Was kommt auf Dich zu?
- Projektleitung im Sinne der operativen Projektleitung vor Ort, Projektplanung und Überwachung der Zielerreichung
- Projektmanagement über 3 bis 4 Projekte parallel
- Projektbezogenes Berichtwesen extern zum Kunden und intern an die Geschäftsführung
- Schwachstellenermittlung und –dokumentation sowie Entwicklung von Lösungssätzen und Konzepten
- Ergebnisverantwortung intern und extern
- Personalführung innerhalb der verantwortlichen Projekte
- Weiterentwicklung von Beratungsansätzen in Abstimmung mit Geschäftsführung
- Aktive Unterstützung bei der Projektakquise, Anbahnung und Durchführung von Akquisegesprächen mit Bestands- und Neukunden sowie die Entwicklung neuer Strategien
- Durchführung von Wertanalysen und Produktbenchmarks unserer Kunden und deren Wettbewerbsprodukten
- Methodische Unterstützung durch Target Costing, Design to Cost und Funktionskostenanalysen
- Durchführung Wertanalysen und Kaufteilpreisanalysen für Komponenten, Baugruppen und Anlagen
- Strukturierung und Durchführung von Projekten zur Reduzierung der Herstellkosten für laufende Serienprodukte in Produktion und Einkauf
- Erarbeitung und Empfehlung von "Best-Practice-Ansätzen” für Produktkonzepte und Fertigungsprozesse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
Was solltest Du mitbringen?
- Gespür für Kundenbedürfnisse
- Sichere Verhandlungs- und Präsentationstechnik
- Technische Ausbildung, technisch - betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Produkt- und Produktionserfahrung
- Erfahrung in der werttechnischen Analyse oder im Cost Engineering
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Projekterfahrung
- Problemlösungskompetenz und Eigeninitiative
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Kontakt- und Kommunikationsstärke
- Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Zielorientierung
- Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office
- Reisebereitschaft
- Technisches Englisch
- Emphatische Persönlichkeit mit Hands-on Mentalität
Was kannst Du von uns erwarten?
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
- Attraktives Vergütungsmodell
- Firmenfahrzeug
- Eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe
- Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein internes Karriereprogramm
- Ein familienorientiertes Unternehmen
- Firmenevents und Familienfeste
Spezialist Cost Engineering (Manager / Senior Manager) (w/m/d) Arbeitgeber: Kloepfel Group
Als Spezialist im Cost Engineering bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem familienorientierten Unternehmen zu arbeiten, das Wert auf eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre legt. Sie profitieren von attraktiven Vergütungsmodellen, einem Firmenfahrzeug sowie umfangreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unser internes Karriereprogramm. Unsere Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und persönliche Initiative, während regelmäßige Firmenevents und Familienfeste ein starkes Gemeinschaftsgefühl schaffen.
Kontaktperson:
Kloepfel Group HR Team