[Intern] Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Medienbildung und Digit[...] Jetzt bewerben
[Intern] Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Medienbildung und Digit[...]

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Dresden Vollzeit
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Freistaat Sachsen

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 10.01.2025

Aktenzeichen: R25D-6451/217/27

Bewerbungsadresse

Erich-Kästner-Schule Dresden mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Zinzendorfstr. 4
01069 Dresden

Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  1. die Entwicklung und Fortschreibung eines Medienbildungskonzeptes als Bestandteil des Schulprogrammes der Erich-Kästner-Schule,
  2. die Planung einer schulinternen digitalen Infrastruktur unter Berücksichtigung der pädagogischen Erfordernisse des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung,
  3. die Fortbildung und Unterstützung von Lehrkräften im Umgang mit den digitalen Endgeräten im schulischen Alltag,
  4. die Etablierung und Administration der Lernplattform „LernSax“ sowie weiterer pädagogisch geeigneter Lernsoftware,
  5. die Kommunikation mit dem Schulträger im Rahmen des Medienentwicklungsplanes und des individuellen Ausstattungskonzeptes der Erich-Kästner-Schule in Zusammenarbeit mit der Schulleitung.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  1. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule

oder

  1. hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.

Wir erwarten:

  1. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
  2. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
  3. Fachwissen und Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung,
  4. Befähigung zur konzeptionellen Arbeit,
  5. Zusammenarbeit mit der pädagogischen IT-Koordinatorin im schulischen Entwicklungsprozess der Digitalisierung,
  6. eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit.

#J-18808-Ljbffr

Freistaat Sachsen

Kontaktperson:

Freistaat Sachsen HR Team

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