Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für die Qualitätssicherung von Werkstoffen und Werkstücken nach der Ausbildung.
- Arbeitgeber: KAMAX ist ein weltweit führender Hersteller in der Mobilitätsindustrie.
- Mitarbeitervorteile: Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, persönliche Flexibilität, klare Prozesse.
- Warum dieser Job: Bietet vielfältige Themen und hohe Eigenverantwortung in einem stabilen Familienunternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: Realschulabschluss, gute Leistungen in Mathematik und Chemie, technisches Verständnis.
- Andere Informationen: Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre, kann bei guter Leistung verkürzt werden.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1055 - 1278 € pro Monat.
All open positions
Ausbildung 2024 – Werkstoffprüfer/in OHA (m/w/d)
Germany / Osterode am Harz · Full-time · Apprenticeship
We are technologically the world’s leading manufacturer of high-strength fasteners in the mobility industry. We set standards in the areas of innovation, quality, and profitability. Especially in the automotive sector, our core business since the company’s foundation in 1935, we develop individual solutions for the special requirements of the future in reliable and long-term partnerships with our customers. In line with our new corporate strategy, we are also increasingly offering added value to new customers in new markets with our expertise in the forming technology. In the most important economic regions of the world, in America, Asia and Europe, we are successful as an independent family business with 3,300 employees at thirteen locations and continue to grow sustainably.
Would you like to inspire customers with enthusiasm? Become part of our dedicated team.
Apply now
Tasks
Nach der Ausbildung zum/zur Werkstoffprüfer/in kann die Verantwortung für die Qualitätssicherung von einzelnen Werkstoffen, Werkstücken und Bauteilen übernommen werden. Nach der Werkstoffprüfung werden die Ergebnisse dokumentiert und Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung festgelegt.
Die Ausbildungsinhalte werden bei bei KAMAX sowohl in den Abteilungen des Bereiches Qualität als auch in der Ausbildungswerkstatt vermittelt. Im Qualitätswesen werden im ersten Schritt grundlegende Inhalte zur Werkstoffkunde vermittelt. Darauf aufbauend werden mit Hilfe von diversen Testverfahren, zum Beispiel der Metallografie, Material- und Werkstoffprüfungen durchgeführt. In unserer eigenen Ausbildungswerkstatt werden die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung erlernt.
Die Ausbildung findet an verschiedenen Lernorten statt, sowohl in der Berufsschule als auch im Unternehmen. Die Berufsschule wird in der Regel an einem Tag in der Woche an der Berufsschule in Braunschweig absolviert.
Nach 1,5 Jahren findet eine Zwischenprüfung statt. Die technische Berufsausbildung zum/ zur Werkstoffprüfer/in dauert in der Regel 3,5 Jahre, kann aber bei besonders guter Leistung verkürzt werden.
Profile
- Einen Realschulabschluss mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere Mathematik und Chemie
- Sehr gute Auffassungsgabe sowie technisches Verständnis
- Kontinuierliche Lern- und Leistungsbereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Offer
Eine aussichtsreiche berufliche Zukunft, die Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Einsatz für erstklassige Ergebnisse mitgestalten. Unsere Aufgabenbereiche bieten vielfältige Themen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und große Gestaltungsspielräume. Bei uns finden Sie klare Prozesse und kurze Wege, die schnelle und zielorientierte Entscheidungen ermöglichen. Wir planen langfristig – nicht nur bezogen auf Standorte und Anlagen. Daher investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung und ermöglichen persönliche Flexibilität.
Do you have any questions?
Arne Rausch
Personalleiter Operation Osterode
Phone: +49 5522 315-201
E-mail: arne.rausch@kamax.com
KAMAX GmbH & Co. KG
Petershütter Allee 29
37520 Osterode am Harz
Germany
Apply now
Ausbildung 2024 - Werkstoffprüfer/in OHA (m/w/d) Arbeitgeber: KAMAX GmbH & Co.
Kontaktperson:
KAMAX GmbH & Co. HR Team
arne.rausch@kamax.com