Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]
Jetzt bewerben
Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]

Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]

Hamburg Teilzeit Home Office möglich (teilweise)
D

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte die Finanzen von drei Kitas und erstelle Haushaltspläne.
  • Arbeitgeber: Das Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein betreut 72 Kitas in der Region.
  • Mitarbeitervorteile: Attraktive Bezahlung, 30 Tage Urlaub und Gesundheitsförderung inklusive JobRad-Leasing.
  • Warum dieser Job: Flexibles Arbeiten mit Sinn und Raum für eigene Ideen in einem modernen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder Steuerfachangestellte/r mit Erfahrung in Buchhaltung.
  • Andere Informationen: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und regelmäßige persönliche Gespräche.

Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / Südholstein

Arbeitgeber

Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein

Stellenart Stelle für Fachkräfte

Arbeitsfeld Sonstiges

Stellenumfang Teilzeit

Arbeitsort Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Eintrittsdatum sofort

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

Für unsere Geschäftsstelle im Kita-Werk suchen wir eine/n engagierte/n Referent/ Referentin Finanzen (m/w/d), der/die finanzielle Betreuung von drei Kitas übernimmt. Sie möchten Ihre Erfahrung im Finanzbereich flexibel einbringen – mit einer Tätigkeit, die sich gut mit Familie und Alltag vereinbaren lässt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen Haushaltspläne und Jahresabschlüsse für Ihre Kitas und sind Ansprechpartner für die Geschäftsstelle und Einrichtungsleitungen in wirtschaftlichen Anliegen.
  • Sie wirken mit bei der wirtschaftlichen Planung des Leistungsangebotes.
  • Sie übernehmen das Beantragen und Abrechnen von Projektförderungen und Sondermitteln.
  • Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Verwaltungszentrum zusammen, das Sie als kompetenter Dienstleister unterstützt.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind Steuerfachangestellte/r oder haben eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Buchhaltung.
  • Sie sind praxiserprobt in den Microsoft-Office Programme und haben idealerweise bereits Erfahrung mit der SoftwareBC36 oder einem vergleichbaren Programm.
  • Sie haben eine analytisch-strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und verfügen überTeam- und Kommunikationsfähigkeit.

Das bieten wir Ihnen

  • Attraktive Bezahlung:
    • Attraktives Gehalt – Entlohnung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
    • Sonderzahlungen – Zwei jährliche Sonderzahlungen (36% im Juni & 50% im November vom Bruttogehalt)
    • Gehaltserhöhungen – Automatische Anpassungen bei Tariferhöhungen und Erreichen der nächsten Erfahrungsstufe
    • Altersvorsorge – Zusätzliche Rente über die Kirchliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung
  • Gesundheitsförderung:
    • Firmenfitness über EGYM-Wellpass oder Zuschuss zur Gesundheitsförderung
    • JobRad-Leasing für Ihr Wunschfahrrad & Zuschuss zum Deutschlandticket
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement & arbeitsmedizinische Vorsorge
    • Beratungsangebote sowie spirituelle Impulse für Meditation & Selbstfürsorge
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) plus zwei zusätzliche Regenerationstage im pädagogischen Bereich
  • Bezahlte freie Tage am 24. & 31. Dezember sowie Sonderurlaub in besonderen Fällen
  • Zusätzliche Urlaubstage für langjährige Mitarbeit
  • Regelmäßige Jahresgespräche für persönlichen Austausch
  • Sinnstiftung:
    • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Freiraum für eigene Ideen unddie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
    • Einen Arbeitsplatz in einem modernen und ökologisch nachhaltig gebauten Haus der Kirche mit eigener Kantine mit zentraler Lage und guter Verkehrsanbindung an die U-Bahn in fußläufiger Entfernung zum Niendorf-Markt und StadtRAD-Station vor dem Haus
    • Möglichkeit einer Parkplatzanmietung in der Tiefgarage

Neben diesen Benefits haben wir noch viele weitere attraktive Eckpunkte zu bieten.

