Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite Post, E-Mails und Korrespondenz im Polizeidienst.
- Arbeitgeber: Die Polizeidirektion Osnabrück sorgt für Sicherheit in der Region mit 3000 engagierten Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines motivierten Teams und leiste einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich erforderlich.
- Andere Informationen: Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet und familienfreundlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 25000 - 35000 € pro Jahr.
Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ist zum 01.01.2025 am Standort Haren der Arbeitsplatz
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) Verwaltungsdienst/Sekretariat
im Geschäftszimmer der Polizeistation Haren zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses darüber hinaus wird angestrebt.
Der Arbeitsplatz ist – vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung – nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,9 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 50 v.H.
Ihre Aufgaben
- Bearbeiten/Zuordnen der gesamten eingehenden Post sowie der eingehenden E-Mails
- Eintragen von Informationen im polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
- Bearbeiten der Korrespondenz, Beantworten von Versicherungsanfragen und Rechtsanwaltsschreiben unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen
- Terminkoordinierung
- Schreibarbeiten vom Band und nach Diktat
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/ Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, o. ä.).
Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell in der Anwendung des MS Office Pakets (Excel, Word, Outlook)
- ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und Koordinierung
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und entsprechend aufzubereiten
- Organisations- und Planungsgeschick
Was bieten wir Ihnen?
- Eine sinnvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- Arbeiten in einem motivierten Team
- Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.
Ansprechpersonen
Fachliche Fragen:
Herr Dickebohm (Leiter Polizeistation Haren), Tel.: 05932/7210-21
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Jansen (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-206 oder
Herr Hermes (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-125
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Ausbildungszeugnis) bis zum 31.12.2024 über die Internetseite (Stellennummer 106154) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
#J-18808-Ljbffr
Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) Arbeitgeber: Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport
Kontaktperson:
Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Polizeidirektion Osnabrück und ihre Aufgaben. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für die Rolle der Polizei in der Gesellschaft hast und wie du zur Sicherheit der Bürger beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Teamfähigkeit und dein Organisationstalent zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet und komplexe Aufgaben koordiniert hast.
✨Tip Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Stelle und dem Arbeitsumfeld zeigen. Dies könnte Fragen zu den Herausforderungen im Verwaltungsdienst oder zur Teamdynamik beinhalten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kenntnisse im Umgang mit MS Office zu belegen. Vielleicht kannst du sogar eine kleine Demonstration deiner Fähigkeiten anbieten, um zu zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Polizeidirektion Osnabrück: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Polizeidirektion Osnabrück und ihre Aufgaben informieren. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, relevante Informationen in dein Anschreiben einzubauen.
Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter darlegst. Betone deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit MS Office und in der Teamarbeit.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und alle relevanten Informationen enthält. Hebe deine abgeschlossene Berufsausbildung sowie praktische Erfahrungen im Verwaltungsbereich hervor.
Fristen beachten: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum 31.12.2024 über die angegebene Internetseite einreichst. Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bevor du sie hochlädst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie das Bearbeiten von Post und E-Mails sowie die Nutzung des NIVADIS-Systems. Zeige im Interview, dass du diese Aufgaben verstehst und bereit bist, sie zu übernehmen.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
Da die Stelle eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die deine Teamarbeit und Koordinationsfähigkeiten demonstrieren. Erzähle von Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast.
✨Zeige deine PC-Kenntnisse
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, Word und Outlook, betonen kannst. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit genutzt hast.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews ist es immer gut, nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess zu fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir auch die Möglichkeit, mehr über den Zeitrahmen für die Entscheidungsfindung zu erfahren.