Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte unsere Social Media Präsenz und entwickle kreative Inhalte für B2B und B2C.
- Arbeitgeber: PRAML ist ein innovatives Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien mit 50 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, kostenlose Sportkurse und betriebliche Altersvorsorge warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines legendären Teams, das Spaß an der Arbeit hat und die Welt nachhaltiger macht.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Studium in Journalistik oder Kommunikationswissenschaften sowie erste Erfahrungen im Marketing sind erforderlich.
- Andere Informationen: Erhalte einen persönlichen Paten zur Einarbeitung und genieße regelmäßige Teamevents.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind auf Wachstumskurs und bauen dazu unser engagiertes Marketing-Team weiter aus. Deshalb suchen wir eine:n kreative:n und motivierte:n Content & Social Media Manager:in , um unsere Social Media Präsenz für CITYWATT weiter auszubauen und für PRAML zu stärken.
Bist du bereit, deine Karriere auf das nächste Level zu laden? Dann erwarten dich diese Aufgaben in unserem legendären Team :
- Du brennst fĂĽr redaktionelles Arbeiten und das Formatieren der Inhalte fĂĽr den besten Einsatzzweck geht dir leicht von der Hand.
- Du erkennst spielend relevanten Content , bereitest die Inhalte zielgruppengerecht auf und wählst den besten Kanal (B2B und B2C) .
- Die Entwicklung und professionelle Darstellung unserer Social Media Präsenz liegt in deinen Händen und du entwickelst unsere Social-Media-Strategien weiter.
- Als Schnittstelle zu unserem People & Culture Team trägst du dazu bei, das Employer Branding von PRAML und CITYWATT zu optimieren .
- Als Community Manager:in kommunizierst du proaktiv mit unserer Zielgruppe, förderst die Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen und hast unsere Marktbegleiter im Blick.
Damit Du nachhaltig energiegeladen bleibst:
- Erhältst Du jede Menge Input zur E-Mobilität – durch deinen persönlichen Paten , der auch die Einarbeitung begleitet.
- Bist Du flexibel bei der Arbeitszeitgestaltung und hast die Möglichkeit mobil von daheim zu arbeiten.
- Gibt es die extra Portion Fitness – mit kostenlosen Sportkursen oder mit einem e-Bike, das Du über uns leasen kannst.
- Sorgen wir für eine regelmäßige Energiezufuhr – in unserer hauseigenen Kantine .
- Sichern wir Deine Zukunft – mit der betrieblichen Altersvorsorge .
- Feierst Du mit uns gemeinsame Teamevents (z.B. Schneeschuhwanderung, Skifahrt, Innrun, Sommerfest etc.).
Die Anforderungen:
- Ein abgeschlossenes Studium in Journalistik , strategischer Kommunikation sowie Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation bringst du mit.
- Du hast erste praktische Erfahrungen in einer Marketingabteilung bzw. Kommunikations-Agentur oder konntest ein Volontariat abschlieĂźen.
- Du hast Erfahrung im Umgang mit Social Media im B2B- oder B2C-Bereich und bist mit Social Media Tools wie Meta Business Suite, Brandwatch, Creator Studio, SocialHub oder Swat.io vertraut.
- Als Social Media Profi hast du ein Gespür für den richtigen Inhalt , kennst die neuesten Trends und Tools für die jeweiligen Kanäle und kannst diese zielsicher einsetzen.
- Mit deinem Helikopter Blick hast du unsere gesamte Energy Family im Visier und identifizierst geeigneten Content.
Das legendärste Team.
Wir bei PRAML werden bereits seit 50 Jahren jeden Tag ein bisschen BESSER: Dafür bleiben wir stets am Puls der Zeit, erkennen Innovationen und setzen diese mit einer großen Portion Leidenschaft optimal um. So wurden wir schon in den 80er Jahren Nachhaltigkeitsvorreiter und Spezialist für Photovoltaikanlagen. Und heute sind wir führender Experte für die Geschäftsfelder erneuerbare Energien und den kompletten Bereich der Gebäudetechnik.
Aber nicht nur das. Wir sind mehr als nur ein erfolgreiches Unternehmen. Wir sind ein legendäres Team: Eine Gemeinschaft aus leidenschaftlichen Machern, die gemeinsam anpacken und gemeinsam immer wieder Spaß haben. Spaß, an dem was wir tun und daran, die Welt ein bisschen besser (nachhaltiger) zu machen.
Du verkörperst das, wofĂĽr unser \’legendärstes Team\‘ steht – gemeinsamer Einsatz, ein gutes Herz und eine unschlagbare Energie? Dann werde ein Teil von uns! Möge deine Karriere bei PRAML genauso legendär sein wie du es bist.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Praml HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Junior) Content & Social Media Manager:in
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit aktuellen Mitarbeitern von PRAML und CITYWATT zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Arbeit und den Herausforderungen im Marketing-Team, um ein besseres Verständnis für die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu bekommen.
✨Tip Nummer 2
Verfolge die Social Media Kanäle von PRAML und CITYWATT aktiv. Analysiere deren Inhalte und Strategien, um herauszufinden, welche Art von Content gut ankommt und wie du deine eigenen Ideen einbringen kannst, um die Präsenz weiter auszubauen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, in einem Vorstellungsgespräch konkrete Beispiele für erfolgreiche Social Media Kampagnen zu präsentieren. Zeige, dass du die neuesten Trends kennst und wie du diese in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt hast.
✨Tip Nummer 4
Engagiere dich in relevanten Online-Communities oder Foren, die sich mit E-Mobilität und erneuerbaren Energien beschäftigen. Dies zeigt dein Interesse an der Branche und hilft dir, wertvolle Einblicke zu gewinnen, die du in deiner Rolle als Content & Social Media Manager:in nutzen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Junior) Content & Social Media Manager:in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich ĂĽber die Werte und die Kultur von PRAML. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu diesen Werten passt und wie du zur Mission des Unternehmens beitragen kannst.
Betone deine kreativen Fähigkeiten: Da die Rolle einen kreativen Ansatz erfordert, solltest du Beispiele für deine bisherigen Arbeiten im Bereich Content Creation und Social Media Management anführen. Füge Links zu deinen Projekten oder Portfolios hinzu.
Zeige deine Social Media Expertise: Erwähne spezifische Tools und Plattformen, mit denen du vertraut bist, wie Meta Business Suite oder Brandwatch. Beschreibe, wie du diese Tools genutzt hast, um erfolgreiche Kampagnen zu erstellen oder die Reichweite zu erhöhen.
Persönliche Note: Füge eine persönliche Note in dein Anschreiben ein. Erkläre, warum du dich für die Position interessierst und was dich motiviert, Teil des 'legendärsten Teams' zu werden. Deine Leidenschaft sollte deutlich spürbar sein.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Praml vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich ĂĽber die Werte und die Kultur von PRAML. Zeige im Interview, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese Werte in deiner Rolle als Content & Social Media Manager:in zu leben.
✨Präsentiere deine kreativen Ideen
Bereite einige kreative Content-Ideen oder Social Media Strategien vor, die du für CITYWATT und PRAML umsetzen würdest. Dies zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, proaktiv zu denken.
✨Kenntnis der Tools demonstrieren
Stelle sicher, dass du mit den genannten Social Media Tools wie Meta Business Suite oder Brandwatch vertraut bist. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um Erfolge zu erzielen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle auch Community Management umfasst, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Interaktion mit Zielgruppen zu sprechen. Betone, wie du Engagement und Interaktion auf Social Media gefördert hast.