Geschäftsstelle

Mit 72 Kindertagesstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein begleiten wir Kinder auf ihrem Weg – vom ersten Krippenjahr bis zur Grundschule.

Für unsere Geschäftsstelle im Kita-Werk suchen wir eine/n engagierte/n Referent/ Referentin Finanzen (m/w/d), der/die finanzielle Betreuung von drei Kitas übernimmt. Sie möchten Ihre Erfahrung im Finanzbereich flexibel einbringen – mit einer Tätigkeit, die sich gut mit Familie und Alltag vereinbaren lässt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen Haushaltspläne und Jahresabschlüsse für Ihre Kitas und sind Ansprechpartner für die Geschäftsstelle und Einrichtungsleitungen in wirtschaftlichen Anliegen.
  • Sie wirken mit bei der wirtschaftlichen Planung des Leistungsangebotes.
  • Sie übernehmen das Beantragen und Abrechnen von Projektförderungen und Sondermitteln.
  • Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Verwaltungszentrum zusammen, das Sie als kompetenter Dienstleister unterstützt.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind Steuerfachangestellte/r oder haben eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Buchhaltung.
  • Sie sind praxiserprobt in den Microsoft-Office Programme und haben idealerweise bereits Erfahrung mit der SoftwareBC36 oder einem vergleichbaren Programm.
  • Sie haben eine analytisch-strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und verfügen überTeam- und Kommunikationsfähigkeit.

Das bieten wir Ihnen

  • Attraktive Bezahlung:
    • Attraktives Gehalt – Entlohnung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
    • Sonderzahlungen – Zwei jährliche Sonderzahlungen (36% im Juni & 50% im November vom Bruttogehalt)
    • Gehaltserhöhungen – Automatische Anpassungen bei Tariferhöhungen und Erreichen der nächsten Erfahrungsstufe
    • Altersvorsorge – Zusätzliche Rente über die Kirchliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung
  • Gesundheitsförderung:
    • Firmenfitness über EGYM-Wellpass oder Zuschuss zur Gesundheitsförderung
    • JobRad-Leasing für Ihr Wunschfahrrad & Zuschuss zum Deutschlandticket
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement & arbeitsmedizinische Vorsorge
    • Beratungsangebote sowie spirituelle Impulse für Meditation & Selbstfürsorge
  • Work-Life Balance:
    • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) plus zwei zusätzliche Regenerationstage im pädagogischen Bereich
    • Bezahlte freie Tage am 24. & 31. Dezember sowie Sonderurlaub in besonderen Fällen
    • Zusätzliche Urlaubstage für langjährige Mitarbeit
    • Regelmäßige Jahresgespräche für persönlichen Austausch
  • Sinnstiftung:
    • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Freiraum für eigene Ideen unddie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
    • Einen Arbeitsplatz in einem modernen und ökologisch nachhaltig gebauten Haus der Kirche mit eigener Kantine mit zentraler Lage und guter Verkehrsanbindung an die U-Bahn in fußläufiger Entfernung zum Niendorf-Markt und StadtRAD-Station vor dem Haus
    • Möglichkeit einer Parkplatzanmietung in der Tiefgarage

Neben diesen Benefits haben wir noch viele weitere attraktive Eckpunkte zu bieten.

Geschäftsstelle

Mit 72 Kindertagesstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein begleiten wir Kinder auf ihrem Weg – vom ersten Krippenjahr bis zur Grundschule.

In unserer Geschäftsstelle im Haus der Kirche in Hamburg-Niendorf bündeln wir die Kräfte unserer Teams aus Regionalleitungen, Personalmanagement, Finanzen, Assistenz, Vertretungspool und Gesundheitsmanagement. Unser „Marktplatz“ im Herzen der Büros ist ein Ort der Begegnung, an dem Ideen wachsen und Zusammenarbeit gelebt wird.

Als Teil des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein schaffen wir gemeinsam einen verlässlichen, wertschätzenden Rahmen für Kinder, Familien und Mitarbeitende.www.kitawerk-hhsh.de

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG

Bewerben Sie sich direkt online oder senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an Bewerbung@kitawerk-hhsh.de .Eine hohe Identifikation mit den Werten der Ev.-Luth. Kirche setzen wir voraus.

