Die RWU ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften in einer der schönsten und wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Studierenden. Praxisnah und partnerschaftlich geben wir ihnen das Handwerkszeug, ihren beruflichen Weg selbständig zu gehen. Dabei verbinden wir Lehre mit angewandter Forschung und arbeiten an den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, regional verankert und weltweit vernetzt!
Im Institut für Digitalen Wandel der Hochschule Ravensburg-Weingarten forschen knapp 30 Professor*innen an Themen wie Business Intelligence & künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Automation sowie digital transformierte Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle. Im Forschungsprojekt KIDZ (KI-basierter Digitaler Zwilling), finanziert von der Carl-Zeiss-Stiftung, befasst sich das IDW mit der Erforschung und Entwicklung eines KI-basierten, selbstlernenden digitalen Zwillings. Kernaspekte sind hierbei Verfahren des maschinellen Lernens, der eXplainable AI sowie der Wissensrepräsentation mittels Knowledge Graphen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Institut für Digitalen Wandel folgende Stelle zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Simulation in Teilzeit (50%)
Stellen-Nr. 53/2024
Die Einstellung erfolgt befristet bis 30.09.2025. Die Entgeltzahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10.
Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Konzeption und Modellierung von Simulationsmodellen im Anwendungsbereich Produktion mit graphenbasierten Entwurfssprachen
- Automatisierte Integration der Simulationsmodelle in Modelle von digitale Zwillingen von Produktionsanlagen
- Adaption bestehender Simulationsinfrastrukturen an die Anforderungen in KIDZ
- Validierung von Forschungsansätzen in Form einer prototypischen Umsetzung
- Dissemination der F&E-Ergebnisse in Form von Projektberichten
- Betreuung von Projekt- und Bachelorarbeiten
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Gute theoretische und praktische Fähigkeiten im Fachgebiet Simulation, idealerweise Erfahrung mit graphenbasierten Entwurssprachen
- Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
- Engagement und Flexibilität
Die RWU ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und fördert die Gleichstellung aller Geschlechter, bietet Ihnen flexible und familiengerechte Arbeitsbedingungen, zahlreiche Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, ein vergünstigtes Job Ticket, die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, und vieles mehr. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).
Die RWU hat sich das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und ermutigt Frauen, sich zu bewerben.
Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Markus Till ().
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens 01.01.2025.