Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring-und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)
Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring-und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)

Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring-und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)

Bielefeld Vollzeit Kein Home Office möglich
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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Bielefeld
in der Direktion Gefahrenabwehr/ Einsatz , im Führungs- und Lagedienst/ Leitstelle zwei mit
EG 11 TV-L bewertete Stellen zu besetzen:

Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring- und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)
Kennziffer: NB24/2024/GMKC

Das Polizeipräsidium Bielefeld ist mit seinen derzeit 1.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig für das Stadtgebiet Bielefeld. Auf einer Grundfläche von 257,9 km² leben hier 343.771 Einwohner (Stand: 31.12.2022).

Die zu besetzende Stelle befindet sich innerhalb der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz auf der Leitstelle. Die Leitstelle koordiniert das operative Geschäft, bei der auch ein Großteil der Einsatzanlässe über den Notruf 110 bekannt wird.

Dienstort: Kurt-Schumacher-Str.44-46, 33615 Bielefeld

Hinweise zur Stelle

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38:30 Wochenstunden (bei Vollbeschäftigung).

Die Arbeit erfolgt in Wechselschicht (Früh-, Spät-, Nacht-dienst; auch an Wochenenden und Feiertagen).

Wir bieten Ihnen

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Tarifgerechte Bezahlung
  • Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente
  • Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket)
  • Weiterbildungsangebote

Auswahlmodalitäten:

Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen.

Das Polizeipräsidium Bielefeld bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Auswahlentscheidung

Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch

Ihre Aufgaben

  • Medienbeobachtung sowie Beschaffung von Echtzeitinformationen zur Unterstützung unterschiedlichster Einsatzlagen einschließlich deren Analyse, Auswertung, Bewertung und Unterstützung bei der Kommunikation, insbesondere:
    • Durchführung von zeitkritischen Open-Source-Intelligence (OSINT-) Recherchen
    • Datenfilterung von Big Data aus frei zugänglichen Quellen im Internet, respektive der sozialen Medien zur Begleitung von Einsatzlagen
    • Sicherung der Informationen für strafprozessuale Zwecke
    • Verifizierung der erlangten Informationen nach taktischer und rechtlicher Bewertung
    • Weiterleitung der erlangten Informationen nach taktischer und rechtlicher Bewertung
    • Unterstützung im Bereich taktische Kommunikation und Monitoring
  • Kontinuierliches (präventives) Monitoring in den sozialen Medien
  • Konzeptionelles Fortentwickeln von OSINT-Strategien, taktischer Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit allen Polizeibehörden mit GMKC

Ihr Profil

Erforderlich

  • Grundständiger Studienabschluss (Diplom Dl, FH oder BA) im Bereich Datenwissenschaft, Data Science, Informatik, Statistik oder Mathematik und der Qualifikation zum/zur Data Scientist/in
    oder
  • Grundständiger Studienabschluss (Diplom Dl, FH oder BA) im Bereich Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften
    oder
  • Grundständiger Studienabschluss (Diplom Dl, FH oder BA) und einer erfolgreichen Weiterbildung zum Informations-Broker/-in oder Social-Media-Manager
    oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung und einer erfolgreichen Weiterbildung zum Informations-Broker/-in oder Social-Media-Manager
    oder
  • Assistent/-in Technische Kommunikation und Dokumentation mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung
    oder
  • Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Schwerpunkt: Info.-Doku) mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung
    und
  • Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift mindestens der Sprachniveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)

Wünschenswerte Kenntnisse

Fundiertes Fachwissen, insbesondere

  • Kenntnisse von Monitoring und Analysesoftware wie z. B. Facelift
  • Kenntnisse im Bereich Community Management
  • Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
  • Grundkenntnisse in der Krisenkommunikation mit Schwerpunkt Soziale Medien
  • Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW)
  • Strafrechtliche und gefahrenabwehrrechtliche Grundkenntnisse

Erwartete Kompetenzmerkmale

  • Analytische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsmotivation
  • Eigenständigkeit
  • Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit

Kontakt & Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für Ihre aussagekräftigte Bewerbung nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal:

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 22.12.2024

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an:

Für fachliche Fragen:

  • Herr Kaufmann
    0521/545-4020

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:

  • Frau Selgert
    0521/545-3217

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Kontaktperson:

Polizeipräsidium Bielefeld HR Team

Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring-und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)
Polizeipräsidium Bielefeld
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  • Sachbearbeitung Gemeinsames Monitoring-und Kommunikations-Center (GMKC) (m/w/d)

    Bielefeld
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-01-09

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    Polizeipräsidium Bielefeld

    1000 - 5000
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