Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstellung und Weiterentwicklung von Quartals- und Jahresabschlüssen, Mitarbeit an CSR- und US-Berichten.
- Arbeitgeber: Ein führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche.
- Mitarbeitervorteile: Teamarbeit, interne Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Interessante Projekte, internationale Berichterstattung, dynamisches Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Finanz-/Wirtschaftswissenschaften, MS-Office-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung in der Versicherungsbranche.
- Andere Informationen: Kenntnisse in HGB, IFRS und Solvency II sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
- Abgeschlossenes Studium der Finanz- und/oder Wirtschaftswissenschaften
- Fähigkeit zum analytischen Arbeiten und gutes Zahlenverständnis
- Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets (insb. Excel)
- Idealerweise erste Berufserfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche erworben
- Kenntnisse der Rechnungslegungen nach HGB, IFRS und Solvency II wünschenswert
- Schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Spaß an der Teamarbeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erstellung und Weiterentwicklung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach Solvency II
- Mitwirkung an der Erstellung von CSR-Berichten (Nachhaltigkeitsberichten)
- Vorbereitung und Ausführung der US-Berichterstattung
- Mitarbeit bei der Erstellung von quantitativen Berichten an den GDV
- Weiterentwicklung der internen Berichtssysteme
- Übergreifende Abstimmung mit am Abschlussprozess beteiligten Bereichen
- Klärung von bilanziellen Sondersachverhalten im Rahmen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens
- Fachliche Mitarbeit an Projekten
Reporting Specialist / Aufsichtsrechtliches Berichtswesen, Reporting Specialist / Aufsichtsrechtliches Berichtswesen Arbeitgeber: HDI Group
Kontaktperson:
Janike Ahlvers
janike.ahlvers@hdi.de