Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf
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Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf

Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf

Saarbrücken Vollzeit 35000 - 49000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate Frauen beim Einstieg ins Berufsleben und entwickle unterstützende Strukturen.
  • Arbeitgeber: Der Regionalverband Saarbrücken fördert Vielfalt und Chancengleichheit in der Verwaltung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Fortbildung und ein vergünstigtes JobTicket warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die berufliche Zukunft von Frauen und arbeite in einem unterstützenden Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialwissenschaften und Erfahrung im Projektmanagement sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen nur online bis zum 24. August 2025 über www.interamt.de.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 35000 - 49000 € pro Jahr.

Teilzeit, befristet Saarbrücken Beim Frauenbüro ist zum 01.09.2025 die Teilzeitstelle (19,5 Stunden/Woche) eines Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle „Frau & Beruf“ – Entgeltgruppe S 11 b TVöD – zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2027. Bei dem Projekt handelt es sich um eine vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit geförderte Maßnahme, die den Einstieg/den Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben fördern soll. Die Grundidee besteht darin, ein Bindeglied zwischen der regionalen Wirtschaft, dem Arbeitsmarkt und den im Regionalverband Saarbrücken lebenden Frauen dieser Zielgruppe zu schaffen. Deshalb umfasst das Aufgabengebiet insbesondere die Entwicklung von Strukturen und Kooperationen zur systematischen Betreuung der Zielgruppe. Im Rahmen des Projektes sollen darüber hinaus konkrete Beratungsleistungen für Frauen erfolgen, die sich in einer neuen Lebensphase orientieren und den für sich passenden Weg finden wollen. Die Beratung schließt die Zusammenarbeit mit weiteren Diensten des Regionalverbandes sowie mit externen relevanten Einrichtungen mit ein. Diese Aufgaben warten auf Sie: konkrete Beratungsleistungen Analyse der Fähigkeiten, evtl. Hemmnisse einer Beschäftigungsaufnahme Beschäftigungsmotive und -wünsche, Aufzeigen von Alternativen Unterstützung im Thema Existenzgründung Aufzeigen von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und potenzielle Weitervermittlung an relevante Einrichtungen zur Zielerreichung Dokumentation der erfolgten Kontakte und der absolvierten Arbeitsschritte regelmäßiger Austausch mit der Netzwerkstelle FIB bei der Arbeitskammer sowie mit weiteren Akteur*innen des Netzwerkes Entwicklung von Maßnahmen zur Erschließung der Zielgruppe und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Anforderungen haben wir an Sie: Bewerber*innen müssen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Sozialwissenschaften verfügen (z.B. Soziale Arbeit, Soziologie, Erziehungswissenschaften) umfassende Kenntnisse der Methodik der Sozialen Arbeit Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Hinblick auf Beratungssituationen, insbesondere auch bei persönlich belasteten Lebensumständen und Verhaltensweisen von Kund*innen Geduld, Empathie und ein hohes Reflexionsvermögen Kenntnisse in der Abwicklung von Drittmittel geförderten Projekten fundierte Kenntnisse zu den Bedingungen des regionalen Arbeitsmarkts und der regionalen Unternehmenslandschaft Grundkenntnisse über soziokulturelle und interkulturelle Bedingungsfaktoren erfolgreicher Arbeitsmarktintegration Fähigkeit, eigenverantwortlich, kreativ und passgenaue Lösungen zu finden Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft den eigenen PKW für dienstliche Zwecke (gegen Reisekostenerstattung) zur Verfügung zu stellen. Wir bieten: flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit eine familienfreundliche Personalpolitik umfangreiche Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung interessante Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Sportangebote eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge ein vergünstigtes JobTicket und ausgezeichnete ÖPNV-Anbindungen Jobrad-Leasing externe, betriebliche Sozialberatung Der Regionalverband Saarbrücken hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und verfolgt somit das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abzubilden. Er setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet. Darüber hinaus verfolgt der Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern das Ziel, bestehende Nachteile durch die Gewährleistung gleichen Zugangs von Frauen und Männern zu öffentlichen Ämtern zu beseitigen, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen auf allen Funktions- und Einkommensebenen abzubauen sowie die Nachteile durch die Wahrnehmung von Familien- und Betreuungspflichten zu vermeiden. Zu diesem Zweck besteht ein Frauenförderplan. Frauen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. Sind Sie interessiert? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Onlineplattform www.interamt.de unter der Stellen-ID 1340422 bis zum 24. August 2025. Von Bewerbungen über den Postweg oder per eMail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Bewerben Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Interamt Bewerberbogen vollständig ausgefüllt wird. In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per eMail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren eMail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf Arbeitgeber: Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken bietet eine herausragende Arbeitsumgebung für Mitarbeiter*innen in der Beratungsstelle Frau & Beruf, die sich durch flexible Arbeitszeiten, eine familienfreundliche Personalpolitik und umfangreiche Fortbildungsangebote auszeichnet. Hier haben Sie die Möglichkeit, aktiv zur Chancengleichheit und Diversität beizutragen und Frauen beim Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützen, während Sie in einem offenen und unterstützenden Team arbeiten, das Wert auf persönliche und berufliche Entwicklung legt.
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Kontaktperson:

