Die Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege hat sich seit Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Weitergebildete Pflegefachpersonen stehen für eine qualitativ hochwertige Versorgung von kritisch kranken Menschen.
Dennoch, das Gesundheitswesen befindet sich im Wandel: Demografische Entwicklungen, wissenschaftlicher Fortschritt und epidemiologische Veränderungen stellen uns künftig vor große Herausforderungen. Die Versorgung wird zunehmend komplexer und anspruchsvoller.
Unsere Antwort auf gesundheitliche Krisen lautet Bildung. Intensivpflege zu studieren ist sinnvoll. Es geht uns um die Menschen, auf beiden Seiten der Pflegehandlung. Professionelle Pflege zeichnet sich durch die Qualität ihrer Anschauung, des Zugangs und des Wissens in der jeweiligen Versorgungssituation aus.
Der berufsbegleitende Bachelor Studiengang Intensivpflege an der Universitätsmedizin Rostock richtet sich an alle Intensivpflegende – mit und ohne Abitur. Das Regelstudium umfasst 8 Semester. Im 6. Semester können Sie auf Wunsch das Zertifikat der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege erwerben. Falls Sie bereits über diese Zusatzqualifikation verfügen, rechnen wir Ihnen diese an – auch aus anderen Bundesländern. Die Studiendauer verkürzt sich dadurch auf 4 Semester. Sie können direkt ins 5. Fachsemester einsteigen.
Zielgruppe
Formale Voraussetzungen für eine Bewerbung
Bewerbungs-/ Einschreibungsverfahren
Inhalte des Studiums & Studienablauf
Lehr-/Lernformen
Arbeits-/ Handlungsfelder
Informationsbroschüre Intensivpflegestudium als PDF Download
Berufsbegleitender Studiengang
Bei einer abgeschlossenen Fachweiterbildung für Anästhesie und/oder Intensivpflege können 90 LP anerkannt werden. Das Studium verkürzt sich somit auf vier Semester. Der Einstieg erfolgt im 5. Fachsemester.
Jeweils im Wintersemester (01.10.)
Bewerbungs-/ Einschreibezeitraum
01.08. bis 30.09. eines Jahres
Semestergebühren der Universität Rostock: Info
Prüfungsgebühr sowie Gebühr für Zertifikat FWB Anästhesie & Intensivpflege/ Intensivpflege: Info
Sprache: Deutsch (Sprachniveau: C1)
Präsenzphasen: 5 Tage pro Monat (6 Blockwochen pro Semester)
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Universitätsklinikum Rostock HR Team