Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde HR-Businesspartner*in und Lehrlingskoordinator*in mit Herz und Leidenschaft.
- Arbeitgeber: mag das ist ein innovatives Social Business in Gastronomie und Hotellerie.
- Mitarbeitervorteile: Top ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von mag das und arbeite partnerschaftlich mit jungen Menschen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im HR-Bereich und mindestens vier Jahre Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Freue dich auf ein modernes Office und ein positives Arbeitsumfeld.
HR-Businesspartner*in und Lehrlingskoordinator*in (ab Jänner 2025 | 36-40 Wochenstunden)
mag das arbeitet nach dem Konzept ‚Social Business‘ und steht für mehr Offenheit in unserer Gesellschaft. Wir sind in den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Reinigung und Recycling tätig. Wenn du auch der Meinung bist, dass soziale und wirtschaftliche Ziele keinen Widerspruch darstellen, dann bist du herzlich eingeladen, mit deinem Know-How, die Zukunft von mag das maßgeblich mit zu gestalten. Ab Jänner 2025 suchen wir für unser HR-Team eine/n HR-Businesspartner*in und Lehrlingskoordinator*in für die Bereiche mag das HOTEL und mag das ESSEN.
Deine Aufgaben
- Als HR-Businesspartner*in stehst du für HR-Arbeit mit Herz und Leidenschaft und bist erste Ansprechperson in allen HR-Agenden in den zwei Bereichen.
- Du bist zuständig für die Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen in allen relevanten HR-Themenstellungen und stehst als kompetenter Sparring Partner den unterschiedlichen Stakeholdern zur Verfügung.
- Die komplette HR-Administration im Mitarbeiter*innen-Lifecycle liegt für deine Bereiche in deiner Hand: Von der Abwicklung des Ein- und Austrittsprozesses, Vertragsgestaltung und HR-Onboarding, Klärung arbeitsrechtlicher Fragen bis hin zur Erstellung von Auswertungen zu Personalkennzahlen.
- Das Herzstück von unserem Social Business ist unser Lehrlingsschwerpunkt bei mag das HOTEL und mag das ESSEN: In der Lehrlingskoordination bist du vom Recruiting unserer jungen Kolleg*innen bis zur Lehrabschlussprüfung die erste Ansprechperson für Lehrlinge, Ausbildungsbetreuer*innen, Eltern und Schule.
- Du koordinierst unser Lehrlingsprogramm, planst interne und externe Schulungen und bist in intensivem Austausch mit unseren Lehrlingen in unseren drei gastronomischen Lehrberufen.
- Du kümmerst dich um Lehrvertragsan- und abmeldungen und bist für die Lehrlingsadministration und das Fördermanagement eigenverantwortlich zuständig.
Dein Profil
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung mit HR-Spezialisierung und bringst gute Kenntnisse im operativen HR-Management mit.
- Du bringst mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit.
- Du hast gute Kenntnisse des österreichischen Arbeitsrechts.
- Du besitzt eine selbstbewusste Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer Verantwortung, Teamgeist, Fingerspitzengefühl und gesundem Hausverstand.
- Du hast Beratungskompetenz sowie ausgezeichnete Kommunikationsskills.
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert, dienstleistungs- und lösungsorientiert mit der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen.
- Du arbeitest an den beiden Standorten (1030 und 1230) gleichermaßen und bist flexibel und gut organisiert.
- Du findest eine gute Balance zwischen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen-Perspektive.
- Du arbeitest gerne mit jungen Menschen und unseren Lehrlingen partnerschaftlich zusammen.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und IT-Kenntnisse (MS Office).
- Du bringst Freude am Job in einem Social Business, Humor und eine positive Attitude mit.
Was wir bieten
- Social Purpose: Mitarbeit in einem innovativen und spannenden Social Business.
- Ein top ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Office in 1230 Wien.
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit einem großen Maß an Eigenverantwortung.
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien.
