Beim Polizeipräsidium Ludwigsburg ist beim Führungs- und Einsatzstab, Stabsbereich Führungs- und Lagezentrum am Standort Ludwigsburg folgende Stellen (befristet gemäß § 21 BEEG als Vertretung während einer Elternzeit bis zum 22.05.2026) zu besetzen:
Einsatzassistenz (NVZ) (w/m/d) Vollzeit, befristet, Entgeltgruppe 8 TV-L
Das Führungs- und Lagezentrum koordiniert die Polizeieinsätze im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg rund um die Uhr. Dies bedeutet, dass der Dienst im landeseinheitlichen Wechselschichtdienst verrichtet wird. Hierbei wechseln sich fünf Dienstgruppen durchgängig mit Mittagsdienst, Frühdienst und Nachtdienst ab, so dass regelmäßig auch Wochenenden und Feiertage in die Dienstzeit fallen. Weiterhin sind monatlich an zwei dienstfreien Tagen der eigenen Dienstgruppe Zusatzdienste erforderlich, die bedarfsorientiert in einer anderen Dienstgruppe geleistet werden.
Aufgaben:
- Unterstützung der Einsatzsachbearbeiterinnen und Einsatzsachbearbeiter durch aktive Mitarbeit bei den Einsätzen in Form von Erhebung einsatzrelevanter Daten aus den polizeilichen Informationssystemen und Halter- sowie Wohnsitzüberprüfungen.
- Bearbeitung der über Funk und Telefon eingehenden Abfragen zur fahndungsmäßigen Überprüfung von Personen und Sachen.
- Durchführung von Verständigungs- und Alarmierungsmaßnahmen.
- Erfassung und Löschung von Datensätzen in den polizeilichen Informationssystemen, z.B. Personen- und Sachfahndungen.
- Eigenständige Beurteilung und Weiterleitung der auf verschiedenen Wegen eingehenden E-Mail Nachrichten.
- Durchführung von technisch-organisatorischen Maßnahmen, wie z.B. Telefonvermittlung und Erfassung von Stärkemeldungen.
Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem zur Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben geeigneten und anerkannten Ausbildungsberuf (z.B. Verwaltungs- fachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation etc.) oder höherwertiger Abschluss.
- Bereitschaft zur Teilnahme an den Fortbildungs- veranstaltungen für die Einsatzassistenz an den Bildungseinrichtungen der Polizei Baden-Württemberg.
- Gute Kenntnisse der gängigen Softwareanwendungen, insbesondere der MS-Office-Produkte.
- Bereitschaft, sich Kenntnisse für die polizeilichen EDV- Anwendungen und der verschiedenen Vorschriften hierzu anzueignen.
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.
- Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln.
- Ausgeprägte Integrations- und Teamfähigkeit.
- Durchsetzungs- und Kommunikationsvermögen.
- Gute Kenntnisse im Maschinenschreiben (10-Finger-System).
- Bereitschaft und gesundheitliche Eignung für die Arbeit im Wechselschichtdienst.
- Stressresistenz und sicheres Arbeiten auch unter Zeitdruck.
- Absolute Vertraulichkeit im Umgang mit personenbezogenen Daten.
Wir bieten:
- Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
- Finanzielle Mobilitätsunterstützung durch JobTicket BW.
- Sukzessive und zielgerichtete Einarbeitung.
- Vielseitiges Aufgabengebiet rund um ein interessantes Tätigkeitsfeld.
- Soliden Arbeitsplatz mit planbaren und verlässlichen Rahmenbedingungen.
Die Gehaltszahlung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen entsprochen werden kann. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Es steht Ihnen frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine evtl. vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen i.S.v. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX hinzuweisen, wenn diese Eigenschaft im Bewerbungsverfahren Berücksichtigung finden soll.
Bei allgemeinen Fragen zur Stellen- ausschreibung/Personalangelegenheiten wenden Sie sich bitte an:
Herr Fuhrmann Tel.: 07141/18-5914
Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenbereich kann Ihnen erteilen:
Link zum Bewerberportal
Bitte bewerben Sie sich bis 23.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 41_2024 ausschließlich über unser Online-Bewerberportal.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
MINISTERIUM FÜR INNERES, DIGITALISIERUNG UND MIGRATION HR Team