An der Medizinischen Universität Wien ist am Zentrum für Public Health / Abteilung für Epidemiologie mit der Kennzahl: 996/24, voraussichtlich ab 13. Jänner 2025 eine Stelle mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mit einem:einer Wissenschaftlichen Mitarbeiter:in/Research Staff – Postdoc (w/m/d) zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit Euro 4.752,– brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.
Als eines der führenden universitären Zentren in Europa bieten wir spezielle Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher Forschung und Lehre an.
Das Arbeitsverhältnis endet nach Ablauf von 3 Jahren, mit der Möglichkeit einer Entfristung.
Ihre Aufgaben:
Unter der Leitung eines zentralen Planungsteams übernimmt der:die erfolgreiche Kandidat:in eine zentrale Rolle in der Entwicklung einer longitudinalen Kohortenstudie an der MedUni Wien, betreffend unter anderem Aspekte der Studienplanung, Protokollentwicklung, Zusammenarbeit mit relevanten klinischen Abteilungen sowie der Ethikkommission und der Rechtsabteilung der MedUni Wien, Probandenrecruitment, Datenmanagement und Analyse sowie die Erstellung von Berichten. Desweiteren Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration der Organisationseinheit; international sichtbare Publikationstätigkeit; Mitarbeit bei der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten.
Anstellungserfordernisse:
Abgeschlossenes Studium im Fach Epidemiologie oder Public Health bzw. andere für die Tätigkeit relevante Fächer mit facheinschlägigem Doktorat, Qualifikation in Forschung und Lehre. Die fremdenrechtlichen Anstellungserfordernisse bei Nicht-EU-Bürger:innen müssen gewährleistet sein.
Gewünschte Zusatzqualifikationen:
Eigenständige Forschungserfahrung, Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten, internationaler track record (Publikationen, Vortragstätigkeit, wissenschaftliche Kooperationen, Auslandsaufenthalte); Lehrerfahrung an Universitäten im In- und/oder Ausland; ausgezeichnetes Englisch und Deutsch (mündlich und schriftlich); Teamfähigkeit.
Die Medizinische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungs-/Motivationsschreiben inkl. Darstellung laufender und geplanter Forschungsaktivität
- wissenschaftlicher Lebenslauf
- Publikationsliste, die nach Einschätzung des:der Bewerber:in zehn besten Publikationen
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Nachweis der gewünschten Qualifikationen. Bei reglementierten Berufen legen Sie bitte auch einen Nachweis der Berufsberechtigung bei.
Geben Sie die Kennzahl: 996/24 im Betreff an und senden Sie die Unterlagen bis zum 8. Jänner 2025 an:
oder postalisch an:
Medizinische Universität Wien
Abteilung Personal und Personalentwicklung
1090 Wien, Spitalgasse 23
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Medizinische Universität Wien HR Team