Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne, Marketingprojekte zu organisieren und Kampagnen für große Marken durchzuführen.
- Arbeitgeber: marcapo ist Europas führender Anbieter für KI-gestützte Marketingportale mit über 70 renommierten Marken.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home Office Optionen und ein monatliches Azubi-Taschengeld von 35 €.
- Warum dieser Job: Starte deine Karriere in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien und kreativen Lösungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Marketing, gute Kenntnisse in Wirtschaft und Recht sowie MS-Office-Grundkenntnisse.
- Andere Informationen: Erlebe Team-Events, Sportangebote und ein eigenes marcapo-Bier bei der Arbeit.
Wir suchen Dich als Mitarbeiter und Mensch. marcapo ist Europas führender Anbieter für KI- und Big Data-basierte Marketingportale. Wir unterstützen über 70 Marken dabei, ihre Werbeaktivitäten in lokale Märkte zu verlängern und automatisiert zu steuern. Das marcapo Team besteht aus rund 215 Mitarbeitenden, die große, namhafte Marken wie ERGO, STIHL, KüchenTreff, VELUX, WELLA und AXA Versicherungen vor Ort betreuen. Bist Du bereit, den Grundstein für Deine Zukunft zu legen? Dann starte Deine Karriere bei uns und werde Teil unseres dynamischen Teams! Was Du tust: Arbeitsorganisation : Du lernst, Aufgaben des täglichen Projektgeschäfts eigenständig zu planen und Deinen Arbeitsalltag strukturiert zu organisieren. Kommunikation : Egal ob persönlich, am Telefon oder per E-Mail – Du trainierst, souverän und klar zu kommunizieren, unter anderem mit unseren Fachabteilungen und den Marketingabteilungen unserer Marken. Koordination von Marketing-/Werbemaßnahmen : Du bist Teil unseres Teams und arbeitest mit uns an der Vorbereitung und Durchführung von Kampagnen renommierter Marken. Technologien unserer Marketingportale : Du lernst die Funktionen unserer Portale kennen und nutzt unter anderem die Werbemaßnahmen-Module, KI und Automatisierung. Controlling : Du wirkst mit bei der Erstellung von Angeboten, Projektplänen und Abrechnungen. Was wir uns von Dir wünschen: Organisationstalent : Du bist jemand, der gern den Überblick behält und Spaß daran hat, Aufgaben clever zu strukturieren. Kommunikationsfreude : Du hast Lust, Dich auszutauschen, bist offen und gehst gern auf andere Menschen zu. Neugier und Lernbereitschaft : Marketing, digitale Medien und Controlling interessieren Dich und Du möchtest unbedingt verstehen, wie Werbekampagnen funktionieren und wie man Kunden begeistert. Teamgeist : Du arbeitest gern mit anderen zusammen, unterstützt Dein Team und bringst aktiv Ideen ein und überzeugst durch selbstsicheres Auftreten und hohe Eigeninitiative. Verantwortungsbewusstsein : Du übernimmst gerne kleinere und später auch größere Aufgaben eigenverantwortlich und lösungsorientiert mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit und hast Lust, mit Deinem Engagement etwas zu bewegen. Interesse an Zahlen und Analysen : Du hast keine Scheu vor Zahlen und möchtest wissen, wie sich Marketingaktivitäten rechnen und wie Erfolg messbar wird. Stärken: Gute Kenntnisse in den Fächern Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Deutsch und gerne auch in Informationstechnologie bringst Du mit. Grundkenntnisse : Du kennst die Basics in den MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint). Was wir Dir bieten: Du bist uns wichtig! Deswegen vergüten wir Deine Arbeit während der Ausbildung wie folgt: 1. Jahr 1.050 € , 2. Jahr 1.150 € , 3. Jahr 1.250 € . Zusätzlich erhältst Du ein monatliches Azubi-Taschengeld in Höhe von 35 € . Mit Deinem Azubi-Paten hast du während Deiner gesamten Ausbildung eine verlässliche Ansprechperson für alle Deine Fragen an Deiner Seite. Du-Kommunikation und flache Hierarchien im gesamten Unternehmen sorgen für einen gleichberechtigten Austausch , innerhalb der eigenen Abteilung und darüber hinaus. Dabei legen wir Wert auf frische Impulse, kreative Lösungsansätze und den Mut, Neues auszuprobieren. Eine stärkengerechte Gestaltung Deines Jobprofils sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten , z.B. im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, tragen dazu bei, Spaß und Erfolg im Job für Dich vereinbar zu machen. Flexibilität ist uns wichtig – sowohl in der Arbeitszeitgestaltung als auch beim Arbeitsort : Ob Du nach einer tiefgehenden Einarbeitungsphase im Büro vorwiegend im Home Office oder vor Ort in Bamberg oder Ebern arbeitest entscheidest Du in Abstimmung mit Deinem Team. Unabhängig davon bist Du mit gleitender Arbeitszeit und Deinem persönlichen Stundenkonto flexibel – Überstunden kannst Du also vollständig ausgleichen. Bei Sportangeboten, Spieleabenden, Firmen- und