Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d) Jetzt bewerben
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)

Cottbus 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Forschung und Entwicklung neuer Technologien für emissionsarme Luftfahrtantriebe.
  • Arbeitgeber: Führendes Forschungsinstitut im Bereich der Elektrifizierten Luftfahrtantriebe.
  • Mitarbeitervorteile: Dynamisches Team, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur wissenschaftlichen Veröffentlichung.
  • Warum dieser Job: Innovative Projekte, Spitzenforschung, Beitrag zu nachhaltiger Luftfahrt.
  • Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften oder Physik, Erfahrung in Luftfahrttechnik, Regelungstechnik.
  • Andere Informationen: Befristete Position mit der Möglichkeit zur Verlängerung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.

Am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe forschen wir an zukünftigen emissionsärmeren Luftfahrtantrieben für zivile Transportflugzeuge und entwickeln neue Technologien zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen.
Die Abteilung „Luftfahrtanforderungen und Antriebsregelung“ (LFA) beschäftigt sich mit allen Fragestellungen, die für die Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs zukünftiger elektrifizierter Antriebssysteme sowie deren Zertifizierung wesentlich sind. Aufgabe der Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber ist es darüber hinaus, vielversprechende neue Technologien zum zuverlässigen, sicheren und emissionsarmen Betrieb zukünftiger elektrifizierter Triebwerke zu identifizieren und zu erforschen sowie geeignete Methoden zur Regelung derartiger Technologien zu entwickeln, zu testen und zu etablieren. Als Abteilungsleitung umfasst ein wesentlicher Teil der Aufgaben die Organisation und Führung der Abteilung und des zugeordneten Personals. Die Ernennung zum Abteilungsleiter erfolgt zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren.
Freuen Sie sich auf ein aufgeschlossenes Forschungsteam und wirken dabei maßgeblich an folgenden Aufgabengebieten mit:
  • wissenschaftliche Leitung, Entwicklung und Untersuchung von Forschungsthemen im Bereich Luftfahrtanforderungen und Antriebsregelung:
    • Gestaltung, Konkretisierung, Koordination und kontinuierliche Anpassung der wissenschaftlichen Fragestellungen und abteilungsinternen Arbeitsprozesse und Ressourcen in Bezug auf Sicherheitsanalysen, Zertifizierungsmanagement sowie effiziente Steuerung und Regelung neuartiger Antriebssystemarchitekturen für die Abteilung
    • strategische, fachliche und personelle Ausrichtung der Abteilungen auf die Ziele des Instituts
    • wissenschaftliche Untersuchung von Fehlerursachen und Auswirkungen auf System- und Komponentenebene, Erarbeiten von Anforderungen und Richtlinien für neue Komponenten und Systeme sowie Definition und Analyse neuer Lastfälle
  • Identifikation des Forschungsbedarfes und Festlegen der fachlichen Ausrichtung
  • Festlegen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele der Abteilung und Sicherstellung deren Umsetzung in Abstimmung mit den Institutszielen
  • verantwortliche Leitung von Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene
  • Mithilfe bei der Planung und Kontrolle der wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Abteilung
  • Aufbau wissenschaftlicher Kooperationen mit anderen Abteilungen und Instituten des DLR sowie mit externen Firmen und Forschungsinstituten
  • inhaltliche und administrative Führung der Mitarbeitenden zusammen mit den Gruppenleitenden der Abteilung
  • Vereinbarung von persönlichen Zielen mit den Mitarbeitenden der Abteilung
  • fachliche und organisatorische Begleitung von Promotionsvorhaben der Abteilungsmitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit und Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben

Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Physik) oder der Ingenieurwissenschaften (z. B. aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge mit Schwerpunkt im Bereich der Sicherheitsanalysen, des Zertifizierungsmanagements oder der Regelungstechnik. Promotion im Bereich des Systems Engineering, der System-Sicherheitsanalysen, der Zertifizierung, der Regelungstechnik beziehungsweise in einem anderen für die Tätigkeit relevanten Bereich der Luftfahrt oder langjährige Industrieerfahrung im Luftfahrt- oder Luftahrtantriebsbereich von mindestens fünf Jahren Erfahrung im Systems Engineering inklusive Sicherheitsanalysen und Zertifizierungsmanagement auf dem Gebiet der Luftfahrt und/oder der Regelung von Flugzeugtriebwerken oder elektrischer Antriebskomponenten mehrjährige Erfahrung in der Durchführung komplexer fachspezifischer Studien und Projekte langjährige Erfahrung mit Teststandards und Prozeduren für luftfahrttechnische Systeme mehrjährige (luftfahrtspezifische) Industrieerfahrung in den Bereichen Regelungstechnik und/oder Systems Engineering und/ oder Zulassung/ Zertifizierung langjährige Erfahrung in der Leitung, bei der Planung und Durchführung von Projekten von der Akquisition, Beantragung und Laufzeit (mit Verantwortung über Budgets, Termine und wissenschaftliche Qualität) bis hin zum Abschluss einschließlich Abrechnung und Berichterstellung langjährige Erfahrung mit der Leitung größerer Gruppen und mit der Betreuung von Promovierenden und Studierenden (wissenschaftliche Abschlussarbeiten) durch Berufserfahrung erworbene und bewiesene Fähigkeit zur selbständigen und verantwortlichen Bearbeitung schwieriger Forschungsaufgaben und zum Erbringen hochwertiger Leistungen Erfahrung mit der Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

Gewünschte Qualifikationen

Mitgliedschaft in Luftfahrtzulassungsgremien wie LBA, EASA oder FAA sowie EuroCAE und/oder SAE wünschenswert mehrjährige Erfahrung im Fördermanagement von Vorteil idealerweise langjährige Erfahrung in der Anwendung von Standards für die Entwicklung sicherheitskritischer Luftfahrtsysteme wie ARP4754, ARP4761, DO-178, DO-254, DO-160, etc. langjährige Erfahrung mit Zulassungsverfahren unter EASA CS-25 und/oder CS-23 und/oder CS-E und/oder SC-E-19 wünschenswert

Payment

Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 15 TVöD.

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Unser Institut steht an der Spitze der Forschung zu elektrifizierten Luftfahrtantrieben und bietet ein kreatives und unterstützendes Arbeitsumfeld. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit bieten wir hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, an bedeutenden Projekten zu arbeiten, die einen echten Einfluss auf die Zukunft der Luftfahrt haben.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)

Projektmanagement
Systems Engineering
Sicherheitsanalysen
Zertifizierungsmanagement
Regelungstechnik
Forschung und Entwicklung (F&E)
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Bewerbungsfrist: 2026-10-18

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  • Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)

    Cottbus
    60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2026-10-18

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Bonn +29
    1907

    Wir sind das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Wir nutzen das Know-how unserer 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 11.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall und entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft. So tragen wir dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Unsere umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus sind wir als Deutsche Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem betreuen zwei DLR Projektträger Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer.  

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    Cottbus 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
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