Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) Jetzt bewerben
Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)

Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Join us as a Technical Consultant focusing on tunnel safety and engineering structures.
  • Arbeitgeber: The Federal Highway Authority (FBA) oversees federal road management in Germany.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and 30 days of vacation per year.
  • Warum dieser Job: Be part of a modern agency making a real impact on infrastructure and sustainability.
  • Gewünschte Qualifikationen: You need a Master's degree in Civil Engineering with a focus on tunnel construction.
  • Andere Informationen: We welcome applications from all backgrounds and offer positions suitable for part-time work.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Als technische Referentin/technischer Referent (m/w/d) des Referats B3 „Brücken, Tunnel- und Ingenieurbauwerke“ erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Betätigungsfeld in einer neu gegründeten, modernen Verwaltung mit im Wesentlichen folgenden Aufgaben:

Wahrnehmung der Aufgaben der Untersuchungsstelle Tunnelsicherheit:

  • Prüfung der Tunnel gemäß Richtlinie 2004/54/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Straßennetz, gemäß den Richtlinien für den Entwurf, die konstruktive Ausbildung und Ausstattung von Ingenieurbauten (RE-ING) Teil 3 Tunnel und gemäß den Empfehlungen für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln mit einer Planungsgeschwindigkeit von 80 km/h oder 100 km/h (EABT-80/100) einschl. Erstellung von Prüfberichten
  • Überarbeitung und Erweiterung der Grundsätze für das Aufstellen technischer Regelwerke im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus hinsichtlich der neuen Anforderungen an verstärkten Arbeitsschutz, an verstärktem Schutz für Mensch und Natur und an der hohen Bedeutung der Umwelt- und Klimaschutzziele
  • Mitwirkung bei der bauaufsichtsrechtlichen Zustimmung zu Bauwerken
  • Mitarbeit an Fragen der Resilienz und der Nachhaltigkeit
  • Prüfung der Stimmigkeit unterschiedlicher technischer Regelwerke, die in fachtechnischem Bezug stehen
  • Bearbeitung der Auswirkungen technischer Regelwerke auf Änderungen in den Standardleistungskatalogen für den Bereich Tunnel
  • Prüfung neu einzuführender technischer Regelwerke bzw. technischer Vorschriften in Verbindung mit den einschlägigen Gremien wie den Bund-Länder-Arbeitskreisen, der BASt, der FGSV etc.
  • Durchführung der Vor-Ort-Prüfungen von Tunneln
  • Erstellen von Berichten und Beiträgen über den Zustand der Tunnel im Bundesfernstraßennetz

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Uni-Diplom)

  • der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Spezialisierung Tunnelbau/Konstruktiver Ingenieurbau/ bzw. Grund-/Tunnelbau oder vergleichbar
  • oder Sie sind Beamtin/ Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung.

Das wäre wünschenswert:

Sie verfügen außerdem insbesondere über die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen und sind bereit, diese zur Anwendung zu bringen:

  • Hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen, sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehen) geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen
  • Fähigkeit, die Kenntnisse wesentlicher technischer Vorschriften aus den o. a. Aufgabengebieten mit verwaltungsrechtlichen, verwaltungstechnischen sowie organisatorischen und managementbezogenen Fähigkeiten zu verknüpfen
  • Ausgeprägte Präsentationskompetenz und Darstellungsvermögen
  • Fähigkeit zu selbständiger, systematischer und konstruktiver Arbeit sowie ziel- und lösungsorientierter Zusammenarbeit im Team
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau/ Tunnelbau/ Geotechnik sind von Vorteil
  • Fähigkeit zur Durchführung von Tunnelinspektionen (Prüfung vor Ort, erschwerte Zugänglichkeit zu baulichen Anlagen, vorwiegend in den Nachtstunden, ggf. neben laufenden Verkehr und Zurücklegung großer Distanzen zu Fuß)
  • Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit zur Erreichung sachbezogener Ziele
  • Fachkenntnisse der einschlägigen Vorschriften

Die Dienstposten sind nach Entgeltgruppe E 13, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet.

In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.

Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 13) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt.

Unsere Vorzüge als Arbeitgeber:

  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch individuelle Arbeitszeitmodelle sowie Teil- und Gleitzeit,
  • Option der mobilen Arbeit von bis zu 50 % der jeweils vereinbarten Arbeitszeit mit moderner technischer Ausstattung,
  • Möglichkeit der Verbeamtung,
  • kollegiale Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams,
  • zielgerichtete Fortbildungen nach individuellem Bedarf,
  • Angebot eines Jobtickets mit Arbeitgeberzuschuss,
  • 30 Tage Erholungsurlaub je Kalenderjahr,
  • Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte,
  • betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Bewerberinnen/Bewerber (m/w/d), die über entsprechende berufliche Erfahrung – idealerweise in der öffentlichen Verwaltung – verfügen, aber auch an Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteiger (m/w/d) bzw. Absolventinnen/Absolventen (m/w/d).

