Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage phone calls, greet visitors, and drive for city officials.
- Arbeitgeber: Join the vibrant city of Cottbus/Chóśebuz, a hub of education and culture.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy 30 vacation days, flexible hours, and a free job ticket.
- Warum dieser Job: Be part of a supportive team in a family-friendly environment with growth opportunities.
- Gewünschte Qualifikationen: Experience in customer service, valid driver's license, and strong German skills required.
- Andere Informationen: Open to all applicants, including those with disabilities.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.
Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern/Einwohnerinnen und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hauptamt eine Stelle als
Mitarbeiter/in Zentrale Dienste / Kraftfahrer/in (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt Vollzeit 39 Stunden.
Auf dieser Stelle werden Sie in der Poststelle, in der Telefonvermittlung und am Empfang in den Verwaltungsstandorten Neumarkt 5 und Technisches Rathaus eingesetzt. Zusätzlich haben Sie die Aufsicht über die Fahrzeuge und führen Fahrten für die Rathausspitze und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung durch. Auch Lieferungen werden durch Sie durchgeführt.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
- Entgegennahme und Vermittlung von Telefongesprächen
- Empfang von Besuchern und Erteilung von Auskünften
- Schlüsselverwaltung und Erfassung von Nachfragen zur Nutzung von Beratungsräumen
- Ausgabe von Fahrzeugpapieren
- Entgegennahme und Weiterleitung von Fundsachen
- Bearbeitung des gesamten Postein- und -ausgangs der Verwaltung
- Postsendungen entgegennehmen, darunter auch elektronische Dokumente und weiterleiten
- Verwaltung und Abrechnung von Postdienstleistungen
- Fahrten der Rathausspitze und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Transport/Lieferung für Veranstaltung, Bestellungen und zwischen den Verwaltungsgebäuden
Was bieten wir Ihnen?
Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 4 TVöD (einfacher Dienst)
- Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
- eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
- Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
- Beschäftige/r (m/w/d) mit nachweislichen Berufserfahrungen in einem Call Center oder als Empfangsmitarbeiter/in (m/w/d)
- gültiger Führerschein Klasse B (Vorlage beim Auswahlverfahren)
- Die Fahreignung und Fahrtauglichkeit wird durch den Betriebsarzt / oder -ärztin geprüft und ist verpflichtend.
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)
- Bestehen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens
Wir erwarten von Ihnen:
- Grundkenntnisse Englisch bzw. die Bereitschaft, weiterführende Englischkurse zu besuchen
- hohe Motivation und Lernbereitschaft
- Kenntnisse in MS Office Produkten, insb. Outlook mit Priorität auf die Kalenderfunktion und Excel
- ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Verschwiegenheit
- Freundlichkeit und Belastbarkeit
- Bereitschaft bei Materiallieferungen (bis zu 15 kg) mit anzupacken
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten im Rahmen der klassischen Arbeitszeiten der Verwaltung (Mo/Mi: 07:00-15:00, Die: 07:00-17:00, Do: 07:00-18:00, Fr: 07:00-13:00), in Ausnahmefällen auch über Nacht
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Mitarbeiter/in Zentrale Dienste / Kraftfahrer/in (m/w/d) bis zum 18.12.2024
online unter
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
#J-18808-Ljbffr
Mitarbeiter Zentrale Dienste/Kraftfahrer (m/w/d) Arbeitgeber: Stadtverwaltung Cottbus
Kontaktperson:
Stadtverwaltung Cottbus HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter Zentrale Dienste/Kraftfahrer (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Stadt Cottbus/Chóśebuz und ihre Dienstleistungen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Stadt und ihre Bedürfnisse verstehst, insbesondere im Hinblick auf die zentrale Dienste, die du unterstützen wirst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Da du oft mit Besuchern und Anrufern interagierst, ist es wichtig, dass du zeigst, wie du freundlich und professionell mit verschiedenen Situationen umgehst.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, Fragen zu deiner Flexibilität und Belastbarkeit zu beantworten. Die Stelle erfordert unregelmäßige Arbeitszeiten und die Bereitschaft, bei Materiallieferungen zu helfen, also stelle sicher, dass du deine Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 4
Wenn du ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchläufst, sei darauf vorbereitet, deine Erfahrungen aus dem Call Center oder als Empfangsmitarbeiter/in konkret zu erläutern. Überlege dir Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesen Bereichen zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter Zentrale Dienste/Kraftfahrer (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anschreiben individuell gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle als Mitarbeiter/in Zentrale Dienste/Kraftfahrer/in unterstreicht. Gehe darauf ein, warum du gut zu den Anforderungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz passt.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen hervorhebt. Betone relevante Berufserfahrungen, insbesondere im Call Center oder als Empfangsmitarbeiter/in.
Vollständige Unterlagen einreichen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Unterlagen beilegst, einschließlich tabellarischem Lebenslauf, Nachweisen der formalen Anforderungen und Arbeitszeugnissen. Überprüfe, ob alles vollständig ist, bevor du deine Bewerbung abschickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Stadtverwaltung Cottbus vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie die Telefonvermittlung und den Empfang. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, dass du diese Aufgaben erfolgreich bewältigen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Stelle viel mit Kommunikation zu tun hat, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, klar und freundlich zu sprechen, und bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Interaktion mit Besuchern und Kollegen testen.
✨Prüfe deine Sprachkenntnisse
Stelle sicher, dass deine Deutschkenntnisse dem geforderten Niveau entsprechen. Wenn du aus dem Ausland kommst, sei bereit, dein Sprachniveau C1 nachzuweisen. Ein kurzes Gespräch auf Deutsch während des Interviews kann dir helfen, deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Sei flexibel und belastbar
Die Stelle erfordert Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten und körperlicher Arbeit. Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Flexibilität und Belastbarkeit zu beantworten. Zeige, dass du bereit bist, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.