Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)
Jetzt bewerben
Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

Frankfurt am Main Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
S

Du sorgst für die Umsetzung der gesetzlichen und regulatorischen Richtlinien in der Praxis und arbeitest in Deiner neuen Aufgabe an folgenden Themenfeldern mit:

  • Anfragen von Lieferanten zu An- und Abmeldungen der Netznutzung
  • Lieferantenclearing
  • Änderungsmitteilungen
  • Geschäftsdatenanfragen
  • Ausprägung und Verwaltung von Markt- und Messlokationen und Tarifanwendungsfällen in der neuen Stammdatenstruktur mit SAP IM4G
  • Abrechnungstechnische Gerätebewegungen
  • Zählerdefekte und -verwechslungen
  • Verbrauchsstellenänderungen
  • Sperr- und Entsperrprozesse
  • Abwicklung der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) mit dazugehörigem Stammdatenaufbau, insbesondere Anfragen zu An- und Abmeldungen des Messstellenbetriebes

Du bist Ansprechpartner für die, mit den zugeordneten Tätigkeitsschwerpunkten in Zusammenhang stehenden Anfragen aus anderen Fachbereichen und von Geschäftspartnern sowie Dienstleistern, insbesondere in schwierigen und komplexen Fällen. Eine selbständige Abwicklung der telefonischen und schriftlichen Korrespondenz im Sachgebiet, insbesondere in schwierigen und komplexen Fällen gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.

Unterstützung bei und Teilnahme an regelmäßigen Prozessschulungen sowie Prozess- und Releasetests im Sachgebiet Lieferstellenmanagement.

Du hast das gewisse Etwas, wenn Du:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (ggf. mit Zusatzqualifikation z.B. Industriefachwirt/in) hast
  • Idealerweise mehrjährige praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft mitbringst
  • Kenntnisse der relevanten Regelungen zur Netznutzung (u.a. Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, EnWG, GPKE, Geli Gas) abrufen kannst
  • Idealerweise gute Kenntnisse der eingesetzten IT-Systeme (u.a. SAP IS-U, IM4G) hast und zudem Interesse an der Optimierung von Prozessen und Abläufen besitzt
  • Ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.) für dich selbstverständlich ist
  • Dich gut und sicher in Wort und Schrift ausdrücken kannst
  • Digital unterwegs bist und Lust hast, die Energiewelt von morgen mitzugestalten.

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d) Arbeitgeber: Syna GmbH

Als Arbeitgeber in der Energiewirtschaft bieten wir Ihnen nicht nur ein dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Unsere offene Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und Kommunikation, während wir gleichzeitig Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance legen. Bei uns haben Sie die Chance, aktiv an der Gestaltung der Energiewende mitzuwirken und Ihre Ideen in einem zukunftsorientierten Unternehmen einzubringen.
S

Kontaktperson:

Syna GmbH HR Team

Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)
Syna GmbH
Jetzt bewerben
S
  • Kaufmännische Fachkraft für Kundenmanagement Energiewirtschaft (m w d)

    Frankfurt am Main
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-07-10

  • S

    Syna GmbH

    100 - 200
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>