Team-Events oder dem „Abfüll-Donnerstag“ mit eigenem marcapo-Bier (auch zum Mitnehmen) kannst Du Deine Kollegen kennenlernen, Dich vernetzen oder einen Ausgleich zum Bürojob finden. Viele weitere Benefits rund um das Arbeitsumfeld, Finanzen und Gesundheit bei marcapo findest du auch auf www.marcapo.com/karriere unter dem Punkt „Was wir Dir bieten“. Über uns – „Wir sind viele“ Die marcapo GmbH – das sind mehr als 200 Leute mit unterschiedlichsten Interessen und Kompetenzen. Wir kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen allerlei Dialekte. Doch eine Sache verbindet uns alle: d i e Leidenschaft für Technologie und Marketing. Als Spezialist für lokale Markenführung managen wir die Marketingportale für über 65 große Marken, wie STIHL, Ergo oder Honda. Über 65.000 Vertriebspartner der Marken bestellen jährlich darüber ihre individuellen Werbemaßnahmen. Professionelles Marketing und innovationsgetriebene Technologielösungen verschmelzen in unserem eigens entwickelten marcapo Marketingportal. Die Leidenschaft für Fortschritt und Weitblick treibt uns an. Wir stellen uns zunehmend international auf und sind in den europäischen Märkten aktiv. Dabei behalten wir stets die Bodenhaftung und bekennen uns klar zu unseren fränkischen Wurzeln. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns die Zukunft der lokalen Markenführung – aus Ebern, Bamberg oder von ganz neuen Orten.
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) – Start 09/2026 Arbeitgeber: marcapo GmbH
Kontaktperson:
marcapo GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) – Start 09/2026
✨Tip Nummer 1
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen. Besuche Veranstaltungen oder Messen im Bereich Marketing und Kommunikation, um mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und mehr über die Branche zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Informiere Dich über aktuelle Trends im Marketing und in der Kommunikation. Zeige in Gesprächen, dass Du ein gutes Verständnis für die neuesten Entwicklungen hast und wie diese die Arbeit bei marcapo beeinflussen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite Dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem Du typische Fragen über Teamarbeit, Organisation und Kommunikationsfähigkeiten übst. Überlege Dir konkrete Beispiele aus Deinem bisherigen Leben, die Deine Stärken in diesen Bereichen zeigen.
✨Tip Nummer 4
Zeige Deine Begeisterung für die Marke marcapo und deren Produkte. Informiere Dich über die Marken, die sie betreuen, und überlege, wie Du zur Verbesserung ihrer Marketingstrategien beitragen könntest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) – Start 09/2026
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere Dich über marcapo: Bevor Du Deine Bewerbung schreibst, solltest Du Dich intensiv mit marcapo und dessen Dienstleistungen auseinandersetzen. Verstehe die Unternehmensphilosophie und die Marken, die sie betreuen, um in Deiner Bewerbung gezielt darauf eingehen zu können.
Gestalte Deinen Lebenslauf ansprechend: Achte darauf, dass Dein Lebenslauf klar strukturiert und übersichtlich ist. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die zu den Anforderungen der Ausbildung passen, wie z.B. Organisationstalent und Kommunikationsfreude.
Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In Deinem Anschreiben solltest Du Deine Motivation für die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation deutlich machen. Erkläre, warum Du Dich für marcapo interessierst und welche Stärken Du ins Team einbringen kannst.
Prüfe Deine Unterlagen auf Vollständigkeit: Bevor Du Deine Bewerbung abschickst, stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Lebenslauf, Anschreiben und eventuell Zeugnisse, vollständig und korrekt sind. Ein sorgfältiger Check kann den Unterschied machen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei marcapo GmbH vorbereitest
✨Bereite Dich gut vor
Informiere Dich über marcapo und die spezifischen Aufgaben, die Du während Deiner Ausbildung übernehmen wirst. Zeige, dass Du die Unternehmenswerte und die Branche verstehst.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da Kommunikation ein zentraler Bestandteil der Ausbildung ist, übe, klar und selbstbewusst zu sprechen. Bereite Beispiele vor, in denen Du Deine Kommunikationsfreude unter Beweis gestellt hast.
✨Fragen stellen
Zeige Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem Du Fragen stellst. Frage nach den Herausforderungen im Marketing oder wie das Team zusammenarbeitet, um Kampagnen zu entwickeln.
✨Teamgeist betonen
Hebe Deine Fähigkeit hervor, im Team zu arbeiten. Teile Erfahrungen, in denen Du erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.