Die Dienstposten sind grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 11.02.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20243132_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplom-/Masterurkunde und -zeugnis und Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilung) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (m/w/d) werden gebeten, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ihres letzten Arbeitgebers ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden gebeten, ihre aktuelle dienstliche Beurteilung ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Studienabschluss mit Ausprägung und unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 3 Jahre ein.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Als Ansprechpartner steht Ihnen im Fernstraßen-Bundesamt für fachliche Fragen Herrn Mayer unter der Telefonnummer 0341 49611-648 und für tarif- bzw. beamtenrechtliche Fragen Herr Morgner unter der Telefonnummer 0341 49611-366 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.fba.bund.de/jobs

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) bietet Ihnen als Arbeitgeber ein modernes und dynamisches Umfeld, in dem Sie aktiv an der Sicherheit und Nachhaltigkeit von Brücken und Tunneln mitwirken können. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit zur mobilen Arbeit und gezielten Fortbildungsangeboten fördern wir Ihre individuelle Entwicklung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zudem profitieren Sie von einer kollegialen Arbeitsatmosphäre in interdisziplinären Teams und attraktiven Zusatzleistungen wie einem Jobticket und betrieblicher Altersvorsorge.
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Kontaktperson:

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Tunnelbau und Ingenieurbau. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an den Herausforderungen in diesem Bereich hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die während des Auswahlverfahrens gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten im Tunnelbau und Konstruktiven Ingenieurbau unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in einem Team gearbeitet hast, um komplexe Probleme zu lösen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)

Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen
Spezialisierung in Tunnelbau oder Konstruktivem Ingenieurbau
Kenntnisse der Richtlinie 2004/54/EG
Erfahrung in der Erstellung von Prüfberichten
Fähigkeit zur Überarbeitung technischer Regelwerke
Verständnis für Umwelt- und Klimaschutzanforderungen
Prüfung von technischen Vorschriften
Durchführung von Tunnelinspektionen
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Präsentationskompetenz
Teamarbeit und lösungsorientierte Zusammenarbeit
Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
Kenntnisse der relevanten Vorschriften im Ingenieurbau
Selbständige und systematische Arbeitsweise

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Erfahrungen in deinem Lebenslauf und Motivationsschreiben hervorhebst.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, das deine Leidenschaft für den Ingenieurbau und deine spezifischen Kenntnisse im Tunnelbau betont. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben des Referats B3 beitragen können.

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, deiner Diplom-/Masterurkunde, Arbeitszeugnissen und gegebenenfalls deiner dienstlichen Beurteilung. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig und aktuell sind.

Online-Bewerbung: Nutze das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der angegebenen Website. Achte darauf, den Referenzcode 20243132_0002 korrekt einzugeben und lade alle relevanten Unterlagen in dein Kandidatenprofil hoch. Überprüfe alles vor dem Absenden auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) vorbereitest

Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle vertraut, insbesondere im Bereich Tunnelbau und Ingenieurbau. Zeige im Interview, dass du die relevanten Richtlinien und Vorschriften kennst und verstehst.

Präsentiere deine Flexibilität

Betone deine Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und dich an geänderte Vorgaben anzupassen. Gib Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, wo du erfolgreich auf unerwartete Herausforderungen reagiert hast.

Zeige Teamfähigkeit

Hebe hervor, wie wichtig dir die Zusammenarbeit im Team ist. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um Lösungen zu finden oder Projekte abzuschließen.

Bereite dich auf technische Fragen vor

Erwarte technische Fragen zu Tunnelinspektionen und den relevanten Vorschriften. Sei bereit, deine Fachkenntnisse zu demonstrieren und erkläre, wie du diese in der Praxis angewendet hast.

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) Jetzt bewerben
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
  • Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als Technische Referentinnen / technische Referenten (m/w/d) (Uni-Diplom / Master)

    Vollzeit
    42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-01-21

  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wir sind die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes – WSV. Mit einem Team von ca. 12 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen technischen und nichttechnischen Berufen sorgen wir für einen reibungsfreien Schiffsverkehr an Küsten und auf schiffbaren Flüssen sowie Kanälen.

  • Weitere offene Stellen bei Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    Referentin/ Referent Personal

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Vollzeit 48000 - 67200 € / Jahr (geschätzt)
    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    Auszubildende (m/w/d) zur Industriemechanikerin / zum Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltung

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Ausbildung
    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
    Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>