Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die Außenwahrnehmung von Bergzeit durch Pressearbeit, LinkedIn-Kommunikation und Podcast-Management.
- Arbeitgeber: Bergzeit ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Bergsport und Nachhaltigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles hybrides Arbeitsmodell, Sportangebote, Vergünstigungen, Bio-Kantine und bis zu 30 Tage Urlaub.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und bringe deine Leidenschaft für Bergsport und Storytelling ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Kommunikation oder Marketing, Erfahrung in PR und ausgezeichnete Sprachkenntnisse.
- Andere Informationen: Dein Hund ist willkommen und du kannst bis zu vier Wochen im Ausland arbeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Als Teil unseres Brand & Coops Marketing-Teams gestaltest du die Außenwahrnehmung von Bergzeit aktiv mit. Du bringst unsere Marke in die Öffentlichkeit und sorgst dafür, dass unsere Geschichten gehört, gelesen und geteilt werden. Idealerweise in Teilzeit (20h/Woche)
So sieht Dein Aufgabengebiet aus:
- Pressearbeit & PR: Du verantwortest die operative Pressearbeit von Bergzeit (B2C und B2B) in Zusammenarbeit mit unserer Presseagentur Zack PR. Dazu gehören der Aufbau und die Pflege von Medienkontakten, die Entwicklung von kreativen Awareness Kommunikationsformaten, die unsere Marke emotional erlebbar machen, das Verfassen von Pressemitteilungen sowie die Koordination von Medienanfragen
- LinkedIn-Kommunikation: Du betreust unseren LinkedIn-Kanal, entwickelst die Content-Strategie weiter, erstellst spannende Beiträge, kümmerst dich um das Community Management und sorgst für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Corporate- und Employer-Branding-Kommunikation
- Podcast-Management: Du übernimmst das Monitoring & Reporting des Bergzeit Podcasts. Zusammen mit unserem Bergzeit Host Jan (der für die Themenplanung und Produktion zuständig ist) bist du verantwortlich für die Weiterentwicklung und Skalierung des Podcasts
- Kollaboration: Du arbeitest eng mit internen Teams (z.B. HR, Logistics, Sustainability) und externen Partnern und Partnerinnen (z.B. Agenturen, Journalist:innen) zusammen
Das bringst Du mit:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, PR, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du hast mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, idealerweise mit Fokus auf PR & LinkedIn
- Du besitzt ausgezeichnete Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch & Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
- Du bringst Leidenschaft für Bergsport, Nachhaltigkeit und authentisches Storytelling mit
- Du bist kreativ, zuverlässig und ein echter Teamplayer
- Du arbeitest selbstständig und effizient, hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und fühlst dich in einem dynamischen Umfeld wohl
- Du hast Erfahrung im Umgang mit LinkedIn, Medienarbeit, idealerweise auch Podcast- und Projektmanagement-Tools oder Designtools wie Photoshop und Canva
Das erwartet Dich bei Bergzeit
- #mehrbergzeit: Mit unserem Flexi-Prinzip kannst Du Deinen Arbeitsalltag durch unser hybrides Arbeitsmodell noch flexibler gestalten
- #mehrsport: Du kannst bei uns mit Yoga, Rad- oder Klettertreffs mehr Sport in Dein Leben bringen. Nutze gerne unser Jobrad Leasing Programm und den Wellpass Zuschuss
- #mehrvorteile: Alle Bergzeit Mitarbeiter profitieren von Vergünstigungen im Bergzeit Shop
- #mehrkreativität:Wir bieten Dir eine moderne Arbeitswelt in einer agilen Organisation
- #mehrgenuss: Wir bieten Dir jeden Tag frischgekochte Mahlzeiten in unserer zertifizierten Bio-Kantine
- #mehrperspektiven: In der Einarbeitung wirst Du durch einen Buddy begleitet ebenso bieten wir individuelle Weiterbildungsangebote
- #mehrhund: Bei uns ist auch Dein treuer Vierbeiner herzlich willkommen
- #mehrerholung: Neben dem regulären Jahresurlaub von 30 Tagen kannst Dir zusätzlich bis zu vier Wochen unbezahlten Urlaub für eine längere Auszeit nehmen. Und dies alle zwei Jahre.
