Das erwartet Sie: **Kommunikationsmaßnahmen:**
– Planung von Kommunikationsstrategien mit Blick auf aktuelle Themen und medienwirtschaftliche Trends und Diskussionen und setzen diese über alle Kanäle (Print, Online oder Social Media) um
– Allgemeine Neuausrichtung der Pressestrategie
– Erstellung von strukturierten Redaktionsplänen sowie Koordinierung von Inhalten und Timings
– Eigenverantwortliche Betreuung und Redaktion des Webauftrittes (in Zu-sammenarbeit mit anderen Abteilungen)
– Sprachlich versierte und inhaltlich fundierte Aufbereitung von Grußwor-ten, Interviewleitfäden und Briefings
– redaktionelle Planung und Umsetzung des Newsletters, interner Berichte und des jährlichen Geschäftsberichts
– Kontakt zu Pressevertreter:innen, Bearbeitung von Medienanfragen ein-schließlich Vermittlung von Pressegesprächen und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien
– Pflege und Ausbau unserer Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn)
**Veranstaltungsmanagement:**
– Organisation und Einladungsmanagement von Presseevents (z.B. Setbesu-che) und Premieren
– Netzwerkarbeit / Netzwerkpflege
– Koordinierung von internationalen Auftritten auf Filmfestivals im Verbund mit anderen Filmförderinstitutionen
– Repräsentanz auf nationalen und internationalen Filmfestivals
**Interne Kommunikation:**
– Entwicklung von Informations- und Wissenstransfer innerhalb der Unter-nehmung, Organisation und Steuerung der internen Kommunikation
Sie haben Budgetverantwortung und arbeiten eng mit unserer Film Commission (bspw. Setbesuche) und dem Eventmanagement (bspw. bei Premieren) zusammen. Vor allem im Bereich Social Media werden Sie durch eine studentische Kraft unter-stützt.
Das bringen Sie mit: – Abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen der Kommunika-tion, PR, Marketing, Medienwissenschaften oder anderen betriebswirt-schaftlich, technologisch oder gestalterisch relevanten Studiengängen
– Mind. zwei bis vier Jahre Berufserfahrung Bereich Presse und Unterneh-menskommunikation, idealerweise im Bereich Film/audiovisuelle Medi-en/Games – sei es durch Volontariat, Tätigkeiten in Agenturen, in der Un-ternehmenskommunikation, in Redaktionen, in der (Film)produktion oder in der freiberuflichen Arbeit.
– Erfahrung in der Erstellung von Social-Media-Beiträgen, genauso wie klas-sischen Presseinformationen
– sichere Anwendung der MS Office-Programme, Content Management Sys-temen, Foto- und Bildbearbeitungssoftware und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
– Belastbarkeit und Flexibilität
– sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Teamfähigkeit, sehr gutes Selbstmanagement, Engagement und Eigeninitiative, schnelle Auffas-sungsgabe, Entscheidungsfreude
– Interesse an Fortbildung und persönlicher Weiterentwicklung
– gute allgemeine Kenntnisse der Medienbranche und Neugierde auf die Entwicklungen in diesem Bereich Das bieten wir: – gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten so-wie Mobile Office
– eine faire Vergütung auf Verhandlungsbasis, 30 Tage Urlaub, ein für Sie kostenloses Deutschlandticket; Jobrad
– eine sichere und unbefristete Anstellung in der Film- und Medienbranche
– verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Aufgaben mit Kundenkon-takt und abwechslungsreichem Arbeitsumfeld in einem angesehenen Un-ternehmen der Kultur- und Wirtschaftsförderung mit besonderer gesell-schaftlicher Bedeutung
– vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
– die Zusammenarbeit in einem hochqualifizierten und vielseitigen Team
– Möglichkeit zur Teilnahme an Filmpremieren und Veranstaltungen
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Referent:in Presse und Unternehmenskommunikation (m/w/d) Arbeitgeber: Musikwoche
Kontaktperson:
Musikwoche HR Team