Ausbildung in Dortmund 2025

Am Wochenende ins Fußballstadion oder doch lieber einen kulturellen Abstecher ins "U"? All dies und vieles mehr kannst Du unternehmen, wenn Du Deine Ausbildung in Dortmund startest! Als Stadt, die niemals schläft, bietet Dir Dortmund eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen an, egal welchen Abschluss Du hast.

fallback-cover

Freie Ausbildungsplätze in Dortmund

Ausbildung in Dortmund nach Schulabschluss

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur? Dortmund bietet Dir aufgrund der großen Branchenvielfalt viele verschiedene Ausbildungsplätze an. Ob Handwerk, Industrie oder IT – in Dortmund findest Du garantiert eine Ausbildung, die zu Dir passt! Natürlich kannst Du in Dortmund auch ohne einen Schulabschluss tätig werden. Der Einzelhandel ist hierfür eine beliebte Branche.

 

Ausbildung Dortmund: Abitur

Mit dem Abitur kannst Du jegliche Ausbildung in Dortmund anstreben. Besonders beliebt bei Abiturient:innen sind Ausbildungen in den Branchen Verwaltung und IT. So könntest Du mit dem Abitur etwa eine Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker oder zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement beginnen.

 

Ausbildung Dortmund: Realschulabschluss

Durch zahlreiche Museen bietet Dir Dortmund ein weitgefächertes Angebot an Kunst und Kultur. Insbesondere Ausbildungsplätze als Veranstaltungskaufleute werden oft vergeben. In der Regel wird für die Ausbildung kein bestimmter Abschluss vorausgesetzt. Dennoch gilt: je höher Dein Abschluss, desto besser. Mit einem Realschulabschluss hast Du also ausgezeichnete Chancen.

 

Ausbildung Dortmund: Hauptschulabschluss

Du denkst, es sei schwierig, mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung in Dortmund zu finden? Fehlanzeige! In der Großstadt Dortmund findest Du beispielsweise Ausbildungsplätze als:

In der Regel wird hier kein Schulabschluss vorausgesetzt, mit einem Hauptschulabschluss hast Du jedoch bessere Chancen!

 

Ausbildung Dortmund: Ohne Abschluss

Ohne Abschluss gestaltet es sich oftmals schwierig, eine Ausbildung in Dortmund zu finden, da viele Arbeitgeber:innen einen Abschluss voraussetzen. Dennoch gibt es Ausbildungsberufe, die rechtlich keinen bestimmten Abschluss verlangen, beispielsweise im Einzelhandel. Dort findest Du bestimmt eine passende Ausbildung, z. B. könntest Du eine Ausbildung als Verkäufer:in beginnen.

Fördermöglichkeiten für Auszubildende in Dortmund

Du hast Deine Wunsch-Ausbildung in Dortmund gefunden und freust Dich darüber? Gleichzeitig fragst Du Dich aber, wie Du Deine Lebens- und Wohnkosten mit Deiner Ausbildungsvergütung stemmen sollst? Da Dein Gehalt während der Ausbildung in der Regel nicht sehr hoch ausfallen wird, besteht die Möglichkeit finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Du kannst bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB, beantragen. Dank dieser bekommst Du monatlich eine finanzielle Förderung, zusätzlich zu Deinem Ausbildungsgehalt.

Um Anspruch auf eine Beantragung zu haben, muss einer der folgenden Punkte erfüllt sein:

  • Teilnahme an berufsvorbereitender Bildungsmaßnahme
  • Teilnahme an Assistierten Ausbildung (AsA)
  • Teilnahme an betrieblicher oder außerbetrieblichen bzw. duale staatlich-anerkannte Berufsausbildung und einer dieser Punkte:
    • Der Ausbildungsbetrieb ist zu weit von der Wohnung Deiner Eltern entfernt.
    • Du hast ein oder mehrere Kinder.
    • Du bist über 18 Jahre alt oder verheiratet.
Stadium in Dortmund, StudySmarter

Erhältst Du bereits anderweitige Förderungen, kannst Du allerdings keinen Antrag für die BAB stellen. Beachte, dass Dich die Bundesagentur für Arbeit mit der BAB nicht unterstützen kann, wenn Du eine schulische Ausbildung absolvierst.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du auch BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz), eine Unterstützung des Staats Deutschlands, beantragen. Der Antrag muss beim Amt für Ausbildungsförderung in Dortmund, eingereicht werden.

