Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“ Jetzt bewerben
Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“

Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“

Düsseldorf Vollzeit No home office possible
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Land Nordrhein-Westfalen

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Werde Teil des Teams und unterstütze die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium.
  • Arbeitgeber: Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung gestaltet die Zukunft in Nordrhein-Westfalen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitsmodelle, Fortbildungsangebote und ein abwechslungsreicher Ausbildungsplatz warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Erlebe spannende Aufgaben in der digitalen Kommunikation und entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du solltest ein abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaften oder ähnlichem haben und praktische Erfahrung mitbringen.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Behinderungen sind besonders willkommen.

Stellenausschreibung

Volontärin/ Volontär (w/m/d)
im Referat „Presse und Soziale Medien“ im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

befristet vom 01.03.2025 bis zum 31.05.2026
(Entgeltgruppe 6 TV-L)

Unser Ministerium

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen trägt im Besonderen dazu bei, dass Städte und Gemeinden sich weiterentwickeln und die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in unseren 396 Städten und Gemeinden sowie 31 Kreisen in Nordrhein-Westfalen auch in der Zukunft gewahrt bleibt und die Digitalisierung zum Wohle der Menschen eingesetzt wird.

Wir unterstützen diejenigen vor Ort, die Heimat in Nordrhein-Westfalen tagtäglich gestalten. Neben dem Gemeindefinanzausgleich und anderer kommunaler Rechtsgrundlagen sind wir für den öffentlich-geförderten Wohnungsbau, die Städtebauförderung und die Erarbeitung einer Digitalagenda und Datenstrategie für Nordrhein-Westfalen zuständig sowie die oberste Bauaufsichts-, Kommunalaufsichts- und Denkmalbehörde in Nordrhein-Westfalen.

Ihr Referat

Das Referat „Presse und Soziale Medien“ ist verantwortlich für die Beantwortung von Presseanfragen, das Entwickeln von Kommunikationsstrategien und die Bewertung und Einordnung von Presseinformationen über aktuelle politische Entwicklungen auf Ebene der Print- und Digitalmedien, im Radio und Fernsehen. Das Referat verantwortet zudem den Internetauftritt und die Profile des Ministeriums in den sozialen Medien.

Ihre Ausbildungsschwerpunkte

Das Volontariat beinhaltet die Ausbildung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media. Es erfolgt eine umfassende Einbindung in die Pressearbeit und digitale Kommunikation des Ministeriums und die Ausbildung orientiert sich an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären in Pressestellen.

Zu den Ausbildungsschwerpunkten des Volontariats zählen unter anderem:

  • Beantwortung von tagesaktuellen Presseanfragen, Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen und sonstigen Texten, Voten und Redaktionsplänen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Interviews
  • zielgruppenspezifische Aufbereitung von Themen und Erstellung multimedialer Inhalte insbesondere für die Sozialen Netzwerke
  • Unterstützung bei der Online-Redaktion und Umsetzung des Internetauftritts
  • Crossmediale Recherche und Themenauswertung
  • Unterstützung bei der strategischen Kommunikationsplanung

Wir setzen voraus

ein abgeschlossenes Studium (Diplom FH, Bachelor oder Master) der Geistes-, Sozial-, Politik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften (Journalismus) oder einer vergleichbaren Fachrichtung

Wir erwarten

  • nachgewiesene praktische Erfahrung im Rahmen von Praktika oder studentischer Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder journalistischer Arbeit oder einer Agentur
  • sicherer Umgang mit relevanten Social-Media-Tools und –Netzwerken (insbesondere Twitter, Facebook und Instagram)
  • hohe schriftliche und mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen sowie Kenntnisse der aktuellen landespolitischen Diskussionen
  • hohe Organisationsfähigkeit, große Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit auch unter Zeit- und Termindruck
  • überzeugendes, sicheres Auftreten bei hoher Serviceorientierung und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • einen abwechslungsreichen Ausbildungsplatz orientiert an den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes für die Ausbildung von Volontärinnen und Volontären sowie dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in den Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L)
  • ein interessantes und vielfältiges Aufgabenfeld
  • ein attraktives Fortbildungsangebot hinsichtlich Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen
  • familienfreundliche, flexible und mobile Arbeitsmodelle
  • einen Standort mit guter Infrastruktur und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Möglichkeit zum Erwerb einer Parkberechtigung

Haben Sie Fragen an uns?

