Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)

Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)

München Vollzeit 40000 - 56000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Betreuung des Personals in rechtlichen Angelegenheiten und Durchführung von Beratungs- und Personalgesprächen.
  • Arbeitgeber: Das Landratsamt München ist eine moderne, dienstleistungsorientierte Behörde mit einem kollegialen Team.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeitstelle, flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Teamumfeld.
  • Warum dieser Job: Verantwortungsvolle Aufgaben in einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit direktem Einfluss auf Menschen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Rechtswissenschaften oder öffentliche Verwaltung sowie aktuelle Kenntnisse im Arbeitsrecht.
  • Andere Informationen: Bewerbungen sind bis zum 19.09.2025 möglich, auch online über unser Bewerberportal.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.

Wir suchen für den Fachbereich 1.1.1 – Personalmanagement Sachgebiet 1.1.1.1 – Personalbetreuung Tarifbeschäftigte – Recruiting zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Personalsachbearbeiter (m/w/d)*

Kennziffer: 2025-120

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info.

Bewerbungsende ist der 19.09.2025.

Ihr Einsatzbereich:

Das Sachgebiet Personalbetreuung ist zuständig für Stellenbesetzungsverfahren sowie alle personal-rechtlichen Vorgänge und Maßnahmen vom Eintritt bis zum Austritt der kommunalen und staatlichen Mitarbeitenden des Landratsamtes. Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle Aufgabe wünschen und Sie rechtliches Arbeiten genauso begeistert wie eine abwechslungsreiche Tätigkeit für und mit Men-schen, dann sind Sie die ideale Ergänzung für unser hochmotiviertes und kollegiales Team aus Perso-nal- und Grundsatzsachbearbeitern/-innen sowie Recruiter/-innen.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einer tollen Teamat-mosphäre wünschen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Betreuung des kommunalen und staatlichen Personals des Landratsamtes in allen Bereichen des Beamten-, Tarif- und allgemeinen Arbeitsrechts
  • Umsetzung von tarif- und beamtenrechtlichen Maßnahmen
  • Führen von Beratungs- und Personalgesprächen
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den internen Interessenvertretungen (Personalrat, Schwer-behindertenvertretung und Gleichstellungsbeauftragte)
  • Vertretung des Landratsamtes vor dem Arbeitsgericht
  • Mitwirkung bei Sonderaufgaben und in Arbeitsgruppen

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • Absolvent/-in eines Studiengangs mit Schwerpunkt Rechtswissenschaften (Diplom, Bachelor oder Master), z.B. als Diplom Jurist, LL.B oder LL.M oder
  • Absolvent/-in eines Studienganges mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung, z.B. als Bachelor Public Management oder
  • Absolvent/-in von Studiengängen mit personalrechtlichem Schwerpunkt und
  • Nachgewiesene aktuelle Kenntnisse in den tätigkeitsrelevanten Rechtsgebieten

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Sicherheit in der Rechtsanwendung und Gesprächsführung
  • Entscheidungsfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Analytisches Denken
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Erfahrungen in fachbezogener Software

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

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Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120) Arbeitgeber: Landratsamt München

Das Landratsamt München ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine unbefristete Vollzeitstelle als Personalsachbearbeiter (m/w/d) in einem kollegialen und motivierten Team bietet. Hier profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung nach TVöD sowie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen. Zudem fördert das Landratsamt aktiv die Gleichstellung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in einem modernen, dienstleistungsorientierten Umfeld.
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Kontaktperson:

Landratsamt München HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Personalwesen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Branche geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern im Landratsamt München herstellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht und im öffentlichen Dienst. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an den Herausforderungen im Personalmanagement hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Entscheidungsfähigkeit und Gesprächsführung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Initiative! Wenn du Ideen zur Verbesserung von Prozessen im Personalwesen hast, bringe diese in Gesprächen zur Sprache. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)

Rechtsanwendung
Gesprächsführung
Entscheidungsfähigkeit
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Analytisches Denken
Initiativbereitschaft
Eigenständigkeit
Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht
Erfahrungen in fachbezogener Software
Teamfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Organisationsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Bereich Personalmanagement und rechtliche Aspekte, die für die Stelle wichtig sind.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und welche Fähigkeiten du mitbringst. Gehe auf deine Begeisterung für die Arbeit mit Menschen und rechtliche Fragestellungen ein.

Unterlagen vollständig einreichen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Unterlagen wie Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle Beurteilungen beifügst. Überprüfe, ob alles vollständig und korrekt ist, bevor du deine Bewerbung über das Online-Bewerberportal einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt München vorbereitest

Recherchiere das Unternehmen

Informiere dich über das Landratsamt München und dessen Aufgaben im Personalmanagement. Zeige, dass du die Werte und Ziele der Behörde verstehst und schätzt.

Bereite dich auf rechtliche Fragen vor

Da die Stelle viel mit personalrechtlichen Vorgängen zu tun hat, solltest du dich auf Fragen zu relevanten Gesetzen und Vorschriften vorbereiten. Zeige dein Wissen über Beamten- und Tarifrecht.

Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position Beratungs- und Personalgespräche umfasst, ist es wichtig, deine Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation zu demonstrieren. Übe, wie du komplexe Informationen verständlich vermitteln kannst.

Zeige Teamgeist und Konfliktfähigkeit

Die Zusammenarbeit mit internen Interessenvertretungen ist entscheidend. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet oder Konflikte gelöst hast, um deine sozialen Kompetenzen zu unterstreichen.

Personalsachbearbeiter (m/w/d)* (2025-120)
Landratsamt München

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