Ob Du diese Förderung erhältst, hängt von

  • der Höhe Deines Ausbildungsgehalts,
  • der Höhe des Einkommens Deiner Eltern bzw.
  • der Höhe des Einkommens Deiner Ehepartnerin bzw. Deines Ehepartners ab.

Erhältst Du als Azubi eine Förderung, muss diese nicht zurückgezahlt werden.

Als Auszubildende bzw. Auszubildender einer dualen Ausbildung kannst Du auch einen Antrag auf Wohngeld stellen. Du hast allerdings nur Anspruch darauf, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Berufsausbildungshilfe (BAB) abgelehnt wurde.

Das passiert in der Regel dann, wenn Du

  • eine nicht staatlich-anerkannte Berufsausbildung machst oder
  • bereits Deine zweite Ausbildung absolvierst.

Des Weiteren musst Du 18 Jahre alt sein und darfst für die Antragstellung nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen.

Im Gegensatz zu der BAB, kann für schulische Ausbildungen ein Antrag für das BAföG und auch für Wohngeld gestellt werden.

Architektur in Dortmund, StudySmarter

Leben in Dortmund während der Ausbildung

Bestimmt stellst Du Dir die Frage, was Du neben Deiner Ausbildung in Dortmund noch alles erleben kannst. Die Stadt Dortmund bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, Deine Zeit zu vertreiben.

In Dortmund wird nämlich der Fußball großgeschrieben. Ob es der wöchentliche Besuch im Signal Iduna Park ist oder der Abstecher in Deutschlands Fußballmuseum. Wenn Du in Dortmund arbeitest und fußballbegeistert bist, solltest Du diese beiden Sehenswürdigkeiten nicht verpassen.

Wenn Du lieber Joggen oder entspannt Spazieren gehen möchtest, dann solltest Du den Phönixsee in Dortmund besuchen.

Neben vielen Geschäften zum Speisen und atemberaubenden Immobilien bietet Dir der Phönixhügel die perfekte Aussicht auf den See. Der perfekte Ort, um zu entspannen und Energie zu tanken!

Auch die Innenstadt bietet Dir viele Unterhaltungsmöglichkeiten. So kannst Du beispielsweise einen Einkaufsbummel in der Dortmunder Innenstadt unternehmen. Von

  • Einkaufspassagen,
  • über Einzelgeschäfte und große Kaufhäuser,
  • bis zu Wochenmärkten am Mittwoch, Freitag und Samstag

findest Du so ziemlich alles in Dortmund.

Auch in der Thier-Galerie, einem großen Einkaufszentrum, findest Du alles, was das Herz begehrt.

Bist Du eher kulturell oder musikalisch veranlagt, bietet Dir das Konzerthaus Dortmund eine große Palette an Vorstellungen an. Der Konzertsaal verfügt dabei über 1.550 Sitzplätze und ist durch seine moderne Stahl-Glas-Architektur eine wahre Sehenswürdigkeit. Neben dem Konzerthaus kannst Du auch Opern, Ballett- oder Theateraufführungen im Dortmunder Theater besuchen.

Phoenixsee in Dortmund, StudySmarter

Doch was kannst Du unternehmen, wenn der Winter einbricht? Keine Sorge – Der Dortmunder Weihnachtsmarkt sogt ganz bestimmt für unvergessliche Abende. Neben etlichen Verkaufsständen stellt insbesondere der 45 Meter hohe und mit zahlreichen LEDs geschmückte Weihnachtsbaum ein wahres Highlight auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt dar: Er ist der größte Weihnachtsbaum der Welt! Für den Fall, dass Du gerne noch weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Dortmund besuchen möchtest, findest Du hier eine kleine Auswahl:

  • Westfalenpark und Florianturm
  • LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
  • Botanischer Garten Rombergpark
  • Dortmunder Zoo

Falls Du immer noch nicht von Dortmund überzeugt bist, spricht vielleicht die Stadtlage für sich. Die nahen und guten Verbindungen zu anderen Großstädten sind ein großer Pluspunkt: Bochum, Gelsenkirchen und die Einkaufsstadt Essen sind nur einen Katzensprung von Dortmund entfernt.

