkulturellen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in internationaler Logistik und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Befristete Anstellung bis 30.06.2026 mit der Möglichkeit zur Übernahme.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Für unsere Konzernzentrale am Standort Melsungen suchen wir innerhalb der B. Braun Melsungen AG im Bereich Export Third Party für die Betreuung der Regionen Osteuropa und Lateinamerika zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 30.06.2026 einen Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations Middle East und Afrika (MEA).

Der Export Third Party betreut Händler, die sich auf den Verkauf und Vertrieb von Medizinprodukten und Arzneimitteln der Sparte Hospital Care spezialisiert haben. Hierbei gilt es mit Kund*innen als auch mit innerbetrieblichen Schnittstellenabteilungen wie Supply Chain Management und Logistik, Finanz- und Rechtsabteilung, Marketing, Regulatory Affairs, Quality Management die notwendigen Abstimmungen vorzunehmen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Vorbereitung, Planung, Koordination und Durchführung aller im Vertrieb anfallender Aufgaben in Abstimmung mit dem zuständigen Area Sales Manager, beispielsweise unterstützen Sie die Vertriebs- und Verkaufsleitung bei der Planung und Steuerung des Vertriebes, der Vertriebslogistik, des Vertriebscontrollings und der Jahresplanung
  • Erstellen von Preislisten und deren jährliche Anpassung
  • Überprüfung eingehender Anfragen und Aufträge auf Artikelidentifizierung, Versandkoordination, korrekte Leistungsbeschreibung, Preisstellung, Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen
  • Preis- und Frachtkalkulationen für Luft-, See- und LKW-Versand
  • Sichten und kontrollieren von Lizenzen, Bankgarantien und Akkreditiven auf Richtigkeit, Vertragskonformität und Durchführbarkeit und Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Abstimmen von Lieferzeiten, Überwachung der terminlichen internen Abwicklungen und Verfolgung einer kontinuierlichen Materialverfügbarkeit
  • Beschaffung alle relevanten Daten für den Versand und die Fakturierung (Verpackungs- und Versandart, Versandtermin), darüber hinaus Kontrolle einer termingerechten Abwicklung und den pünktlichen Warenversand durch die Logistik

Fachliche Kompetenzen:

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, insbesondere Erfahrung in der internationalen Logistik setzen wir voraus
  • gängigen EDV-Programme wie z. B. MS-Office und SAP R3 (Module SD und LO) wenden Sie sicher an
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, gute Französischkenntnisse sind wünschenswert und von Vorteil

Persönliche Kompetenzen:

  • Sie verfügen über eine verantwortungsbewusste und analytische Arbeitsweise
  • Sie sind teamfähig und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, auch gegenüber externen Vertriebspartnern und Kunden
  • Sie treten repräsentativ und sicher auf und sind eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Sie haben großes Interesse an interkultureller Zusammenarbeit oder konnten bereits interkulturelle Erfahrungen sammeln

Benefits:

  • Unternehmensnetzwerke
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
  • Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
  • Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
  • Mitarbeitervergünstigungen
  • Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit

B. Braun Melsungen AG | Nina Höhne | +495661711844

Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations Arbeitgeber: B. Braun SE

Die B. Braun Melsungen AG ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in der Konzernzentrale in Melsungen nicht nur ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld bietet, sondern auch zahlreiche Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit einem starken Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und interkultureller Zusammenarbeit fördert das Unternehmen eine offene und unterstützende Unternehmenskultur, die es den Angestellten ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu erweitern und in ihrer Karriere zu wachsen.
B. Braun SE

Kontaktperson:

B. Braun SE HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen im Bereich Export und internationale Logistik. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, dich den Herausforderungen zu stellen.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu interkultureller Zusammenarbeit vor. Da die Position internationale Aspekte umfasst, ist es wichtig, deine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich klar darzustellen.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! In der Rolle als Koordinator ist es entscheidend, effektiv mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern zu kommunizieren. Übe, wie du deine Ideen klar und überzeugend präsentieren kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Co-ordinator (w/m/d) Customer Relations

Kaufmännische Ausbildung
Erfahrung in internationaler Logistik
MS-Office Kenntnisse
SAP R3 (Module SD und LO) Kenntnisse
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Gute Französischkenntnisse (wünschenswert)
Analytische Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke
Repräsentatives Auftreten
Durchsetzungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz
Preis- und Frachtkalkulation
Vertragsprüfung und -konformität

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die B. Braun Melsungen AG und deren Tätigkeitsbereiche, insbesondere im Export Third Party. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenswerte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Co-ordinator Customer Relations wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in internationaler Logistik und deine Sprachfähigkeiten in Deutsch und Englisch.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich auf die Aufgaben vorbereiten. Gehe auf deine interkulturellen Erfahrungen und Kommunikationsfähigkeiten ein.

Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über die Website von StudySmarter ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du die Bewerbung absendest.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei B. Braun SE vorbereitest

Bereite dich auf interkulturelle Kommunikation vor

Da die Position internationale Kunden und Partner umfasst, ist es wichtig, sich auf interkulturelle Kommunikationsstile vorzubereiten. Informiere dich über die kulturellen Unterschiede in den Regionen Osteuropa und Lateinamerika, um Missverständnisse zu vermeiden.

Kenntnisse über Logistik und Vertrieb demonstrieren

Stelle sicher, dass du während des Interviews deine Kenntnisse in der internationalen Logistik und im Vertrieb hervorhebst. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen zeigen.

Technische Fähigkeiten betonen

Da Kenntnisse in MS-Office und SAP R3 gefordert sind, solltest du deine technischen Fähigkeiten klar kommunizieren. Erwähne spezifische Projekte oder Aufgaben, bei denen du diese Programme erfolgreich eingesetzt hast.

Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeigen

Bereite dich darauf vor, Beispiele zu geben, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke belegen. Überlege dir Situationen, in denen du erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen oder externen Partnern zusammengearbeitet hast.

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