Kontakt

Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein
Max-Zelck-Str. 1
22459 Hamburg

Frau Silke Dumbsky-Harder
bewerbung@kitawerk-hhsh.de
040558220604

#J-18808-Ljbffr

Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...] Arbeitgeber: Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V.

Das Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine sinnstiftende Tätigkeit in einem modernen und ökologisch nachhaltigen Umfeld bietet. Mit attraktiven Gehältern, flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Gesundheitsförderungsprogrammen unterstützt das Unternehmen die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter und fördert deren persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren die Mitarbeiter von einer wertschätzenden Unternehmenskultur und einem engagierten Team, das gemeinsam an der Förderung von Kindern arbeitet.
D

Kontaktperson:

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im Finanzbereich tätig sind. Sie könnten wertvolle Informationen über die Stelle oder das Unternehmen haben und dir möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle. Wenn du weißt, dass Kenntnisse in BC36 oder ähnlicher Software wichtig sind, versuche, dich vor dem Vorstellungsgespräch damit vertraut zu machen oder deine Erfahrungen in diesem Bereich zu vertiefen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf Fragen zur Teamarbeit und Kommunikation vor. Da die Stelle viel Kontakt mit verschiedenen Kitas und der Geschäftsstelle erfordert, solltest du Beispiele für deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke parat haben.

Tip Nummer 4

Zeige dein Interesse an der kirchlichen Arbeit und den Werten des Unternehmens. Informiere dich über die Ev.-Luth. Kirche und deren Projekte, um im Gespräch zu zeigen, dass du dich mit der Mission identifizieren kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]

Finanzbuchhaltung
Haushaltsplanung
Jahresabschlüsse erstellen
Kenntnisse in Projektförderungen
Erfahrung mit BC36 oder vergleichbarer Software
Microsoft Office Kenntnisse
Analytische Fähigkeiten
Selbstständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Wirtschaftliche Planung
Vertrautheit mit kirchlichen Verwaltungsstrukturen
Flexibilität
Organisationsgeschick

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Erfahrungen in deiner Bewerbung ansprichst.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position als Referent/Referentin Finanzen zugeschnitten ist. Hebe deine relevanten Erfahrungen im Finanzbereich hervor und erkläre, warum du gut zu dieser Stelle passt.

Betone deine Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Microsoft Office und idealerweise auch in der Software BC36 oder ähnlichen Programmen klar darstellst. Zeige, wie deine analytische und strukturierte Arbeitsweise dir helfen wird, die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Schließe mit einem starken Aufruf zum Handeln ab: Beende dein Anschreiben mit einer positiven Note, indem du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch betonst und dich für die Möglichkeit bedankst, dich zu bewerben. Dies zeigt deine Motivation und dein Engagement.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V. vorbereitest

Vorbereitung auf finanzielle Themen

Stelle sicher, dass du dich mit den spezifischen finanziellen Aspekten der Kitas vertraut machst. Informiere dich über Haushaltspläne, Jahresabschlüsse und die Beantragung von Projektförderungen, um im Interview kompetent antworten zu können.

Kenntnisse in Microsoft Office und BC36

Da Erfahrung mit Microsoft Office und idealerweise auch mit der Software BC36 gefordert ist, solltest du deine Kenntnisse in diesen Programmen auffrischen. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.

Analytische und strukturierte Denkweise betonen

Hebe deine analytisch-strukturierte Arbeitsweise hervor. Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du komplexe finanzielle Probleme gelöst oder wirtschaftliche Planungen erfolgreich umgesetzt hast.

Team- und Kommunikationsfähigkeit demonstrieren

Da die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und die Kommunikation mit Einrichtungsleitungen wichtig sind, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit und effektive Kommunikation in deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben.

Referent/ Referentin Finanzen (m/w/) 10 Std/Woche Geschäftsstelle im Kita-Werk Hamburg-West / S[...]
Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V.

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

D
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>