Das Leben in Dortmund während der Ausbildung hat, wie Du siehst, so einiges zu bieten!

Hoerderturm in Dortmund, StudySmarter

Weitere Karrieremöglichkeiten in Dortmund

Eine Ausbildung ist nicht das Richtige für Dich? In Dortmund gibt es viele weitere Karrieremöglichkeiten, Du kannst unter anderem dort auch studieren. Wenn Du die allgemeine Hochschulreife vorweisen kannst, steht dem Studium an der Technischen Universität Dortmund (TU) nichts mehr im Wege.

Falls Du kein Abitur vorweisen kannst, aber dennoch studieren möchtest, kannst Du mit einem Fachabitur (Fachhochschulreife) ein Studium an der Fachhochschule Dortmund (FH) anstreben.

Folgende Studiengänge werden Dir beispielsweise an der Universität und der Fachhochschule in Dortmund angeboten:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Biomedizintechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Soziale Arbeit
  • Informatik
  • Wirtschaftspsychologie

Falls Dir ein Vollzeitstudium zu theoretisch ist, dann kannst Du es mit einem dualen Studium versuchen. Duale Studien werden in der Stadt Dortmund z. B. in den Bereichen:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Logistikmanagement
  • Soziale Arbeit
  • Informatik
  • und Handel angeboten.

Für ein duales Studium benötigst Du ebenfalls das (Fach-)Abitur.

Foerdertum Zeche Zollern in Dortmund, StudySmarter

Vielleicht fragst Du Dich, wie ein duales Studium überhaupt abläuft? Im Prinzip bietet Dir diese Ausbildungsform eine Kombination aus Theorie und Praxis an. Viele Unternehmen bzw. Firmen haben Verträge mit Partneruniversitäten, sodass Du dort die Theoriephasen absolvieren kannst.

Welche Unternehmen duale Studien anbieten, ist unterschiedlich. Sieh Dir dazu am besten Ausschreibungen an oder rufe bei einem Betrieb Deiner Wahl an, um zu sehen, ob dieser die Option anbietet.

Ausbildung in Dortmund: Häufige Fragen

In Dortmund kannst Du in den unterschiedlichsten Branchen Ausbildungsplätze finden. Ausbildungen im kaufmännischen Bereich, in der IT, Mechanik oder im Einzelhandel bieten sich in Dortmund allerdings besonders an – hier ist nämlich die Nachfrage nach Auszubildenden am größten.

Als Erstes solltest Du für Dich herausfinden, welche Interessen und Stärken Du grundsätzlich hast. Was sind Deine Hobbys? Vergleiche dann die Voraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungen, die Du mit Deinem Abschluss anstreben kannst, mit Deinen Stärken. Achte dabei darauf, wie gut die Chancen auf Ausbildungsplätze in den jeweiligen Branchen sind.

In Dortmund kannst Du mit einem Realschulabschluss z. B. eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bzw. zum Veranstaltungskaufmann machen. Für diese Ausbildung wird in der Regel kein bestimmter Abschluss vorausgesetzt. Dennoch gilt wie so oft: je höher Dein Abschluss, desto besser sind Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Mit einem Realschulabschluss bist Du also klar im Vorteil.

In Dortmund kannst Du mit einem Hauptschulabschluss z. B. eine Ausbildung als Maler:in und Lackierer:in oder als Köchin bzw. Koch machen. Für diese Ausbildungsberufe wird in der Regel rechtlich kein bestimmter Schulabschluss vorausgesetzt. Ein Hauptschulabschluss erhöht im Bewerbungsprozess jedoch Deine Chancen.

>