Die entscheidenden Anforderungen an den / die Stelleninhaber(in) liegen in der Mitarbeit in Projektteams bei Turn-Around/Reengineering-Projekten in der mittelständischen Industrie, zunächst als Projektexperte, später auch als Teilprojektleiter.
Haupttätigkeit und Verantwortungsbereiche
- Mitarbeit in Projektteams bei Turn-Around/Reengineering-Projekten in der mittelständischen Industrie
- Zunächst als Projektexperte, später auch als Teilprojektleiter (Projektmanagement)
- Analyse bzw. Prüfung von wesentlichen Bilanzpositionen, um qualifizierte Zwischenabschlüsse bzw. vorläufige Jahresabschlüsse erstellen zu können
- Aufbau und Durchführung von zweckmäßigen Ergebnisentstehungsanalysen (z. B. stufenweise Deckungsbeitragsrechnungen, Umsatz- und Rohertragsanalysen, Nachkalkulationen)
- Erarbeitung von detaillierten Planungsrechnungen für Absatz-, Umsatz- bzw. Leistungs-, Kosten- und Liquiditätsentwicklung
- Erstellung von kurzfristigen (wochenweisen) Liquiditätsplanungen zur Liquiditätssteuerung und Prüfung der Zahlungsfähigkeit
- Aufbau von Soll-/Ist-Vergleichen und Durchführung von Abweichungsanalysen
- Professionelle Darstellung und Formulierung von Analyseergebnissen und Dokumentation des eigenen Vorgehens bei der Datenermittlung und Ergebnisaufbereitung
- Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen als Projektleiter, Projektcoach oder Projektcontroller
- Regelmäßige Präsentationen vor Geschäftsführung des Kunden
- Berichtserstattung an den verantwortlichen Projektleiter, Partner (Geschäftsleitung)
Perspektiven (mittel- / langfristig)
- Fachliche Weiterentwicklung in den Themen Markt/Strategie/Vertrieb sowie Reengineering/ Prozesse & Strukturen
- Weiterentwicklung zum General Manager und CFO (Chief Restructuring Officer) bei Kunden
- Übernahme der Projektleitung von Beratungsprojekten
- Entwicklung zum Partner
- Alternativ: Rückkehr in die Industrie als General Manager
Fachliche u. persönliche Anforderungen
- Betriebswirtschaftliches Studium (MBA), o.ä.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Erfahrungen im Bereich Controlling/Finanzen Alternativ: Erfahrung in industriellen Produktionsbetrieben im Bereich Controlling
- Kenntnisse in Deckungsbeitragsrechnung, Unternehmensplanung und –steuerung sind Voraussetzung
- Gute Fachkenntnisse in der Erstellung und Analyse von Jahresabschlüssen inkl. Konsolidierung
- Fähigkeit zum Erkennen von Schwachstellen und darauf aufbauend Konzeption von sachgerechten und an die Unternehmensgröße/-komplexität angepassten Rechnungswesen/Controlling-Instrumentarien sowie deren Implementation
- Fähigkeit zur Beurteilung der Qualifikation und Führungskompetenz der kaufmännischen Mitarbeiter
- Pragmatischer „Macher“, der „Leute mitnehmen“ kann (statt „Theoretiker“)
- Verbindliches Auftreten, Ausdauer und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Excel
- Flexibilität, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit
- Gute kommunikative Fähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie gute Präsentationsfähigkeiten
- Gesundes Selbstbewusstsein und ausreichende Standfestigkeit, um auch mit kritischen/strittigen Themen umgehen zu können
- Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
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Kontaktperson:
MB Management GmbH HR Team