Herbert-Weichmann-Straße 50, 22085 Hamburg
Vollzeit
Du möchtest Deine Fähigkeiten im Finanz- und Sachbearbeitungsbereich in einem sinnstiftenden Umfeld einsetzen? Unsere Psychotherapiepraxis bietet Dir die Chance, Deine Expertise in der Buchhaltung und Sachbearbeitung einzubringen – in einem Team, das sich die Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung zur Mission gemacht hat.
Unsere Mission: Hey, ich bin Anna! In unserer Praxis möchten wir nicht nur den Patient:innen eine hervorragende Versorgung bieten, sondern auch ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle Kolleg:innen rundum wohlfühlen. Gemeinsam möchten wir die Therapie offener, freundlicher und zugänglicher gestalten und suchen dafür engagierte Unterstützung in der Buchhaltung.
Benefits
- Moderne Arbeitsweise: Papierstapel sind von gestern! Wir arbeiten digital, mit modernster Aktenführung und bieten dir die Möglichkeit, auch teilweise remote zu arbeiten. Laptop, Handy, Tablet und alle notwendigen Arbeitsmaterialien werden dir natürlich zur Verfügung gestellt.
- Attraktive Vergütung & Sicherheit: Wir bieten dir eine attraktive Vergütung in Festanstellung und legen großen Wert auf deine Absicherung: Unsere betriebliche Altersvorsorge mit einem überdurchschnittlich hohen Arbeitgeberanteil sorgt dafür, dass du auch für die Zukunft bestens abgesichert bist.
- Fachliche Weiterentwicklung: Da wir als psychotherapeutisch geführte Praxis (kein MVZ-Charakter!) arbeiten, bieten wir dir eine spannende Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung – in einem Umfeld, das auf tiefem Verständnis für zwischenmenschliche Prozesse basiert.
- Work-Life-Balance: Deine Work-Life-Balance liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir dir Firmenfitness, ein Deutschlandticket und die Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen – so bleibst du nicht nur mental, sondern auch körperlich fit!
- Möglichkeit zur Selbstverwirklichung: Du hast Ideen und willst dich entfalten? Bei uns hast du die Chance, dich in deinem Arbeitsbereich kreativ auszuleben und aktiv zu gestalten. Deine Ideen sind willkommen, und du hast den Raum, sie umzusetzen!
Aufgaben
Deine Aufgaben bei uns: In dieser vielseitigen Position übernimmst Du umfassende Aufgaben in der Finanzbuchhaltung und Sachbearbeitung. Du arbeitest eng mit Steuerberatern und externen Dienstleistern zusammen und bist zentrale Ansprechperson für alle finanziellen und buchhalterischen Belange.
Zu Deinen Tätigkeiten gehören unter anderem:
- Finanzbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung:
- Pflege der Eingangsrechnungen und Verwaltung des Zahlungsverkehrs
- Erstellung von Abrechnungen, einschließlich Patientenabrechnung und Abrechnung mit Krankenkassen bzw. die Übermittlung an die externe Abrechnungsstelle
- Verantwortung für das Mahnwesen, einschließlich Anmeldung beim Mahngericht und Bearbeitung von Widerspruchsanträgen von Krankenkassen
- Kommunikation und Ansprechpartner:
- Zentrale Ansprechperson für Steuerberater, Krankenkassen und externe Dienstleister
- Schriftliche und telefonische Kommunikation mit Patient:innen, Krankenkassen und weiteren Ansprechpartnern zu Abrechnungs- und Buchhaltungsthemen
- Verwaltung und Bearbeitung von Buchhaltungsprozessen:
- Bearbeitung buchhalterischer Posten, inklusive Prüfung und Archivierung eingehender Rechnungen
- Hochladen der Belege bei DATEV, Vorbereitung von Überweisungen und Übergabe der Unterlagen an den Steuerberater
Erforderliche Qualifikationen
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildung als Buchhalter:in oder vergleichbare Qualifikation, Erfahrung in der Buchhaltung oder Sachbearbeitung notwendig
- Strukturiertes, detailorientiertes Arbeiten und ein gutes Auge für Präzision
- Sicherer Umgang mit MS Office und Buchhaltungssoftware; Erfahrung mit Abrechnungssystemen (z. B. PVS, CGM) ist ein Plus
- Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
Bereit für eine neue Herausforderung? Wenn Du Freude an der Buchhaltung und an der Arbeit in einem engagierten Team hast, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Praxisluebberding HR Team