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision.
- Unterschiedliche Mitarbeiter*innen-Veranstaltungen und Gesundheitsangebote.
- Terrasse und Mitarbeiter*innengarten mit frischen Kräutern zum Selberpflücken.
- Handy und Laptop.
- Für die ausgeschriebene Position gilt je nach Qualifikation ein monatliches Bruttogehalt für 40 Wochenstunden von € 3.300,– (all-in) mit Bereitschaft zu Überzahlung entsprechend Qualifikation.
Deine persönliche Ansprechpartnerin
SANDRA PILLWATSCH
Persönlichkeit und Individualität sind mir im Recruiting wichtig. Verbunden sind wir bei mag das durch gemeinsame Werte und Ziele.
Interessiert?
Dann bewirb dich jetzt und werde Teil von mag das.
Entstandene Aufwände wie Fahrtkosten, Tages- oder Nächtigungsgelder werden von mag das nicht ersetzt.
Weitere Informationen
Die vielen Mitarbeitenden der Caritas verbessern die Welt nicht nur in ihrer Arbeit direkt mit Menschen, sondern tagtäglich in unseren Wartungszentren, unseren Pressestellen, unseren Marketing-Abteilungen und im Projektmanagement.
Bei der Caritas gibt es viele Jobs für ein Ziel: Wir helfen.
#J-18808-Ljbffr
HR Businesspartner*in (m/w/d) Arbeitgeber: Mental Health Group
Kontaktperson:
Mental Health Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HR Businesspartner*in (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im HR-Bereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die aktuellen Trends im HR-Management, insbesondere im Bereich Social Business. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese das Unternehmen unterstützen können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Lehrlingskoordination vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen in der Ausbildung und Betreuung von jungen Menschen einbringen kannst, um die Position optimal auszufüllen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für soziale Verantwortung! Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit soziale und wirtschaftliche Ziele erfolgreich miteinander verbunden hast. Das wird bei mag das besonders geschätzt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HR Businesspartner*in (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und das Konzept von 'Social Business', das mag das vertritt. Zeige in deiner Bewerbung, dass du diese Werte teilst und wie du dazu beitragen kannst.
Betone deine HR-Erfahrung: Hebe deine relevante Berufserfahrung im operativen HR-Management hervor. Nenne konkrete Beispiele, wie du Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in HR-Themen unterstützt hast.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position viel Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern erfordert, solltest du in deinem Anschreiben betonen, wie du erfolgreich kommunizierst und Beziehungen aufbaust.
Individualisiere dein Anschreiben: Vermeide Standardformulierungen und passe dein Anschreiben an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Gehe auf die Lehrlingskoordination ein und erkläre, warum dir die Arbeit mit jungen Menschen wichtig ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Mental Health Group vorbereitest
✨Zeige deine Leidenschaft für HR
Stelle sicher, dass du während des Interviews deine Begeisterung für die HR-Arbeit und das Konzept des Social Business deutlich machst. Teile Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du mit Herz und Leidenschaft in der HR gearbeitet hast.
✨Bereite dich auf arbeitsrechtliche Fragen vor
Da gute Kenntnisse des österreichischen Arbeitsrechts gefordert sind, solltest du dich auf mögliche Fragen zu diesem Thema vorbereiten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit arbeitsrechtliche Herausforderungen gemeistert hast und sei bereit, diese Erfahrungen zu teilen.
✨Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor
In dieser Position ist es wichtig, dass du über ausgezeichnete Kommunikationsskills verfügst. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast, sei es mit Führungskräften, Mitarbeitern oder Lehrlingen.
✨Demonstriere deine Flexibilität und Organisationstalent
Da die Rolle sowohl an den Standorten 1030 als auch 1230 erfordert, ist es wichtig, deine Flexibilität und dein Organisationstalent zu betonen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit mehrere Aufgaben gleichzeitig verwaltet hast und dabei stets den Überblick behalten konntest.