Fragen zum Aufgabenbereich

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 27. Januar 2025 per E-Mail (in einer PDF-Datei) an:

bewerbung@mhkbd.nrw.de

oder postalisch an das:

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat 103 Personal
Stichwort: „PSM Volontariat“
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf

Aus Gründen der Verwaltungsökonomie werden Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt. Es wird deshalb darum gebeten, auf die Verwendung von Bewerbungsmappen zu verzichten.

Hinweise

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig das Einverständnis, dass die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten und Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht bzw. vernichtet.

Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ihre Bewerbung kann in diesem Fall nicht mehr im laufenden Auswahl- und Einstellungsverfahren berücksichtigt werden.

Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“ Arbeitgeber: Land Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen bietet Ihnen als Volontärin/Volontär im Referat „Presse und Soziale Medien“ eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in einem dynamischen Umfeld. Mit einem klaren Fokus auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung, flexiblen Arbeitsmodellen und einer familienfreundlichen Kultur, sind wir bestrebt, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das Vielfalt und Chancengleichheit fördert. Nutzen Sie die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der digitalen Kommunikation und Pressearbeit eines Ministeriums mitzuwirken und dabei wertvolle Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung zu sammeln.
Land Nordrhein-Westfalen

Kontaktperson:

Frau Schultze

0211/8618 3444

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die aktuellen politischen Themen in Nordrhein-Westfalen. Ein gutes Verständnis der landespolitischen Diskussionen wird dir helfen, in Gesprächen und Interviews zu glänzen.

Tip Nummer 2

Nutze deine Social-Media-Kanäle aktiv, um dein Interesse an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu zeigen. Teile relevante Inhalte und zeige, dass du mit den neuesten Trends und Entwicklungen in den sozialen Medien vertraut bist.

Tip Nummer 3

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich Presse und Kommunikation. Besuche Veranstaltungen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren.

Tip Nummer 4

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Motivation und deinem Interesse an der Arbeit im Ministerium vor. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten und Erfahrungen am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die richtige Wahl für das Volontariat bist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Volontärin / Volontär (w/m/d) im Referat „Presse und Soziale Medien“

Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sicherer Umgang mit Social-Media-Tools (Twitter, Facebook, Instagram)
Organisationstalent
Flexibilität und Belastbarkeit
Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen
Fähigkeit zur Erstellung multimedialer Inhalte
Crossmediale Recherchefähigkeiten
Teamfähigkeit
Serviceorientierung
Kenntnisse der aktuellen landespolitischen Diskussionen
Erfahrung in der Erstellung von Pressemitteilungen und Redaktionsplänen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenausschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Erwartungen des Ministeriums. Notiere dir, welche Qualifikationen und Erfahrungen besonders betont werden.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben im Referat „Presse und Soziale Medien“ eingeht. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die deine Eignung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstreichen.

Betone deine Social-Media-Kenntnisse: Da der Umgang mit Social-Media-Tools ein wichtiger Bestandteil der Stelle ist, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben konkrete Beispiele anführen, wie du diese Plattformen erfolgreich genutzt hast.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Land Nordrhein-Westfalen vorbereitest

Informiere dich über das Ministerium

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv über das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen informieren. Verstehe die aktuellen Projekte und Herausforderungen, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Da praktische Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wichtig sind, solltest du konkrete Beispiele aus deinen Praktika oder Studienprojekten parat haben. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich kommuniziert hast und welche Tools du verwendet hast.

Zeige dein Interesse an sozialen Medien

Da das Referat auch für soziale Medien zuständig ist, solltest du deine Kenntnisse über relevante Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram betonen. Bereite dich darauf vor, wie du diese Kanäle effektiv nutzen würdest, um die Kommunikation des Ministeriums zu unterstützen.

Stelle Fragen zur strategischen Kommunikationsplanung

Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur strategischen Kommunikationsplanung des Ministeriums zu stellen. Dies zeigt nicht nur dein Interesse, sondern auch dein Verständnis für die Rolle, die du anstrebst. Überlege dir im Voraus, welche Aspekte dich besonders interessieren.

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    Düsseldorf
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    Bewerbungsfrist: 2027-01-15

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