Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung und Untersuchung von Batterietechnologien, einschließlich Materialcharakterisierung und Projektkoordination.
- Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Technische Thermodynamik.
- Mitarbeitervorteile: Innovative Projekte in erneuerbaren Energien, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Arbeiten an vorderster Front der Batterietechnologie mit gesellschaftlicher Relevanz in einem renommierten Forschungsinstitut.
- Gewünschte Qualifikationen: Master/Diplom in Physik oder Ingenieurwissenschaften, Erfahrung in Elektrochemie und Batterieherstellung.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Betreuung von akademischen Arbeiten und zur wissenschaftlichen Publikation.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
- Neuentwicklung und Material-Charakterisierung von Festelektrolyten (z.B. sulfidische oder polymere) für Lithium-Schwefel-Batterien
- Auswertung und wissenschaftliche Verwertung
- Dokumentation
- Verwertung der Arbeitsergebnisse
- Projektkoordination, -bearbeitung und -anbahnung
- Betreuung von Bachelor-, Master-, Studien- und Diplomarbeiten und Doktoranden
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Naturwissenschaften (zum Beispiel in der Fachrichtung Physik) oder der Ingenieurwissenschaften (zum Beispiel in den Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Energietechnik, Nanostrukturtechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge umfassende Erfahrung mit Untersuchung, Entwicklung und Herstellung von Batterien vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Elektrochemie und organische Chemie Erfahrungen in der wissenschaftlichen Publikation der Ergebnisse
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.
Physiker/in, Ingenieur/in (Verfahrenstechnik, Energietechnik, Nanostrukturtechnik) o. ä. (w/m/d) - Master / Diplom Uni Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team