Als Teil des neu gegrĂŒndeten Rx-Digital- und Omnichannel-Teams (Teil von Commercial Operations) wird der Regional Digital and Omnichannel Manager eine zentrale Rolle bei der Beschleunigung der Transformation des Rx-GeschĂ€fts hin zu einer kundenorientierten, Omnichannel-fĂ€higen Umsetzung spielen. Der Regional Digital and Omnichannel Manager wird die Omnichannel-Konzeption und -Implementierung in der gesamten Region leiten, wobei der Schwerpunkt auf der Auswirkung auf das GeschĂ€ft, der Beratung und UnterstĂŒtzung funktionsĂŒbergreifender Markenteams, der Abstimmung von Strategien und der Verbesserung lokaler FĂ€higkeiten liegt.
Der Regional Digital and Omnichannel Manager berichtet an den Global Digital and Omnichannel Director und ist den kaufmÀnnischen Leitern der Region (Specialty Care und pÀdiatrische Onkologie) unterstellt. Er arbeitet mit lokalen und globalen Funktionen und Anbietern zusammen, um die Omnichannel-FÀhigkeiten in der gesamten Region zu steigern, abgestimmt auf die lokalen GeschÀfts- und Markenanforderungen.
Verantwortlichkeiten:
- Beitrag zur Entwicklung und laufenden Optimierung der globalen Digital-/Omnichannel-Strategie und -Roadmap, um sicherzustellen, dass die regionalen/lokalen BedĂŒrfnisse kontinuierlich erfasst und in den globalen Plan aufgenommen werden.
- UnterstĂŒtzung bei der Planung und EinfĂŒhrung von Omnichannel-FĂ€higkeiten (inkl. Schulungen, Plattformen, Prozesse) in der gesamten Region, Zusammenarbeit mit funktionsĂŒbergreifenden Stakeholdern, um Omnichannel-Strategie und -Projekte in die PlĂ€ne der einzelnen GeschĂ€ftsbereiche einzubetten.
- Leitung des Scoping und der Implementierung von Omnichannel-Engagement-Projekten in der Region, wobei Sie mit den Markenteams zusammenarbeiten, um die Taktiken anhand der GeschÀfts- und Kundenanforderungen zu priorisieren.
- Abbildung und Pflege von Customer Journeys, um kontinuierlich Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenbindung zu identifizieren.
- Strategische und taktische Beratung der Markenteams mit Empfehlungen fĂŒr Omnichannel-AktivitĂ€ten, die auf die Kundensegmentierung und die Customer Journey der Marke abgestimmt sind.
- UnterstĂŒtzung lokaler Markenteams bei der DurchfĂŒhrung von Kampagnen, einschlieĂlich der Entwicklung von Inhalten und UnterstĂŒtzung bei der Einbindung externer Anbieter.
- Nutzung von Analysetools zur Verfolgung von Engagement-Metriken, zur Interpretation von Daten und zur Gewinnung von verwertbaren Erkenntnissen fĂŒr Markenteams.
- Sicherstellung der Konsistenz bei der Planung, DurchfĂŒhrung und Messung von Omnichannel-Kampagnen in der gesamten Region.
- UnterstĂŒtzung der Weiterbildung von Kollegen in der gesamten Region; Beratung zu Best Practices im Bereich digitaler/omnichannel.
- Stellen Sie sicher, dass alle digitalen AktivitÀten den lokalen pharmazeutischen Vorschriften und ethischen Marketingpraktiken entsprechen.
Skills:
- Hervorragende Kommunikations-, Change-Management- und PrÀsentationsfÀhigkeiten sowie die FÀhigkeit, zuzuhören und die Beteiligten auf allen Ebenen zu beeinflussen.
- AusgeprĂ€gtes VerstĂ€ndnis von Best Practices fĂŒr die wichtigsten digitalen KanĂ€le.
- FĂ€higkeit, sich an wechselnde Situationen anzupassen und schnell auf die BedĂŒrfnisse der Organisation zu reagieren.
- Ein starker strategischer Denker, der die Herausforderungen einer Marke schnell erfassen kann.
- Innovative und neugierige Art, Fragen zu stellen und kĂŒhne Ideen vorzubringen.
- AusgeprÀgter kaufmÀnnischer Scharfsinn mit ergebnisorientierter Denkweise.
- FĂ€higkeit, auf lokaler und globaler Ebene in einer Matrixorganisation zu agieren.
- Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift.
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office.
Kenntnisse und Voraussetzungen:
- Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation oder einem verwandten Bereich; Master-Abschluss bevorzugt.
- Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Arzneimitteln/Medizintechnik oder in einer Àhnlichen Branche.
- Nachgewiesene Sachkenntnis im Bereich Multichannel/Omnichannel und dessen Anwendung in einer kommerziellen Marketingfunktion.
Ein verantwortungsvolles und gleichzeitig herausforderndes Aufgabengebiet.
Attraktives Gehalt, Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Gesundheitsfördernde MaĂnahmen, intensive Einarbeitung und bedarfsgerechte Weiterbildung, kurze Entscheidungswege, Dienstwagen auch zur privaten Nutzung.
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Kontaktperson:
Internetwork Expert HR Team