Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Kunden bei digitalen Gesundheitsservices und berate sie telefonisch sowie persönlich.
- Arbeitgeber: Wir sind eine innovative digitale Gesundheitskasse mit einem engagierten Team in Apolda.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und ein attraktives Gehalt mit Weihnachtsgeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss als Sozialversicherungsfachangestellte/-r oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und Inklusion in unserem Unternehmen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Für unseren Standort Apolda suchen wir, befristet für 1 Jahr , einen Kundenbetreuer (m/w/d) Wie lange war das Kind krank? Den Weg zur digitalen Gesundheitskasse gestalten Sie aktiv mit – digitale Tools gehören zur Ihrem Arbeitsalltag und Sie begeistern unsere Versicherten von Onlineservices wie unserer NAVIDA-App. Mit Ihrem Abschluss als Sozialversicherungsfachangestellte/-r oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen oder mit Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung in Kombination mit mehrjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung wollen Sie Teil unseres Teams werden. Sie sind unser PLUS, verfügen über erste Erfahrungen in der telefonischen sowie persönlichen Kundenberatung und haben Grundkenntnisse in der Mitgliederakquise und -haltearbeit. Auf eine gesunde Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten können Sie sich freuen. ~ Ihre attraktive Vergütung ist in unserem Tarifvertrag BAT-AOK-Neu abgesichert – mit einem Jahresbrutto von ca. 000 EUR (bei Vollzeit). ~ Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) sowie Familien- und Kinderzuschläge erhalten Sie on top. ~30 Tage Urlaub und die Möglichkeit Gleitzeit zu nutzen, schaffen Raum, um auch einmal richtig abschalten zu können. ~ Gemeinsam kommen wir weiter: mit regelmäßigen Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. 2025 online auf diese befristete Stelle. Dabei begrüßen wir jedes Geschlecht und Alter, jede Nationalität sowie ethnische und soziale Herkunft, als auch Religion und Weltanschauung, Behinderung, sowie sexuelle Orientierung und Identität.
Customer Support Specialist - Englisch/Deutsch (m/w/d) - Remote Arbeitgeber: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Kontaktperson:
AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Support Specialist - Englisch/Deutsch (m/w/d) - Remote
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die digitalen Tools, die in der Gesundheitskasse verwendet werden, insbesondere über die NAVIDA-App. Zeige in deinem Gespräch, dass du mit diesen Technologien vertraut bist und wie du sie nutzen kannst, um die Versicherten zu begeistern.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der telefonischen und persönlichen Kundenberatung zu nennen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und welche Erfolge du erzielt hast.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die gesetzliche Krankenversicherung und aktuelle Trends im Gesundheitswesen zu sammeln. Dies kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch kompetent und informiert aufzutreten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für eine gesunde Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten. Bereite dich darauf vor, wie du diese Aspekte in deinem Arbeitsalltag umsetzen würdest, um sowohl produktiv als auch ausgeglichen zu sein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Support Specialist - Englisch/Deutsch (m/w/d) - Remote
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle die Verbindung zu deiner Erfahrung her: Betone in deinem Anschreiben, wie deine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/-r oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen sowie deine mehrjährige Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung dich für die Position qualifizieren.
Hebe deine Kundenberatungskompetenzen hervor: Erwähne spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Tätigkeit, in denen du erfolgreich telefonische oder persönliche Kundenberatung durchgeführt hast. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
Zeige Begeisterung für digitale Tools: Da die Stelle den Umgang mit digitalen Gesundheitsdiensten erfordert, solltest du deine Erfahrungen und dein Interesse an digitalen Tools und Onlineservices, wie der NAVIDA-App, klar kommunizieren.
Achte auf eine klare Struktur: Gestalte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben übersichtlich und strukturiert. Verwende klare Absätze und Aufzählungen, um deine Qualifikationen und Erfahrungen deutlich darzustellen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. 'Warum möchten Sie in der Kundenbetreuung arbeiten?' oder 'Wie gehen Sie mit schwierigen Kunden um?'. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und deine Motivation klar kommunizieren kannst.
✨Kenntnisse über digitale Tools
Da die Stelle den Umgang mit digitalen Gesundheitsdiensten erfordert, solltest du dich mit den gängigen digitalen Tools und Apps im Gesundheitswesen vertraut machen. Zeige im Interview, dass du technikaffin bist und bereit, neue Technologien zu nutzen.
✨Erfahrungen betonen
Hebe deine bisherigen Erfahrungen in der Kundenberatung hervor, insbesondere in der telefonischen und persönlichen Kommunikation. Konkrete Beispiele aus deiner Vergangenheit können helfen, deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Du könntest beispielsweise nach den Weiterbildungsangeboten oder der Teamkultur fragen.