Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage ITSM projects and improve IT service processes for clients.
- Arbeitgeber: Join a leading consulting firm specializing in critical infrastructure IT projects.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work hours, personal development opportunities, and modern office perks.
- Warum dieser Job: Shape the future of IT Service Management while working in a collaborative and innovative environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Degree in Computer Science or related field; experience in ITSM processes required.
- Andere Informationen: Competitive salary starting at EUR 70,000 with potential for overpayment.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 70000 - 98000 € pro Jahr.
Wien TEAM Technology Management GmbH Ab sofort Vollzeit
team Technology Management GmbH ist ein herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen mit dem Sitz in Wien und München. Seit mehr als 20 Jahren liegt unser Fokus auf dem Management komplexer IT- und TK-Projekte im Bereich kritischer Infrastrukturen wie Road, Rail, Utilities, Aviation, Public Safety und Government. Wir unterstützen unsere Kunden in diesen Branchen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von Systemen.
Wir suchen für unser Berater:innenteam eine/n Senior ITSM Consultant mit Standort in Österreich oder Deutschland. Falls Sie die Zukunft des IT Service Management (ITSM) mit uns mitgestalten wollen, ist diese Position genau das Richtige für Sie.
Aufgaben
Was Sie erwartet – Ihre Aufgaben & Verantwortungen
- Selbstständige Bearbeitung von Kundenprojekten mit ITSM-Bezug
- Projektmanagement von ITSM-Einführungsprojekten
- Leistungen im Zusammenhang mit der gesamten Bandbreite von ITSM-Prozessen, von der Erhebung und Definition bis zur Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung
- Ausrichtung von ITSM-Prozessen auf die Unternehmensstrategie unserer Kunden
- Entwicklung und Umsetzung von strategischen ITSM-Initiativen zur Steigerung der Effizienz und Qualität von IT-Services unserer Kunden
- Entwicklung von IT-Servicekatalogen und serviceübergreifenden SLAs/OLAs
- Entwicklung, Erhebung und regelmäßige Berichterstattung über ITSM-Leistungsindikatoren
- Begleitung von Kundenorganisationen bei der Einführung von ITSM-Prozessen (Change Management)
Was Sie mitbringen – das ist uns wichtig
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fach
- Sie bringen nachweisliche Erfahrung in der Konzeption von ITSM-Prozessen und Leitung von ITSM-Einführungsprojekten
- Praktische Erfahrung in ITSM-Prozessen (u.a. Incident Management, SLA-Management)
- Fundiertes Verständnis von ITIL, nachweisbar anhand einer ITIL 2011_V3 oder ITIL V4 Zertifizierung
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
- Sie bringen starke analytische Fähigkeiten und eine hohe Problemlösungskompetenz mit
- Sie verfügen über perfekte Deutschkenntnisse
Unsere Werte
teamPlayer. Die Realität der Projektarbeit hat viele Ausprägungen – weit mehr als Ausbildung, Training oder Methodik in der modellhaften Betrachtung vermitteln. Deshalb ist praktische Erfahrung für unsere Tätigkeit so wichtig. Unser Job ist es, schlanke Lösungen zu finden und umzusetzen. Dass Sie ExpertIn in zumindest einem unserer Geschäftsbereiche sind, ist wichtige Voraussetzung für Ihre teamTeilnahme. Passen Sie ins team? Wir wünschen uns MitarbeiterInnen, die Unternehmenswerte respektieren, selbstkritisch, verlässlich, kooperativ sind und in kritischen Situationen souverän agieren. Aber was wir dabei nie vergessen: Jeder von uns lernt jeden Tag, mit jedem neuen Projekt und jeder neuen Aufgabenstellung.
Benefits
- Zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten
- Persönliche Entwicklung: Fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird gefördert
- Eine top moderne Büro– und IT-Infrastruktur und Cloud-Tools
- Firmenevents: Firmenveranstaltungen/Teambuildingevents
- Weiterbildung: in unserer teamAcademy für Fachvorträge, individuelle Weiterbildung ist erwünscht
- Offene Firmenkultur: flache Hierarchie, wöchentliche Informationssessions, branchenübergreifender Austausch zu Projekten und Abläufen
- Versorgung ist gesichert: gratis Getränke, Obst und Snacks im Büro
- Mitarbeitervergünstigung: Eurest Kantine – befindet sich im selben Gebäude; ÖAMTC Vergünstigungen und mehr
- Erreichbarkeit: sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (Praterstern)
- Unser Umweltbewusstsein: Kostenübernahme für das Klimaticket/Jahresnetzkarte der Wiener Linien
Gehalt
Wir bieten für diese Position ein leistungsorientiertes Bruttojahresgehalt von mind. EUR 70.000 auf Basis Vollzeit. Dieses beinhaltet ein Fixum und einen variablen Bonus, abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Eine Bereitschaft zur Überzahlung ist gegeben.
JETZT BEWERBEN
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung (Motivationsschreiben, CV mit Foto, Arbeits- und Ausbildungsnachweise). Bitte senden Sie diese an Frau Petra Großmann Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen gleichzeitig diese gelesen und verstanden zu haben. Die Datenschutzbestimmungen sind auf der team-Homepage ( unter der Rubrik „Datenschutz“ ersichtlich.
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Standorte
TEAM_IT Service Management (m/w/d) Arbeitgeber: FREQUENTIS Deutschland GmbH
Kontaktperson:
FREQUENTIS Deutschland GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: TEAM_IT Service Management (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im IT Service Management tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich ITSM. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Trends in deine zukünftige Arbeit einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu spezifischen ITIL-Prozessen vor. Sei bereit, deine Erfahrungen und Erfolge in der Implementierung von ITSM-Prozessen zu teilen, um deine Expertise zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Da teamPlayer bei uns großgeschrieben wird, ist es wichtig, Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit in deinen Gesprächen zu nennen. Das zeigt, dass du gut ins Team passt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: TEAM_IT Service Management (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Recherchiere das Unternehmen: Informiere dich über die team Technology Management GmbH. Besuche ihre Website, um mehr über ihre Projekte, Werte und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen im IT Service Management und deine Kenntnisse in ITIL.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die richtige Person für diese Position bist. Gehe auf deine Erfahrungen in der Leitung von ITSM-Projekten und deine Kommunikationsfähigkeiten ein.
Vollständige Unterlagen: Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen einreichst: Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Foto, sowie Arbeits- und Ausbildungsnachweise. Überprüfe alles auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei FREQUENTIS Deutschland GmbH vorbereitest
✨Verstehe die ITSM-Prozesse
Mach dich mit den verschiedenen ITSM-Prozessen vertraut, insbesondere mit Incident Management und SLA-Management. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner Erfahrung zu nennen, um deine Kenntnisse zu untermauern.
✨ITIL-Zertifizierung hervorheben
Wenn du eine ITIL 2011_V3 oder ITIL V4 Zertifizierung hast, stelle sicher, dass du dies im Gespräch betonst. Erkläre, wie diese Zertifizierung dir geholfen hat, in der Vergangenheit erfolgreich ITSM-Projekte zu leiten.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu zeigen. Du könntest Beispiele für Probleme anführen, die du gelöst hast, und wie du dabei vorgegangen bist, um die Effizienz und Qualität von IT-Services zu steigern.
✨Teamplayer-Mentalität zeigen
Da das Unternehmen Wert auf Teamarbeit legt, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Betone, wie du in kritischen Situationen kooperativ und selbstkritisch agierst.