Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage service orders and ensure smooth after-sales processes.
- Arbeitgeber: Join SCHUNK, a family-owned tech company innovating in automation and robotics worldwide.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a dynamic work environment with opportunities for growth and collaboration.
- Warum dieser Job: Be part of a passionate team making a difference in high-tech production.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed commercial training; experience with ERP systems like SAP is a plus.
- Andere Informationen: Fluent English and strong communication skills are essential.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind ein Technologieunternehmen, das mit viel Passion nachhaltige und wegweisende Lösungen in den Bereichen Spanntechnik, Greiftechnik und Automatisierungstechnik entwickelt. Mit hoch innovativen Technologien und Methoden aus der Mechanik, Mechatronik, Robotik sowie Software und Künstlicher Intelligenz statten wir moderne Fertigungs- und Roboter- systeme auf der ganzen Welt aus. Von Smartphones über E-Fahrzeuge bis hin zu medizinischen Geräten – SCHUNK ist an der Produktion von Hightech-Komponenten beteiligt. Als familiengeführtes Unternehmen mit rund 3.700 Mitarbeitenden in 34 Ländern wissen wir, dass es die Menschen sind, die mit vielfältigen Talenten und großer Begeisterung für ihre Aufgaben den Unterschied bei SCHUNK ausmachen. Starten Sie mit uns in eine dynamische Zukunft!
- Sie erfassen Serviceaufträge selbstständig und stellen die Prozessabläufe der After-Sales-Aufträge im Haus sicher
- Sie sind Ansprechpartner für Kunden und Niederlassungen im In- und Ausland in allen kaufmännischen Fragen per Telefon und E-Mail
- Sie erstellen Reparatur- und Ersatzteilangebote und kalkulieren Einzelteile nach Vorgabe
- Sie verfolgen die Angebote und Aufträge und stellen die zeitgerechte Bearbeitung sicher
- Sie agieren als Schnittstelle zu Lieferanden und anderen Abteilungen
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt wäre wünschenswert
- Ein sicherer Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) ist für Sie kein Problem
- Sie bringen eine selbstständige Arbeitsweise mit, sind organisiert und agieren als Teamplayer
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich
- Sie zeichnen sich durch Kundenorientierung und Kommunikationsstärke aus
#J-18808-Ljbffr
Kaufmännischer Sachbearbeiter Administration (m/w/d) Arbeitgeber: SCHUNK GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
SCHUNK GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännischer Sachbearbeiter Administration (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Trends in der Spanntechnik, Greiftechnik und Automatisierungstechnik. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein echtes Interesse an den Technologien hast, die SCHUNK entwickelt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP, zu teilen. Wenn du konkrete Situationen beschreiben kannst, in denen du diese Systeme effektiv genutzt hast, wird das einen positiven Eindruck hinterlassen.
✨Tip Nummer 3
Da Kundenorientierung und Kommunikationsstärke gefordert sind, übe, wie du komplexe Informationen klar und verständlich vermitteln kannst. Überlege dir auch, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden oder Kollegen kommuniziert hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamplayer-Qualitäten, indem du Beispiele nennst, wo du in einem Team gearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Betone, wie wichtig dir die Zusammenarbeit ist und wie du zur Teamdynamik beiträgst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännischer Sachbearbeiter Administration (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über SCHUNK und ihre Produkte. Verstehe die Unternehmenswerte und die Technologien, die sie entwickeln, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.
Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Kaufmännischer Sachbearbeiter Administration unterstreicht. Betone deine Erfahrungen im Kundenservice und deine Fähigkeiten im Umgang mit ERP-Systemen.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, insbesondere deine kaufmännische Ausbildung und deine Kenntnisse in SAP oder ähnlichen Systemen.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten aktuell sind und alle erforderlichen Unterlagen angehängt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SCHUNK GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Kultur von SCHUNK. Zeige in deinem Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast.
✨Kenntnisse über ERP-Systeme betonen
Da ein sicherer Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP, wichtig ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner Erfahrung nennen, die deine Fähigkeiten in diesem Bereich unter Beweis stellen.
✨Kundenorientierung demonstrieren
Bereite Beispiele vor, die deine Kundenorientierung und Kommunikationsstärke zeigen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden und Kollegen kommuniziert hast, um Probleme zu lösen.
✨Fragen zur Teamarbeit stellen
Da Teamarbeit eine wichtige Rolle spielt, stelle Fragen, die zeigen, dass du an einer Zusammenarbeit interessiert bist. Frage nach den Teamstrukturen und wie die Abteilungen zusammenarbeiten.