Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service
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Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service

Hannover Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Betreue mobile und stationäre IT-Systeme und bearbeite Störungen im Service Desk.
  • Arbeitgeber: Das NLBL ist verantwortlich für Bauprojekte in Niedersachsen mit rund 300 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, ortsflexibles Arbeiten und betriebliche Altersvorsorge warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams und arbeite an spannenden IT-Projekten mit sozialer Verantwortung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung in IT oder vergleichbare Kenntnisse sind wünschenswert.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen aller Nationalitäten sind besonders willkommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service

Das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) übt die Aufsicht über die sieben Bauämter des Staatlichen Baumanagements Niedersachsen aus. Mit rund 300 Beschäftigten sind wir für die Bauprojekte des Landes und des Bundes in Niedersachsen sowie für das Landesliegenschaftsmanagement verantwortlich.

Für unserer Referat „IuK-Anwendungsbetreuung“ suchen wir für das NLBL am Dienstort Munster unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service

Als Dienstorte kommen neben Munster noch Lüneburg und Celle in Betracht.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der mobilen und stationären Systeme (Notebooks, Smartphones, APC, APD, Netzwerkdrucker, etc.)
  • Zentrale Störungsannahme und –bearbeitung (Service Desk)
  • Betreuung der Netzwerkkomponenten und Server
  • Abwicklung von Austausch- und Ersatzgeräten sowie Reparaturen
  • Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Installationen
  • Beratung bei der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen sowie deren Überwachung
  • Wünschenswert ist eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-System-Elektroniker (m/w/d), Informationselektroniker (m/w/d) oder Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbar
  • Fachkenntnisse der gängigen aktuellen Betriebssysteme, verschiedener Hardwarekomponenten sowie ihrer Installation und Konfiguration
  • Gründliche Kenntnisse über Client-/Server-Anbindungen sowie Netzwerkgrundlagen
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung sowie sicheres und gewandtes Auftreten
  • Besitz der Führerscheinklasse B
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse der Stufe C 1 gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Unser Angebot:

  • Verantwortungsvolle Position im fachübergreifenden Team
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Grundsätzliche Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens
  • Individuelle und strukturierte Einarbeitung nach unserem Einarbeitungskonzept
  • Sicherer, konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildung

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der rechtlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in Ihrer Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis und Übersendung der Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheids.

Die Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Es werden ausschließlich Bewerbungen in deutscher Sprache berücksichtigt.

Ich bitte Personen, die sich bereits im öffentlichen Dienst befinden, in der Bewerbung das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich an Herrn Heisterkamp, Tel. 0511/ 76351-439, bei Fragen zum Auswahlverfahren an Frau Schmanns Tel. 0511/76351-478.

Neugierig geworden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 29/2025 bis zum 24.08.2025 online über das Karriereportal zu.

Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften | Referat BLZ 13

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Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service Arbeitgeber: Land Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften

Das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften bietet Ihnen eine verantwortungsvolle Position im IT-Vor-Ort-Service in einem dynamischen und unterstützenden Team. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten und umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Genießen Sie die Sicherheit eines konjunkturunabhängigen Arbeitsplatzes und profitieren Sie von attraktiven Sozialleistungen in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung in Munster.
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Kontaktperson:

Land Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen IT-Systeme und Netzwerktechnologien, die im Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften verwendet werden. Zeige in deinem Gespräch, dass du mit den gängigen Betriebssystemen und Hardwarekomponenten vertraut bist.

Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Teamfähigkeit und Kundenorientierung unter Beweis stellen. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du erfolgreich Probleme gelöst hast.

Tip Nummer 3

Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Einarbeitung und den Weiterbildungsmöglichkeiten zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und deiner beruflichen Entwicklung im Unternehmen.

Tip Nummer 4

Achte darauf, während des Gesprächs ein sicheres und gewandtes Auftreten zu zeigen. Übe deine Kommunikationsfähigkeiten, um sicherzustellen, dass du deine Gedanken klar und präzise ausdrücken kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Vor-Ort-Service

Kenntnisse in der IT-Systemadministration
Erfahrung im Umgang mit mobilen und stationären Systemen
Fähigkeit zur Störungsannahme und -bearbeitung im Service Desk
Kenntnisse über Netzwerkkomponenten und Server
Fähigkeit zur Durchführung von Installationen und Überwachung
Beratungskompetenz bezüglich Sicherheitsbestimmungen
Kenntnisse der gängigen Betriebssysteme
Vertrautheit mit Hardwarekomponenten und deren Installation
Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Sicheres Auftreten im Kundenkontakt
Führerscheinklasse B
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in IT-Systemen, Netzwerktechnologien und Kundenservice.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Stelle interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zum Erfolg des Teams beitragen können.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle geforderten Unterlagen beigefügt sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Land Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften vorbereitest

Technisches Wissen auffrischen

Stelle sicher, dass du die gängigen Betriebssysteme und Hardwarekomponenten gut kennst. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu Installation und Konfiguration zu beantworten.

Kundenorientierung betonen

Da der Job viel Kundenkontakt beinhaltet, solltest du Beispiele für deine Teamfähigkeit und dein sicheres Auftreten parat haben. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast.

Sicherheitsbestimmungen verstehen

Informiere dich über relevante Sicherheitsbestimmungen im IT-Bereich. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese in deiner Arbeit umsetzt und überwachst.

Fragen vorbereiten

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über das Team und die Arbeitsweise zu erfahren.

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