Auf einen Blick
- Aufgaben: Support the organization team in optimizing internal processes and managing administrative tasks.
- Arbeitgeber: Join the Tourism Association of Mecklenburg-Vorpommern, promoting tourism in a vibrant region.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and a modern workplace near the city harbor.
- Warum dieser Job: Be part of a dynamic team with flat hierarchies and opportunities for personal development.
- Gewünschte Qualifikationen: A degree in administration or business, plus experience in relevant fields and strong communication skills.
- Andere Informationen: No cover letter needed; just send your resume and answer two motivation questions!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Mitarbeiter*in Verwaltung und Finanzen (w/m/d)
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Vollzeit | Ab sofort | Befristete Anstellung bis 31.12.25
Zur Unterstützung des Bereiches Organisation und der nach innen gerichteten Aufgaben der Geschäftsstelle sucht der Tourismusverband MV e. V. ab sofort eine(n) Sachbearbeiter*in für Verwaltung und Finanzen (w/m/d) idealerweise in Vollzeit (40h).
IHR ARBEITSUMFELD
Der TMV fördert alle Maßnahmen, die der Pflege und Förderung des Tourismus einschließlich der touristischen Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern dienen können. Als Landestourismusorganisation und Dachverband, mit rund 45 engagierten Beschäftigten in der Geschäftsstelle, vertritt der Verband die Gesamtinteressen des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, stärkt den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Leistungsträgern und fördert die touristische Entwicklung und Kommunikation des Landes.
IHRE AUFGABEN
Sie unterstützen das Team Organisation und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den reibungslosen Ablauf und die Weiterentwicklung interner Prozesse. Ihre Tätigkeiten umfassen in erster Linie:
- Optimierung der Ausschreibungs- und Vergabeprozesse, u. a. Prüfung der Vergaberichtlinien, Erarbeitung und Fortschreibung innerbetrieblicher Anweisungen und Merkblätter in Vergabeangelegenheiten, Unterstützung der Projektverantwortlichen bei der Erstellung von Vergaben und Angebotseinholungen
- Koordinierung und Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltung, der Gewinnung und der Entwicklung von Personal
- Organisation und Durchführen von allgemeinen hausinternen IT-Schulungen, u. a. zu Microsoft365 und Zenkit für die Mitarbeitenden des TMV
- Analyse des Daten- und Informationsaustauschs zwischen den Bereichen und effektive Gestaltung neuer IT-Systeme (Prozessdigitalisierung)
- Entwicklung des Intranets hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung neuer Funktionen
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zum kontinuierlichen Monitoring und der Überprüfung des Datenschutzes in enger Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten des TMV im IT und weiteren Bereichen, Veranlassung und Begleitung von Audits, Entwicklung und Durchführung von Schulungskonzepten etc.
- Unterstützung bei der Abwicklung von Fördervorhaben, hier u. a. die Abwicklung von Förderanträgen, Abruf von Fördermitteln, Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Umsetzung von Aufgaben für den Bereich, u. a. Erstellung und Auswertung von Statistiken, Organisation innerbetrieblicher Workshops und Meetings, Erarbeitung und Aktualisierung innerbetrieblicher Regelungen
- Organisation des Vertragsmanagements und -monitorings, dazu zählen u. a. eine strukturierte Ablage der Verträge sowie Unterstützung der Bereiche bei der Gestaltung und Formulierung neuer bzw. Kündigung von Verträgen
- Durchführung von Vergabevorgängen und -dokumentationen
IHRE QUALIFIKATIONEN
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Hochschulbildung mit Aufgabenbezug (Verwaltung, Betriebswirtschaft, o. ä.) oder abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld
- Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht
- Sicherer Umgang mit den Anwendungen von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) sowie den führenden Videokonferenzsystemen, insbesondere MS-Teams
- Erfahrungen mit gängigen Buchhaltungsprogrammen (idealerweise DATEV/ELO) sowie Aufgabenmanagementsoftware
- Organisationstalent mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und der Fähigkeit, komplexe technische Informationen einfach zu vermitteln
