An der Hochschule Hannover ist in der Fakultät IV – Abteilung Wirtschaftsinformatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zur
Promotion im Bereich Nachhaltige Mobilität, Logistik & Produktion
(Kennziffer 1147-2024) – Entgeltgruppe 13 TV-L –
in Teilzeit 19,9 Stunden (50 %) befristet für 3 Jahre zu besetzen. Vorbehaltlich der fachlichen Eignung sowie der Verfügbarkeit weiterer Mittel besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer ergänzenden Tätigkeit als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in einem thematisch verwandten Drittmittelprojekt die Stelle in Vollzeit (39,8 Stunden) auszuüben.
Über uns:
Die Hochschule Hannover ist mit ihren rund 9.000 Studierenden in fünf Fakultäten die zweitgrößte Hochschule in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Insgesamt sind an ihr über 1.000 Lehrende, wissenschaftliche, künstlerische und Verwaltungsmitarbeitende tätig. Wir sind eine verlässliche und umsorgende Arbeitgeberin, die auch in schwierigen Zeiten einstellt.
Die Stelle ist dem Promotions- und Praxiskolleg „Automatisierung, Data Science & KI“ zugeordnet. Das Kolleg ist ein lebendiger Ort, der die etablierten Forschungsbereiche Automatisierung und Data Science mit modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz verbindet. Das Kolleg bietet eine interdisziplinäre und praxisorientierte Umgebung mit vielseitigen Angeboten zur Vernetzung und Weiterbildung sowie für einen intensiven fachlichen Austausch.
Das erwartet Sie :
- Durchführung von Forschungsaktivitäten im Bereich Data Science zum Zweck der Promotion im Themengebiet „Nachhaltige Mobilität, Logistik & Produktion“
- Verfassen von Publikationen (gerne in Ko-Autor*innenschaft)
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 LVS
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom, Master) im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Mathematik oder einem verwandten Studiengang
- Interesse an zukunftsweisenden Themen und Projekten im Bereich Data Analytics, Machine Learning und Simulation
- Erfahrungen mit dem Gesamtprozess von Data Mining/Machine Learning-Vorhaben
- Sehr gute Fähigkeiten in der Datenanalyse mit Python
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gender- und Diversitätskompetenzen
Der Bewerbung ist eine max. 2-seitige aussagekräftige Projektskizze für ein Promotionsvorhaben unter dem thematischen Schwerpunkt „Nachhaltige Lösungen für Mobilität, Logistik & Produktion“ beizulegen. Die Skizze sollte Angaben dazu beinhalten, wie die wissenschaftliche Erforschung und programmiertechnische Umsetzung erfolgen soll (Konzeption, Modellierung und Umsetzung mit Methoden des Machine Learnings und von Simulationstechniken). Gehen Sie, wenn möglich, auch auf die Anwendung und Bewertung von Lösungskonzepten ein.
Wünschenswert sind Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
- Prozessabbildung und -optimierung mittels agentenbasierter, systemdynamischer und ereignisdiskreter Simulationsmethodologie (insb. Java)
- Supply Chain Management/Logistik, Mobilitäts- oder Produktionsprozessen
- Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsbewertungen
Was wir bieten:
- Vorzüge des TV-L
- Konjunkturunabhängige Vergütung inkl. automatischem Anstieg des Entgelts nach Erfahrungszeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Jahressonderzahlung
- 30 Tage tariflicher Urlaubsanspruch
- flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit
- aktive Gesundheitsförderung (z.B. Hochschulsport)
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich jetzt unter karriere.hs-hannover.de
Bewerbungsschluss ist der 20.01.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport HR Team