Auf einen Blick
- Aufgaben: Hilf Teilnehmern bei der Jobsuche und erstelle Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines wertschätzenden Unternehmens mit flexiblen Arbeitszeiten.
- Mitarbeitervorteile: Genieße mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreiche Mitarbeiterleistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte deine Karriere in einem unterstützenden Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum.
- Gewünschte Qualifikationen: Berufs- oder Studienabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Bei Fragen kontaktiere Dorothea Eisemann unter 0179 1147916.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Vollzeit/Teilzeit, 50 – 100 %
Ort: Ulm
Termin: ab sofort
Benefits
- Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum.
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance.
- Exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung.
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur.
- Umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
Aufgaben
- Befähigung der Teilnehmenden zur Nutzung der BA-Tools mit folgenden Inhalten:
- Erstellen bzw. aktualisieren der Bewerberprofile
- Jobsuche der BA (Möglichkeiten der Stellensuche)
- Erstellung adäquater Bewerbungsunterlagen
- Verwalten der Unterlagen
- Verwaltung des individuellen Bewerberaccounts
- eServices (Geldleistungen)
- Darüber hinaus müssen die Bewerberprofile der Teilnehmenden in VerBIS angelegt, vervollständigt und/oder aktualisiert werden.
- Ergänzt werden die Inhalte um ein individuelles Bewerbungscoaching mit folgenden Inhalten:
- Reflexion der Bewerbungsaktivitäten
- Erörterung der individuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Erarbeiten realistischer Perspektiven
- Entwicklung und Aktualisierung von Selbstvermarktungsstrategien
- Aufzeigen von Suchstrategien
- Training von adäquatem Bewerberverhalten
Profil
- Fachlich geeignet ist, wer über einen Berufs- oder Studienabschluss und eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse und Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen verfügt.
- Umfassende Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware werden vorausgesetzt.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – gutes Formulieren von Bewerbungsanschreiben.
- Darüber hinaus müssen Internetkenntnisse, fundierte Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und Kenntnisse im Umgang mit dem Portal der BA ( sowie einschlägige Erfahrungen im Bewerbungscoaching und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen vorhanden sein.
- Das Personal muss die Fähigkeit besitzen, die Teilnehmenden bei der Anwendung der verschiedenen Suchwege und im Umgang mit dem Portal zu unterstützen.
Hinweise
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dorothea Eisemann, Tel.: 0179 1147916.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über dieses Formular!
#J-18808-Ljbffr
Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d) Arbeitgeber: Bildungswerk der Baden-Württembergischen...
Kontaktperson:
Bildungswerk der Baden-Württembergischen... HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen über die Stelle. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Unternehmenskultur von StudySmarter. Zeige in Gesprächen, dass du die Werte und die Mission des Unternehmens verstehst und schätzt. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen vor, die sich auf deine Erfahrungen im Personalwesen beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Bewerber unterstützt hast oder welche Strategien du für die Jobsuche empfehlen würdest.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine digitalen Fähigkeiten! Da Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und dem BA-Portal gefordert sind, solltest du bereit sein, deine Erfahrungen in diesem Bereich zu teilen und eventuell sogar praktische Beispiele zu nennen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürokaufmann / Sekretärin (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Schau dir die Webseite an, um mehr über die Unternehmenskultur, die angebotenen Leistungen und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Bewerbungsunterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Dazu gehören ein aktueller Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben und gegebenenfalls Nachweise über deine Qualifikationen und Erfahrungen im Personalwesen.
Individuelles Bewerbungsschreiben: Achte darauf, dein Bewerbungsschreiben individuell auf die Stelle zuzuschneiden. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, die dich für die Position als Bürokaufmann/Sekretärin qualifizieren.
Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über das angegebene Formular ein. Überprüfe vor dem Absenden, ob alle Informationen korrekt und vollständig sind, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bildungswerk der Baden-Württembergischen... vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigt hast.
✨Kenntnisse in Office-Software betonen
Stelle sicher, dass du deine umfassenden Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware während des Interviews hervorhebst. Bereite dich darauf vor, konkrete Programme zu nennen, mit denen du vertraut bist.
✨Selbstvermarktungsstrategien erläutern
Sei bereit, deine eigenen Selbstvermarktungsstrategien zu erläutern. Zeige, wie du dich in der Vergangenheit erfolgreich präsentiert hast und welche Techniken du anwendest, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur, indem du gezielte Fragen stellst. Frage nach den Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung oder wie das Unternehmen die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter unterstützt.