Werden Sie Teil unseres Teams, das Menschen ein würdevolles Leben und Gemeinschaft ermöglicht. An unseren Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen engagieren wir uns für Menschen, die auf Unterstützung und Begleitung angewiesen sind und bilden in vielen sozialen Berufen aus. Wir, das sind 4.200 Mitarbeitende der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Wir gehören zur großen Gemeinschaft der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, einem der größten diakonischen Verbünde. Wir freuen uns auf Dich / auf Sie. Herzlich willkommen!
In der Abteilung Dankort/ Spendenverwaltung, am Standort Bernau OT Lobetal, suchen wir zum 01.03.2025 einen
Sachbearbeiter Spendenverwaltung (m/w/d)
mit 35 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten:
- die Vorteile eines zuverlässigen Trägers mit verbindlichen Systemen der Mitbestimmung und der sozialen Sicherung
- faire Vergütung nach AVR des DW Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in der Entgeltgruppe 7 (Ost)
- abhängig von Vorqualifizierung Platzierung in Einarbeitungsstufe = 2.959,00 € oder Basisstufe = 3.114,74 € oder Erfahrungsstufe 1 = 3.270,47 (jeweils Brutto)
- regelmäßige Tariferhöhungen (in 04/2025 = 4%, in 07/2025 = 3,5%)
- jährliche Sonderzahlungen (insgesamt ein Monatsgehalt zusätzlich)
- vermögenswirksame Leistungen (6,50 € / monatl.)
- zusätzliche Altersabsicherung (EZVK), Kinderzuschlag, 30 Urlaubstage, Beihilfeleistungen
- Bezuschussung 15 € mtl. für Deutschland-Ticket im Abo oder Dienstrad-Leasing bei JobRad
- diverse Mitarbeitervergünstigungen (Corporate Benefits)
- unsere Unterstützung für Weiterbildungsideen und eine berufliche Perspektive
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei Umsetzung von Fundraisingprojekten, Mailingaktionen, Pflege Online-Auftritt
- Spendenbuchhaltung Geldspenden, Barspenden, Sachspenden, Kleiderspenden, Briefmarken- u. Münzspenden, Geldauflagen
- Dankwesen, Quittierungen, Statistik, Adresspflege, Neuaufnahmen, Rückläufererfassung
- zielgruppenorientierte Kommunikation zum Lobetaler Freundeskreis und Neuspendern
- Eventsspenden, Anlassspenden, Gratulationen
- Organisation Spendenservice an Bereiche
- Schriftverkehr- und Vorlagenadministration
- Rechnungsadministration, Materiallagerhaltung, Aktenablage
- Betreuung der Database-Software alpha Office, zukünftig alpha Office Pro
- Vertretung des Kollegiums im Dankort-Team
Anforderungsprofil:
- Ausbildung zum Verwaltungskaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des gemeinnützigen Sektors, Fundraising und Buchhaltung
- Text- und stilsicheres Auftreten und Kommunikation
- MS Office-Anwendungen sind Ihnen bestens vertraut
- versierte Kenntnisse in CRM- bzw. Fundraising-Datenbanken
- Kenntnis von Indesign, Photoshop, Illustrator und CMS (Wordpress) sind von Vorteil
- Hohe Flexibilität und Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Sozialkompetenz
- Analytisches und betriebswirtschaftliches Denken, schnelle Auffassungsgabe
- Selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise
- Identifikation mit den Werten der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal (Leitbild) und dem christlichen Menschenbild
- Führerschein Klasse B
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.
Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung und Religion oder Weltanschauung, sowie sexueller Orientierung und Identität gleichermaßen respektiert und fördert.
Überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine / Ihre Bewerbung.
Für Fragen steht Ihnen unser Leiter, Herr Holger Mag, gern zur Verfügung, per Mail an , Stichwort: ‘Stellenausschreibung Spendenverwaltung 2025’.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Deutscher Fundraising Verband HR Team