Regionalverband Saarbrücken HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Stelle zu sammeln. Sprich mit Leuten, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder bereits Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit haben. Oft können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.

Informiere dich über die Organisation

Setze dich intensiv mit dem Regionalverband Saarbrücken und dessen Projekten auseinander. Zeige in Gesprächen, dass du die Ziele und Werte der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu erreichen.

Bereite dich auf Beratungssituationen vor

Da die Stelle viel mit Beratung zu tun hat, übe, wie du in schwierigen Situationen empathisch und professionell reagieren kannst. Rollenspiele mit Freunden oder Kollegen können dir helfen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Sei flexibel und zeige Lernbereitschaft

Betone in Gesprächen deine Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Zeige, dass du offen für neue Herausforderungen bist und bereit bist, außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Beratungsstelle Frau & Beruf

Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Sozialwissenschaften
Umfassende Kenntnisse der Methodik der Sozialen Arbeit
Erfahrungen im Projektmanagement
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Beratungssituationen
Empathie und Geduld im Umgang mit belasteten Lebensumständen
Hohes Reflexionsvermögen
Kenntnisse in der Abwicklung von Drittmittel geförderten Projekten
Fundierte Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarkts
Grundkenntnisse über soziokulturelle und interkulturelle Faktoren
Fähigkeit, eigenverantwortlich und kreativ Lösungen zu finden
Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Führerschein der Klasse B
Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die in der Beratungsstelle Frau & Beruf erwartet werden.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle wichtig sind, insbesondere im Bereich Sozialwissenschaften und Projektmanagement.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können.

Online-Bewerbung über Interamt: Reiche deine Bewerbung ausschließlich über die angegebene Onlineplattform www.interamt.de ein. Stelle sicher, dass alle erforderlichen Informationen im Bewerberbogen vollständig ausgefüllt sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Regionalverband Saarbrücken vorbereitest

Informiere dich über die Organisation

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über das Frauenbüro und dessen Projekte informieren. Verstehe die Ziele der Beratungsstelle 'Frau & Beruf' und wie sie Frauen beim Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Sozialen Arbeit und im Projektmanagement verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Klientinnen gearbeitet hast und welche Methoden du angewendet hast.

Zeige Empathie und Kommunikationsfähigkeit

Da die Stelle viel mit Beratung zu tun hat, ist es wichtig, dass du während des Interviews deine Empathie und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellst. Übe, wie du auf verschiedene Lebenssituationen von Klientinnen eingehen kannst und wie du ihnen helfen würdest.

Frage nach Fortbildungsmöglichkeiten

Da das Unternehmen Wert auf Fort- und Weiterbildung legt, zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Entwicklung. Frage nach den angebotenen Schulungen und wie diese dir helfen können, deine Fähigkeiten weiter auszubauen.

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