Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für die Debitorenbuchhaltung und Kommunikation mit verschiedenen Institutionen.
- Arbeitgeber: Der ASB ist eine bedeutende Hilfsorganisation in Deutschland mit über 250 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: 29 Tage Urlaub, attraktive Gehälter und Unterstützung bei der Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Gestalte einen sinnvollen Beitrag in einem innovativen Arbeitsumfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Buchhaltung erforderlich.
- Andere Informationen: Mitarbeitende profitieren von Corporate Benefits und psychologischer Beratung.
Wir über uns:
Der ASB ist als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 16 Landesverbänden, mehr als 200 Kreis- und Ortsverbänden und über 100 Gemeinnützigen GmbH in ganz Deutschland tätig. Humanitäre und demokratische Grundsätze bilden die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. Die heutige Vielfalt an ASB-Diensten für Menschen in Not beruht auf der Ausrichtung aller Hilfe- und Dienstleistungen an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Zeit.
Im ASB Regionalverband Oberhausen/ Duisburg sind über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine große Anzahl ehrenamtlicher Helfer/ innen in verschiedenen Bereichen tätig.
Ihre Aufgaben:
- Durchführung der Debitorenbuchhaltung für einen abgeschlossenen Bereich (Senioren-einrichtung):
- Abwicklung des gesamten Zahlverkehrs (Kontieren und Buchen der Bankauszüge nebst dazugehörigen Belegen und Avisen, diversen Ausgangszahlungen usw.)
- Komplexe Kontenklärungen und Abstimmungen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Abrechnung
- Mahnwesen mit allen anfallenden Tätigkeiten wie Sichtung der OP-Listen, Prüfung der Fälligkeiten und Forderungen
- Kommunikation mit den Städten, Pflegekassen, Krankenkassen und BewohnerInnen/Gästen
- Kontieren und Verbuchen der Hauptkassen
- Verbuchen und Abstimmen der Verwahrgeldkoten (Taschengelder)
- Debitorische Umbuchungen
- Vorbereitende Arbeiten für den debitorischen Jahresabschluss
Das bringen Sie mit:
- Kaufmännische Ausbildung (gern Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich sachbearbeitende Buchhaltung Debitoren inkl. Mahnwesen, vorbereitende Abschlussarbeiten und sachbearbeitendes Controlling
(im Idealfall im Bereich Pflege / Gesundheitswesen) - Grundkenntnisse Kreditoren-Buchhaltung
- Erfahrung mit der Software Fibunet, alternativ SAP oder vergleichbare Software
- Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit dem Office-Paket (insbesondere Excel) auf Fortgeschrittenen-Niveau
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem abgeschlossenen Sachgebiet
- Gutes Zahlenverständnis und logisches Denkvermögen
Darum zu ASB:
- Ein sinnstiftendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden und innovativen Arbeitsumfeld mit Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
- Ein attraktives Gehalt
- Eine Jahressonderzahlung
- 29 Tage Urlaub und die Möglichkeit, sich zusätzliche Bonustage zu erarbeiten
- Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen und Betrieblicher Altersvorsorge
- Attraktive Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien
- Zahlreiche Angebote für Mitarbeitende über Corporate Benefits (vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten)
- Unterstützung in Fragen rund um Familienpflegezeiten und Elternzeit
- Externe psychologische Beratung im Krisenfall oder bei individuellen Belastungen für Mitarbeitende und Angehörige (anonym und kostenlos)
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Firmenevents
#J-18808-Ljbffr
Kaufmännische Fachkraft in der Buchhaltung (m/w/d) in TZ ca. 30 Stunden Arbeitgeber: Asb Oberhausen
Kontaktperson:
Asb Oberhausen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännische Fachkraft in der Buchhaltung (m/w/d) in TZ ca. 30 Stunden
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder ehemaligen Kollegen, die im Gesundheitswesen oder in der Buchhaltung tätig sind. Sie könnten wertvolle Informationen über die ASB und deren Arbeitsweise haben oder sogar Kontakte herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Softwarelösungen, die bei ASB verwendet werden, wie Fibunet oder SAP. Wenn du bereits Erfahrung mit ähnlichen Programmen hast, betone dies in deinem Gespräch und zeige deine Bereitschaft, dich schnell einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur Debitorenbuchhaltung und zum Mahnwesen vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an der ASB und deren Werten. Informiere dich über aktuelle Projekte oder Initiativen der Organisation und bringe diese in das Gespräch ein, um zu zeigen, dass du dich mit der Mission identifizierst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännische Fachkraft in der Buchhaltung (m/w/d) in TZ ca. 30 Stunden
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über den ASB und seine Werte. Verstehe die Mission und die Dienstleistungen, die sie anbieten, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut zur Organisation passt.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Kaufmännische Fachkraft in der Buchhaltung wichtig sind, insbesondere deine Kenntnisse in der Debitorenbuchhaltung und mit der Software Fibunet oder SAP.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Buchhaltung und Gesundheitswesen dir helfen werden, einen wertvollen Beitrag zu leisten.
Anwendung überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und dass alle geforderten Unterlagen beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Asb Oberhausen vorbereitest
✨Vorbereitung auf spezifische Buchhaltungsfragen
Stelle sicher, dass du die Grundlagen der Debitorenbuchhaltung und des Mahnwesens gut verstehst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner bisherigen Erfahrung in der Buchhaltung zu beantworten, insbesondere im Gesundheitswesen.
✨Kenntnisse über relevante Software
Informiere dich über die Software, die im Unternehmen verwendet wird, wie Fibunet oder SAP. Wenn du Erfahrung mit ähnlicher Software hast, sei bereit, darüber zu sprechen und Beispiele zu geben, wie du diese in der Vergangenheit genutzt hast.
✨Zahlenverständnis demonstrieren
Bereite dich darauf vor, dein Zahlenverständnis und logisches Denkvermögen zu zeigen. Du könntest gebeten werden, eine einfache Buchhaltungsaufgabe zu lösen oder deine Herangehensweise an komplexe Kontenklärungen zu erläutern.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige Interesse an der Unternehmenskultur des ASB. Stelle Fragen zu den Werten und der Mission der Organisation, um zu zeigen, dass du dich mit deren humanitären und demokratischen Grundsätzen identifizieren kannst.