Auf einen Blick
- Aufgaben: Zweijährige Ausbildung mit Theorie in der Landesfinanzschule und Praxis im Finanzamt.
- Arbeitgeber: Bundeszentralamt für Steuern, eine Bundesoberbehörde mit Hauptdienstsitz in Bonn.
- Mitarbeitervorteile: Fort- und Weiterbildung, Homeoffice-Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten.
- Warum dieser Job: Spannende Fachaufgaben in der Steuerverwaltung, Unterstützung durch erfahrene Kollegen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife, gute Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, wirtschaftliches Verständnis.
- Andere Informationen: Einsatz nach der Ausbildung vorrangig in Bonn.
Wir – das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) – sind eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. Unser Hauptdienstsitz ist in Bonn. Weitere Dienstsitze befinden sich in Berlin, Saarlouis und Schwedt. Mit rund 2.400 Beschäftigten nehmen wir zentrale steuerliche Aufgaben mit nationalem und internationalem Bezug wahr. Und dafür brauchen wir dich!
Aufgabenbereiche
Die zweijährige Ausbildung besteht aus fachtheoretischen und berufspraktischen Abschnitten, die blockweise im Wechsel stattfinden. Die Theorie findet in einer Landesfinanzschule des jeweils zugewiesenen Bundeslandes statt und besteht aus insgesamt acht Monaten fachtheoretischer Ausbildung. Hierbei hast du im Klassenverband z. B. Fächer wie Allgemeines Abgabenrecht, Einkommen- und Umsatzsteuer, Politische Bildung und Buchführung. Den insgesamt 16-monatigen praktischen Teil absolvierst du in einem Finanzamt des gleichen Bundeslandes und lernst dort verschiedene Bereiche des Finanzamtes kennen. Hier lernst du, wie das erlernte Recht und die dazugehörigen Rechtsvorschriften in der Praxis angewendet werden. Dabei gehören beispielsweise das Bearbeiten von Anträgen und die Überprüfung von Steuererklärungen der verschiedenen Steuerarten zu deinen Aufgaben.
Gewünschte Qualifikationen
Was solltest du mitbringen?
- mittlere Reife / einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
- mindestens befriedigenden Abschluss im Abschlusszeugnis der mittleren Reife / im Zeugnis des als gleichwertig anerkannten Bildungsstandes bzw., sofern noch kein Endzeugnis vorliegt, einen mindestens befriedigenden Notendurchschnitt in den letzten beiden Zeugnissen
- bei ausländischem Schulabschluss einer nicht deutschsprachigen Schule einen Nachweis von Deutschkenntnissen vergleichbar dem Niveau B 2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) oder ein gleichwertig anerkanntes Sprachzeugnis
- Deutsche Staatsangehörigkeit / Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates
Du passt zu uns, wenn du:
- kommunikativ und teamfähig bist,
- gut organisieren und dich durchsetzen kannst,
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen zeigst sowie
- wirtschaftliche Zusammenhänge begreifst.
Warum dieser Job
Bei Bestehen der Laufbahnprüfung hast du gute Übernahmechancen. Dein Einsatz ist dann – nicht mehr in einem Bundesland – sondern in einer unserer Steuerabteilungen oder der Zentralabteilung vorrangig am Hauptdienstsitz in Bonn geplant. Dort wirst du in einem Referat mit einer von über 80 spannenden Fachaufgaben eingesetzt und dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Bei Übernahme wirst du zum Beamten/zur Beamtin auf Probe als Steuersekretär/in (Besoldungsgruppe A 6m) ernannt. Nach der beamtenrechtlichen Probezeit von drei Jahren hast du in der Laufbahn des mittleren Dienstes (Besoldungsgruppen A 6m bis A 9m) hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Bereits während der Probezeit lernst du verschiedene Bereiche des Bundeszentralamtes für Steuern kennen.
Ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht dir, dich stetig weiterzuentwickeln. Außerdem bieten wir dir im Anschluss an deine Ausbildung weitreichende „Homeoffice“-Möglichkeiten und eine flexible Arbeitszeitgestaltung.
Ausbildung 2025 in der Finanzverwaltung / Steuerverwaltung / Finanzwirt/in (m/w/d) Arbeitgeber: Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
Kontaktperson:
Frau Prangenberg
02284063318
Ausbildung@bzst.bund.de