- #mehrworkation: Bei uns kannst Du bis zu vier Wochen im Jahr an den schönsten Orten innerhalb der EU arbeiten
- #mehrvorsorge: Wir denken in die Zukunft und bieten Dir eine betriebliche Altersvorsorge
- #mehrgesundheit: Zur Aufrechterhaltung der mentalen Gesundheit bieten wir kostenfreie, externe Sitzungen zur Vorsorge oder für persönliche Notfälle
Dein Bergzeit Kontakt
Du hast Lust auf #mehrbergzeit? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Dein Filip
#J-18808-Ljbffr
Marketing Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation Arbeitgeber: Bergzeit GmbH
Kontaktperson:
Bergzeit GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation
✨Netzwerk aufbauen
Nutze LinkedIn, um gezielt Kontakte in der PR- und Marketingbranche zu knüpfen. Engagiere dich in relevanten Gruppen und diskutiere aktiv über Themen, die für Bergzeit wichtig sind.
✨Medienkontakte pflegen
Versuche, bereits vor deiner Bewerbung Beziehungen zu Journalisten und Medienvertretern aufzubauen. Dies kann dir helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen und deine Kenntnisse in der Pressearbeit zu demonstrieren.
✨Kreative Inhalte erstellen
Zeige deine Kreativität, indem du Beispiele für innovative Kommunikationsformate oder Social Media Kampagnen erstellst, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Dies kann deine Eignung für die Position unterstreichen.
✨Podcast-Engagement zeigen
Informiere dich über den Bergzeit Podcast und entwickle Ideen, wie du ihn weiterentwickeln könntest. Zeige dein Interesse an Podcast-Management und bringe eigene Vorschläge mit, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von Bergzeit. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Markenidentität beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, insbesondere im Bereich PR und LinkedIn, hervor. Konkrete Beispiele für erfolgreiche Projekte oder Kampagnen sind besonders wertvoll.
Kreativität zeigen: Da die Rolle Kreativität erfordert, könntest du in deinem Anschreiben innovative Ideen oder Ansätze skizzieren, die du für die Pressearbeit oder LinkedIn-Kommunikation von Bergzeit umsetzen würdest.
Präzise und klar kommunizieren: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf klar strukturiert und fehlerfrei sind. Verwende eine professionelle Sprache und achte darauf, dass deine Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Deutsch als auch in Englisch deutlich werden.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bergzeit GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf Fragen zur Unternehmenskommunikation vor
Da die Position stark auf PR und Unternehmenskommunikation fokussiert ist, solltest du dich auf Fragen vorbereiten, die deine Erfahrungen in diesen Bereichen beleuchten. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Medienkontakte aufgebaut oder Pressemitteilungen verfasst hast.
✨Zeige deine Kreativität
Die Rolle erfordert kreative Ansätze für Kommunikationsformate. Bereite einige Ideen vor, wie du die Marke Bergzeit emotional erlebbar machen würdest. Dies könnte auch innovative Ansätze für LinkedIn-Beiträge oder Podcast-Inhalte umfassen.
✨Kenntnisse über Bergsport und Nachhaltigkeit
Da Leidenschaft für Bergsport und Nachhaltigkeit gefordert wird, solltest du in der Lage sein, darüber zu sprechen, warum dir diese Themen wichtig sind. Zeige, wie deine persönlichen Interessen mit der Unternehmensphilosophie von Bergzeit übereinstimmen.
✨Fragen zur Teamarbeit und Zusammenarbeit
Die Position erfordert enge Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Partnern. Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen und wie du Konflikte gelöst oder Projekte erfolgreich koordiniert hast.