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte, sorgfältige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zu kontinuierlicher Fortbildung
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
WIR BIETEN
Ein attraktives Arbeitsumfeld im Internationalen Haus des Tourismus mit modern eingerichtetem Arbeitsplatz, direkt am Stadthafen gelegen, mit guter Erreichbarkeit (Rad, ÖPNV) sowie Verpflegungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung. Weitere Vorteile sind:
- Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an zwei Tagen der Woche, flexible Arbeitszeiten um die Kernarbeitszeit von 09 – 15 Uhr sowie Teilzeittätigkeiten
- Abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum im Team der TMV-Geschäftsstelle
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege durch wöchentliche Teammeetings, schnelle und direkte Abstimmungen mit Vorgesetzten sowie eine Kultur der offenen Türen
- Jährliche Team-Events wie Weiterbildungsfahrten, Weihnachtsfeiern sowie Frühjahrs- und Sommerfeste auf der Dachterrasse
- Möglichkeiten zur individuellen Fort-/Weiterbildung
- Vergütung in Anlehnung an den TV-L
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie uns bis einschließlich 05.01.2025 Ihren Lebenslauf und beantworten Sie zwei Motivationsfragen – ein gesondertes Anschreiben braucht es nicht. Uns interessiert:
- Warum diese Stelle?
- Warum Sie?
Vorstellungsgespräche sind im Zeitraum vom 13. bis 17.01.2025 vorgesehen.
Kontakt: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Johannes Volkmar, Konrad-Zuse-Straße 2, 18057 Rostock bzw.
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
#J-18808-Ljbffr
Mitarbeiter*in Verwaltung und Finanzen (w/m/d) Arbeitgeber: UdW GmbH
Kontaktperson:
UdW GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter*in Verwaltung und Finanzen (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für die Branche hast und wie deine Fähigkeiten zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen können.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht sowie deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu den internen Prozessen und der Teamdynamik zu stellen. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, einen Eindruck von der Unternehmenskultur zu gewinnen.
✨Tip Nummer 4
Falls du bereits Erfahrungen mit MS-Teams oder anderen relevanten Softwarelösungen hast, bringe diese aktiv ins Gespräch ein. Zeige, wie du diese Tools effektiv genutzt hast, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter*in Verwaltung und Finanzen (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die spezifischen Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen in Verwaltung und Finanzen sowie deine Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht.
Motivationsfragen beantworten: Beantworte die beiden Motivationsfragen klar und präzise. Erkläre, warum du dich für diese Stelle interessierst und was dich als idealen Kandidaten auszeichnet. Sei authentisch und zeige deine Begeisterung für die Position.
Kenntnisse hervorheben: Betone deine Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Buchhaltungsprogrammen. Wenn du Erfahrung mit DATEV oder ELO hast, erwähne dies unbedingt, da es für die Position relevant ist.
Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 05.01.2025 einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles vollständig ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei UdW GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Aufgaben
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben vertraut, die in der Stellenbeschreibung aufgeführt sind. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse im Vergaberecht
Da Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht erwartet werden, solltest du dich auf Fragen zu diesem Thema vorbereiten. Informiere dich über aktuelle Regelungen und sei bereit, deine Erfahrungen in diesem Bereich zu teilen.
✨IT-Kenntnisse hervorheben
Der Umgang mit MS-Office und gängigen Buchhaltungsprogrammen ist wichtig. Bereite dich darauf vor, deine IT-Kenntnisse zu demonstrieren und eventuell konkrete Beispiele für deine Erfahrungen mit Microsoft365 oder DATEV/ELO zu geben.
✨Motivationsfragen beantworten
Sei bereit, die Motivationsfragen zu beantworten: 'Warum diese Stelle?' und 'Warum Sie?'. Überlege dir im Voraus, was dich an dieser Position reizt und welche einzigartigen Qualitäten du mitbringst, die dich von anderen Bewerbern abheben.