Auf einen Blick
- Aufgaben: Du übernimmst spannende Aufgaben im E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement.
- Arbeitgeber: apetito ist Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung mit über 5000 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Faire Vergütung, Home Office, Essensgeldzuschuss und regelmäßige Praktikantenevents.
- Warum dieser Job: Wachse in einem kreativen Team und arbeite an echten Projekten mit Verantwortung.
- Gewünschte Qualifikationen: Laufendes Studium in BWL, Kommunikationswissenschaften oder ähnlichem mit Marketingfokus.
- Andere Informationen: Praktikum startet am 23. Februar 2026 für 6 Monate in Rheine.
PraktikantIn bei apetito zu sein heißt, Verantwortung zu übernehmen für deine eigenen Aufgaben und Projekte. Bei uns musst du nicht Kaffee kochen und kopieren, sondern ziehst mit unseren knapp 5000 Mitarbeitenden an einem Strang, um als Marktführer der Gemeinschaftsverpflegung die optimale Versorgung unserer jungen und alten Tischgäste zu gewährleisten.
In unseren Teams gibts keinen Futterneid, versprochen – dafür aber jede Menge Miteinander! #eineprisedu
Praktikum im Lead- und Kampagnenmanagement im B2B Marketing (m/w/d) – 6 Monate ab 23. Februar 2026
am Standort Rheine
Darauf kannst Du dich freuen:
Bei einem Praktikum in unserem Marketingteam- zu dem mehr als 50 Mitarbeitende zählen – arbeitest du aktiv im Tagesgeschäft eines Bereiches mit und übernimmst gemeinsam mit anderen Marketing-Praktikanten ein bereichsübergreifendes Zukunftsprojekt. Der Zeitraum des Praktikums ist angesetzt vom 23.02.2026 bis zum 28.08.2026. Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem:
- E-Mail-Marketing & Marketing Automation
- Eigenverantwortliche, zielgruppenspezifische Planung sowie Gestaltung von E-Mailings in enger Zusammenarbeit mit den Marktverantwortlichen
- Versand der E-Mailings über unser E-Mail-Marketing-Tool unter Berücksichtigung von Zeitplan und marktspezifischen Corporate Design Vorgaben
- Auswertung und Analyse anhand von KPIs wie Öffnungs-, Klick- und Abmelderate
- Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse rund um das E-Mail-Marketing
- Unterstützung beim Aufbau von Kampagnen zur Leadgenerierung mit unserem Marketing Automation Tool inkl. des Aufbaus von Landingpages und Formularen
- Eigenständige Content-Produktion (u.a. mit der Adobe Creative Cloud) für unsere Online-Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail-Marketing, Social Media, Corporate Website, Online-Kundenportal), darunter auch eigene Postings für die Vorstellung und Bewerbung des Praktikums in den Unternehmenskanälen in Social Media
- Teilnahme an Abteilungsmeetings und Übernahme eigener kleiner Projekte
Das ist Dein Erfolgsrezept:
Mit deiner Kommunikations- und Organisationsstärke bringst Du Dich in das Marketingteam ein. Dabei arbeitest Du teamorientiert und selbstständig.
- Laufendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsmanagement/Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Ökotrophologie, Wirtschaftswissenschaften Lebensmittel oder einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Marketing
- Spaß daran digitale Trends zu verstehen, Insights zu generieren und Optimierungen voranzutreiben
- Strukturierte, lösungsorientierte, kreative und effiziente Arbeitsweise
- erste Kenntnisse in MS-Office Programmen von Vorteil
Das bieten wir Dir:
- Wir wollen, dass unsere Praktikanten wachsen: Deshalb arbeitest du an relevanten Aufgaben sowie Projekten und bekommst Verantwortung übertragen
- Du erhältst tiefe Einblicke in die Prozesse eines großen Familienunternehmens und hast die Möglichkeit, Dich beruflich zu vernetzen
- Zum Start Deines Praktikums wirst Du systematisch eingearbeitet: Die bereits erfahrenen Praktikanten zeigen dir zum Start Alles, was du wissen musst
- Mit einer fairen Praktikumsvergütung sorgen wir für die richtigen Rahmenbedingungen, auch im Pflichtpraktikum
- In Rheine erwartet Dich ein spannender Austausch mit KollegInnen und unser eigenes Betriebsrestaurant – natürlich mit Essensgeldzuschuss! In deinem Pflichtpraktikum hast du dabei sogar die Möglichkeit, kostenlos im Betriebsrestaurant zu essen
- Für die Arbeit im Home Office nach der Einarbeitung statten wir dich mit moderner Technik aus
- In der Praktikantenrunde machen wir regelmäßige gemeinsame Mittagspausen, organisieren Praktikantenschulungen und einen Willkommenstag für Deinen perfekten Start
- Während einer möglichen Abschlussarbeit erhältst du fachkundige Betreuung
Melde Dich bei Fragen gerne bei
Christopher Heidemann
(gerne auch per WhatsApp)
+49 5971 7991926
christopher.heidemann@apetito.de
Praktikum im Lead- und Kampagnenmanagement im B2B Marketing (m/w/d) - 6 Monate ab 23. Februar 2026 Arbeitgeber: apetito AG
Kontaktperson:
apetito AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum im Lead- und Kampagnenmanagement im B2B Marketing (m/w/d) - 6 Monate ab 23. Februar 2026
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden von apetito zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihren Erfahrungen im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Praktikumsstelle im Lead- und Kampagnenmanagement.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im B2B Marketing und E-Mail-Marketing. Bereite einige Ideen vor, wie du diese Trends in deine zukünftigen Projekte bei apetito einbringen könntest, um während des Vorstellungsgesprächs zu glänzen.
✨Tip Nummer 3
Besuche relevante Webinare oder Workshops zu Themen wie Marketing Automation und Content-Produktion. Dies zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, dich weiterzubilden, was bei apetito sehr geschätzt wird.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Kommunikations- und Organisationsstärke zu nennen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Ergebnisse du erzielt hast, um deine Eignung für das Praktikum zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum im Lead- und Kampagnenmanagement im B2B Marketing (m/w/d) - 6 Monate ab 23. Februar 2026
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über apetito und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die optimale Versorgung der Tischgäste zu gewährleisten.
Gestalte ein kreatives Anschreiben: Nutze dein Anschreiben, um deine Kommunikations- und Organisationsstärke hervorzuheben. Erkläre, warum du dich für das Praktikum im Lead- und Kampagnenmanagement interessierst und welche digitalen Trends dich begeistern.
Betone relevante Erfahrungen: Falls du bereits Erfahrungen im Marketing oder in der Content-Produktion hast, erwähne diese konkret. Zeige auf, wie du deine Kenntnisse in MS-Office und Adobe Creative Cloud in das Praktikum einbringen kannst.
Schließe mit einem starken Schluss: Beende deine Bewerbung mit einer positiven Note. Drücke deine Vorfreude auf die Möglichkeit aus, Teil des Teams zu werden, und lade sie ein, dich zu einem Gespräch einzuladen, um mehr über deine Motivation zu erfahren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei apetito AG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von apetito. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, aktiv zur Teamdynamik beizutragen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deinem Studium oder vorherigen Praktika, in denen du deine Kommunikations- und Organisationsstärke unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten greifbar zu machen.
✨Zeige Interesse an digitalen Trends
Da das Praktikum im Bereich E-Mail-Marketing und Marketing Automation stattfindet, solltest du aktuelle digitale Trends und Tools kennen. Bereite dich darauf vor, wie du diese Trends in deine Arbeit einbringen könntest.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen im Praktikum zu erfahren.