Praktikant*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Social Media beim GB [...]
Jetzt bewerben
Praktikant*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Social Media beim GB [...]

Praktikant*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Social Media beim GB [...]

Heidenheim an der Brenz Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
S

Die Große Kreisstadt Heidenheim, 50.000 Einwohner, bietet zum 01. April 2025 im Geschäftsbereich Festspiele und Kulturbüro mit den Opernfestspielen Heidenheim und dem Projektorchester Cappella Aquileia eine

Praktikumsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Social Media (m/w/d)

an.

Die Opernfestspiele Heidenheim ( sind ein traditionsreiches, international ausgerichtetes Klassikfestival mit höchsten künstlerischen Ansprüchen. Im Mittelpunkt des umfangreichen sommerlichen Festspielprogramms stehen Opern-Eigenproduktionen und Sinfoniekonzerte sowie die hochattraktiven Spielorte Rittersaal Schloss Hellenstein und das moderne Festspielhaus Congress Centrum Heidenheim. Marcus Bosch ist künstlerischer Leiter seit dem Jahr 2010 und entwickelt die Opernfestspiele überaus dynamisch. Im Jahr 2011 gründete er die Cappella Aquileia ( als Orchester und Botschafterin der Opernfestspiele. Die Junge Oper Heidenheim ist seit 2006 mit einer jährlichen Opernproduktion für Kinder und Familien wichtiger Bestandteil des Programms.

Das Praktikum ist auf maximal 4 Monate befristet. Es kann als vorgeschriebenes, unentgeltliches Pflichtpraktikum während des Studiums oder als erstes bzw. zweites Praxissemester (mit Vergütung) absolviert werden. Das Praktikum bietet Einblicke in verschiedene Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Marketings und der Social Media-Arbeit.

Dazu zählt unter anderem:

  • Social-Media-Kommunikation
  • Mitorganisation von Presseterminen
  • Betreuung der Presse bei Veranstaltungen
  • Pflege der Homepage
  • Medienrecherche (Auswertung der Berichterstattung, Erstellen von Pressespiegeln)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Sie sind motiviert und bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • ein begonnenes Studium der Public Relations, des Kommunikations- und Medienmanagements/PR, der Musik-/ Theaterwissenschaften oder des Kulturmanagements
  • Affinität zu Kultur und Theater
  • Eigeninitiative, Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Organisationstalent, Selbstständigkeit, Teamgeist
  • Kreativität
  • journalistisches Interesse
  • gute MS Office Kenntnisse
  • gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit der Möglichkeit, Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media-Kompetenz zu erwerben. Sie erhalten Anleitung, Schulung und Betreuung durch festivalerfahrenes Personal.

Onlinebewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise usw.) können bis spätestens 31. Januar 2025 unter eingereicht werden. Bei Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Oliver von Fürich unter Tel. 07321 327-4220.

#J-18808-Ljbffr

S

Kontaktperson:

Stadt Heidenheim an der Brenz HR Team

Praktikant*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Social Media beim GB [...]
Stadt Heidenheim an der Brenz
Jetzt bewerben
S
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>