Auf einen Blick
- Aufgaben: Beratung und Betreuung in der Vermögensverwaltung, Haushaltspläne erstellen und Personalangelegenheiten bearbeiten.
- Arbeitgeber: Das Bistum Trier ist ein bedeutender Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und Saarland mit einem starken Fokus auf Gemeinschaft.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexibles Arbeiten und umfassende Fortbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil einer innovativen Digitalstrategie und gestalte die Zukunft der kirchlichen Verwaltung aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder vergleichbar sowie relevante Berufserfahrung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Der Dienstort ist Kaisersesch, und die Stelle ist unbefristet mit 100 Prozent Beschäftigungsumfang.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 64800 € pro Jahr.
ARBEITEN IM BISTUM TRIER
Das Bistum Trier ist einer der größten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und im Saarland und bietet Ihnen weit mehr als einen sicheren Arbeitsplatz: Wenn Sie im Bistum Trier arbeiten, sind Sie Teil einer Dienstgemeinschaft, in der Sie wirklich zählen – mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Stärken, Ihren Talenten und Fähigkeiten. Das Bistum Trier bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Ihre Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt stehen Sie als Mensch. Wir glauben an Sie!
Die Katholische Kirche im Bistum Trier befindet sich in einer Zeit großer Herausforderungen und Veränderungen. Wir befinden uns auf dem Weg zur Umsetzung der Synodenergebnisse – einem Weg der strukturellen und pastoralen Erneuerung. Darüber hinaus beschäftigen uns vielfältige betriebswirtschaftliche und administrative Herausforderungen für unsere Verwaltungsbehörde als auch das Bistum in der Fläche.
Dazu brauchen wir eine zukunftsorientierte innovative Digitalstrategie, die diese Herausforderungen aufgreift und die unterschiedlichen Beschäftigten, Träger und Akteure unterstützt. Die Werkzeuge und Infrastruktur unserer IT sowie die Arbeitsweisen müssen entsprechend der neu zu entwickelnden und umzusetzenden Digitalstrategie ausgerichtet werden. Das kirchliche Handeln soll die neuen Möglichkeiten der virtuellen Infrastrukturen zu nutzen lernen.
In der Rendantur des Bistums Trier in Kaisersesch ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle unbefristet zu besetzen
Betriebswirt*in (Rendant*in) (m/w/d)
Referenznummer 24179
Im Bistum Trier sind mit der Vertretung und Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände die Verwaltungsräte, Kirchengemeinderäte und Verbandsvertretungen beauftragt. Zur Unterstützung der Gremien und deren Vorsitzenden sind in der Trägerschaft des Bistums Trier Rendanturen eingerichtet.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung und Beratung in allen Aufgaben der Vermögensverwaltung für die Kirchengemeindeverbände und Kirchengemeinden
- Erstellung von Haushaltsplänen
- Haushaltsführung und Vermögensverwaltung
- Abwicklung und Bearbeitung von Personalangelegenheiten
- Vorbereitung und Abwicklung von Maßnahmen der Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung, einschließlich Baumaßnahmen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Verwaltungsfachwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation sowie umfassende Berufserfahrung
- selbstständige, zielgerichtete und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Engagement
- Bereitschaft zur Wahrnehmung abendlicher Sitzungstermine
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sowie eines eigenen PKW
Wir bieten:
- eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) entsprechend der Entgeltgruppe 11
- ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot
- die Möglichkeit flexibler Arbeitszeitgestaltung
- Zusatzversorgung bei der kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK)
Kontakt:
Im Rahmen unserer Präventionsrichtlinien erwarten wir den aktiven Einsatz für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen. Dienstort ist Kaisersesch. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 Prozent.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und erbitten diese bis zum 31.12.2024 an:
(möglichst in einer PDF-Datei)
Bischöfliches Generalvikariat Trier
Abteilung Personalplanung, -gewinnung und -einsatz
Mustorstraße 2
54290 Trier
Bischöfliches Generalvikariat | Mustorstraße 2 | 54290 Trier
Bischöfliches Generalvikariat Trier | Betriebswirt*in (Rendant*in) (m/w/d) Arbeitgeber: Bischöfliches Generalvikariat Trier
Kontaktperson:
Bischöfliches Generalvikariat Trier HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bischöfliches Generalvikariat Trier | Betriebswirt*in (Rendant*in) (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Bistum Trier. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Vision der digitalen Strategie verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Vermögensverwaltung und Haushaltsführung zu nennen. Das zeigt, dass du die nötigen Fähigkeiten mitbringst und dich in die Aufgaben schnell einarbeiten kannst.
✨Tip Nummer 3
Hebe deine Kommunikations- und Teamfähigkeit hervor. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Gremien zusammengearbeitet hast und bringe diese Beispiele in das Gespräch ein.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten zu sprechen, insbesondere wenn es um abendliche Sitzungen geht. Das zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, dich den Anforderungen der Stelle anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bischöfliches Generalvikariat Trier | Betriebswirt*in (Rendant*in) (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Bistum Trier: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Bistum Trier und seine Werte informieren. Verstehe die Herausforderungen und Veränderungen, mit denen die Organisation konfrontiert ist, um in deinem Anschreiben darauf eingehen zu können.
Betone deine Qualifikationen: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar auf dein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation eingehst. Hebe relevante Berufserfahrungen hervor, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
Zeige deine Soft Skills: Die Stellenbeschreibung legt Wert auf Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Engagement. Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um diese Fähigkeiten zu demonstrieren und wie sie dir in der angestrebten Position helfen werden.
Achte auf die Form der Bewerbung: Reiche deine Bewerbung als PDF-Datei ein, wie in der Stellenanzeige gefordert. Achte darauf, dass alle Dokumente gut strukturiert und fehlerfrei sind, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bischöfliches Generalvikariat Trier vorbereitest
✨Verstehe die Werte des Bistums
Informiere dich über die Grundwerte und die Mission des Bistums Trier. Zeige in deinem Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, dich aktiv in die Dienstgemeinschaft einzubringen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, in denen du deine Fähigkeiten in der Vermögensverwaltung oder im Teamwork unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Stelle zu verdeutlichen.
✨Fragen zur Digitalstrategie
Da das Bistum eine innovative Digitalstrategie umsetzen möchte, sei bereit, Fragen zu stellen oder Ideen zu präsentieren, wie du zur digitalen Transformation beitragen kannst. Das zeigt dein Engagement und deine Weitsicht.
✨Flexibilität und Engagement betonen
Hebe deine Bereitschaft hervor, auch abendliche Sitzungen wahrzunehmen und zeige, dass du ein hohes Maß an Engagement für die Aufgaben der Rendantur mitbringst. Dies ist besonders wichtig für die Zusammenarbeit mit den Gremien.