Halberstadt. Die Stadt Halberstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Street¬worker*in. Die Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden unbefristet zu besetzen. Die Bewerbungen werden bis zum 18. September 2024 entgegengenommen.
Aufgaben:
- Sozialarbeit: Regelmäßige Kontaktaufnahme/Aufsuchende Jugendsozialarbeit auf öffentlichen Plätzen insbesondere sozialen Brennpunkten, Gemeindezentren und andere Orte, an denen sich Zielgruppen aufhalten.
- Individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit Problemen wie Obdachlosigkeit, Drogenmissbrauch, sexueller Missbrauch, Kriminalität oder familiären Schwierigkeiten konfrontiert sind.
- Fachgerechte Hilfestellung bei Problemen durch Vernetzung im Sozialraum mit Behörden, freien Trägern usw.
- Maßnahmen zum gesetzlichen Jugendschutz im Sinne von Fürsorge und Prävention.
- Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, Vereinen, Schulen, Polizei, Behörden und anderen sozialen Diensten, um eine effektive Unterstützung anbieten zu können.
- Teilnahme an Arbeitskreisen und gemeinsamen Veranstaltungen, Gremienarbeit.
- Schnelles und professionelles Agieren in Notsituationen, um akute Krisen zu bewältigen.
- Präventionsarbeit: Entwickeln und Durchführen präventiver Maßnahmen und Workshops zu Themen wie Drogenmissbrauch, Gewaltprävention und gesellschaftliche Integration.
- Konzeptionelle Arbeiten im Bereich der Jugendsozialarbeit.
- Dokumentieren und Abrechnung durchgeführter Tätigkeiten/ Projekte Budgetverwaltung/Verwaltungsaufgaben.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (Diplom mit dem Zusatz FH oder Bachelor) oder gleichwertiges Studium.
- Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen und Erfahrungen im Arbeitsfeld Streetwork/mobile Jugendarbeit ist wünschenswert.
- Gute Verwaltungskenntnisse.
- Vorkenntnisse über die sozialräumlichen Bedingungen und fundiertes Wissen über die Bedürfnisse junger Menschen ist wünschenswert.
- Eigeninitiative, Selbstverantwortung und persönliches Engagement mit der Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden und ggf. am Wochenende.
- Gute PC-Kenntnisse (Windows und Office).
Geboten wird:
- Arbeitseinstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
- Unbefristete Anstellung.
- Wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 39 Stunden.
- Arbeitsort ist Halberstadt.
- Vergütung nach den Entgeltgruppen S 12 TVöD Anlage 1 – Besonderer Teil Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst.
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 18. September 2024 entgegengenommen.
Stadt Halberstadt
Domplatz 49
38820 Halberstadt
Fon: 03941.551 122
Mail: bwrbnghlbrstdtd
Web:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
LKJ Sachsen-Anhalt e.V. HR Team