Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d) Jetzt bewerben
Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

Dresden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) No home office possible
Jetzt bewerben
L

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage financial aid applications and support families in need.
  • Arbeitgeber: Join the vibrant city of Dresden, known for its quality of life and cultural diversity.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy 30 days of vacation, flexible hours, and a great work-life balance.
  • Warum dieser Job: Make a real impact on children's lives while growing your career in a supportive environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: You need a completed degree and a clean police record.
  • Andere Informationen: Diversity is valued; all backgrounds are encouraged to apply.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Jugendamt verantwortet den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Wir bieten Beratung, Unterstützung und Hilfen zur Erziehung an, um Familien zu stärken und die Entwicklung junger Menschen zu fördern.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)
Chiffre: 51241201

  • Bewerbung bis: 10. Januar 2025
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Enderstraße 59, 01277 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Eigenverantwortliche Gewährung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII
  • Übernahme der Vorgänge aus dem Allgemeinen Sozialen Dienst und Prüfung auf Vollständigkeit, ggf. Nachforderung fehlender Unterlagen
  • Datenerfassung zur Budgetierung nach Hilfearten und Ortsamt
  • Erstellung von Bewilligungs-, Ablehnungs- und Änderungsbescheiden
  • Zuständigkeit und Kostenerstattung, insbesondere Erstellung von Anträgen auf Zuständigkeitswechsel nach §§ 86 ff. SGB VIII und Kostenerstattung nach §§ 89 ff. SGB VIII, Erstellung der entsprechenden Kostenrechnungen sowie Prüfung von Anträgen auf Zuständigkeitswechsel von anderen Jugendämtern nach §§ 86 ff. SGB VIII sowie von Zuständigkeiten von Sozialleistungsträgern
  • Heranziehung zu den Kosten, mitunter Anschreiben der Kostenbeitragspflichtigen zur Offenlegung der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse, Erlass des Kostenbescheides nach pflichtgemäßem Ermessen sowie Anwendung von Zwangsmitteln bei fehlender Mitwirkung
  • Prüfung und Entscheidung von finanziellen Mitteln, u. a. Prüfung und Bescheiderstellung zu Anträgen auf Leistungen nach § 39 SGB VIII, Erstellen von Kostenzusicherungen für den Leistungserbringer
  • Prüfung der von den Leistungserbringern erstellten Rechnungen auf rechnerische Richtigkeit sowie Erfassung im Fachverfahren
  • Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Rechtsangelegenheiten/Grundsatz in Widerspruchsangelegenheiten sowie Prüfung zur Übernahme von Kieferorthopädie

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf…

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II
  • eintragungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)
  • Bereitschaft zur Absicherung von einem langen Dienst bis 17 Uhr pro Woche

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im Sozialrecht und Sozialverwaltungsrecht
  • Fachkenntnisse im Haushaltsrecht
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet Sozialrecht und Sozialverwaltungsrecht
  • Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten (Belastbarkeit)

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Frau Roschke (Jugendamt)
Tel. 0351-4885644

zum Bewerbungsprozess
Frau Möbius (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883116

#J-18808-Ljbffr

Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d) Arbeitgeber: Landeshauptstadt Dresden

Die Landeshauptstadt Dresden ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich der wirtschaftlichen Hilfen bietet, sondern auch ein attraktives Arbeitsumfeld in einer lebenswerten Stadt. Mit 30 Tagen Erholungsurlaub, flexiblen Arbeitszeitmodellen und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten fördert die Stadt die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Beschäftigten. Zudem profitieren die Mitarbeitenden von einer leistungsorientierten Bezahlung, betrieblicher Altersvorsorge und Vergünstigungen im Personennahverkehr, was die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zusätzlich unterstützt.
L

Kontaktperson:

Landeshauptstadt Dresden HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII, die du in deiner Rolle als Sachbearbeiter/-in gewähren würdest. Ein tiefes Verständnis dieser Gesetze wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich Sozialrecht und Sozialverwaltungsrecht. Besuche lokale Veranstaltungen oder Online-Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Herausforderungen und Trends in diesem Bereich zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du diese Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt hast.

Tip Nummer 4

Informiere dich über die Landeshauptstadt Dresden und ihre sozialen Programme. Zeige im Gespräch dein Interesse an der Stadt und wie du zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger beitragen möchtest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

Fachkenntnisse im Sozialrecht
Fachkenntnisse im Sozialverwaltungsrecht
Fachkenntnisse im Haushaltsrecht
Kommunikationsfähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Belastbarkeit
Eigenverantwortliches Arbeiten
Prüfung von Anträgen
Datenerfassung und -verwaltung
Erstellung von Bescheiden
Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden
Kenntnisse im Umgang mit dem Sozialgesetzbuch (SGB)
Analytisches Denken
Teamfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Landeshauptstadt Dresden: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Stadt und das Jugendamt informieren. Verstehe die Aufgaben und Ziele der Institution, um in deiner Bewerbung gezielt darauf eingehen zu können.

Betone relevante Qualifikationen: Stelle sicher, dass du deine abgeschlossene Hochschulbildung sowie Fachkenntnisse im Sozialrecht und Sozialverwaltungsrecht klar hervorhebst. Zeige auf, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Stelle passen.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle als Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen darlegen. Erkläre, warum du dich für diese Position interessierst und was du zur Verbesserung der Dienstleistungen beitragen kannst.

Dokumente im richtigen Format einreichen: Achte darauf, dass alle Anhänge deiner Bewerbung im PDF-Format vorliegen, da nur diese akzeptiert werden. Überprüfe auch, ob alle Dokumente vollständig und gut lesbar sind, bevor du sie hochlädst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landeshauptstadt Dresden vorbereitest

Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Stelle vertraut. Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zu den geforderten Fähigkeiten passen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Sozialrecht und in der Entscheidungsfindung verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeit

Da die Stelle viel Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews deine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellst. Übe, klar und präzise zu sprechen und auf Fragen einzugehen.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Du könntest beispielsweise nach den Herausforderungen fragen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)
Landeshauptstadt Dresden Jetzt bewerben
L
  • Sachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Hilfen (m/w/d)

    Dresden
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-14

  • L

    Landeshauptstadt Dresden

    500,000 - 600,000
  • Weitere offene Stellen bei Landeshauptstadt Dresden

    L
    Mitarbeiter (m/w/d) für die Geschäftsführung des Jobcenters

    Landeshauptstadt Dresden

    Dresden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    L
    Sozialpädagogen/-innen/Heilpädagogen/-innen Eingliederungshilfe (m/w/d)

    Landeshauptstadt Dresden

    Dresden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    L
    IT Appl. Manager SAP Anwendungsentwicklung u. Formulargestaltung

    Landeshauptstadt Dresden

    Dresden Vollzeit 42000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>