SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d) Jetzt bewerben
SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d)

SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d)

Berlin Vollzeit 54000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite komplexe IT-Projekte in der Digitalisierung der Bestandsführung in Versicherungen.
  • Arbeitgeber: Werde Teil eines dynamischen, preisgekrönten IT-Dienstleisters mit über 10.000 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Strukturen, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungsmodell.
  • Warum dieser Job: Sei Schlüsselspieler in einem innovativen Umfeld mit flachen Hierarchien und hoher Wertschätzung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Betriebswirtschaft und fundierte Kenntnisse in Versicherungsprozessen erforderlich.
  • Andere Informationen: Reisebereitschaft für Kundenprojekte innerhalb Deutschlands ist notwendig.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.

Ref. Nr.: 02200 Als Senior Projekt- und Programm-Manager (m/w/d) verantworten Sie die Leitung und Realisierung von komplexen interdisziplinären (Groß)-Projekten und Programmen im Umfeld Digitalisierung der Bestandsführung in Versicherungen. Sie sind gleichzeitig Stratege, Koordinator, Umsetzer und manchmal auch Krisenmanager. Das Unternehmen ist ein erfolgreicher wachstumsorientierter IT-Dienstleister und gehört zu den Top-Adressen. Wir kennen die Anforderungen unserer Auftraggeber und eröffnen Ihnen passgenaue Karriereperspektiven! Wir analysieren Ihr Profil und coachen Sie objektiv im Bewerbungsprozess! Stellenbeschreibung Arbeiten Sie gerne in der IT – Beratung bei einem modernen Arbeitgeber mit flexiblen Strukturen, persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, einem attraktiven Vergütungsmodell, erreichbaren / übererfüllbaren Zielen sowie einer hohen Wertschätzung in flachen Hierarchien in einem kollegialen professionellen Umfeld. Als Senior Projekt- und Programm-Manager (m/w/d) sind Sie Schlüsselspieler/-in bei der erfolgreichen Leitung und Realisierung von komplexen interdisziplinären (Groß)-Projekten und Programmen im Bereich der Digitalisierung der Bestandsführung bei Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungen. Sie tragen die Verantwortung nach innen sowie gegenüber den Kunden. Dabei geht es nicht darum, das Projektgeschäft und die Mitarbeiter im Projektgeschäft zu verwalten, sondern aktiv und zielstrebig zu entwickeln und effizient zu steuern. Sie bewegen sich an der Schnittstellen zwischen IT und Business und unterstützen durch den intelligenten Einsatz maßgeschneiderter IT-Lösungen die Kunden unseres Auftraggeber dabei, das Beste aus den Kern-Prozessen und aktuellen Technologien herauszuholen. Kurz: Sie bringen Fachwissen, Technologien und innovative Ideen zusammen. Zusammengefasst – Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Verhandlung, Planung, Umsetzung und Leitung von größeren IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsprojekten oder Programmen in der Bestandsführung bei Komposit-, Kranken- oder Lebensversicherern Leitung und Steuerung von größeren interdisziplinären Projektteams mit min. 10 oder mehr Mitarbeitenden, unter Berücksichtigung klassischer, agiler und hybrider Werte und Methoden Umsetzung von fachlichen Anforderungen und technischen Spezifikationen sowie Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen im geschäftskritischen Umfeld der Kunden Erarbeitung von Projektplänen mit der Verantwortung für Aufwandskalkulation und Einhaltung von Zeit- und Budgetplänen Setup, Controlling und Reporting des gesamten Programms oder Projekts (Budget, Scope, Meilensteine und Ressourcen) Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Teams Bewertung von Projektrisiken und Einleitung von Maßnahmen zur Risikominimierung Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards durch die Anwendung eines effizienten Qualitäts- und Testmanagements Moderation und Mediation von (Kunden-)Workshops Schnittstellenmanagement als direkter Ansprechpartner für Kunden, d.h. Aufbau und Pflege partnerschaftlicher Kundenbeziehungen mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und langfristiger Kundenbindung Steuerung der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, Entwicklungsteams sowie weiteren externen Dienstleistern und Partnern Strategische Kundenentwicklung, technische und fachliche Begleitung von Vertriebsaktivitäten sowie Pre-Sales-Aktivitäten Unterstützung bei der Akquisition sowie Erstellung von Angeboten Um erfolgreiche Projekte sicherstellen zu können, ist Flexibilität und Mobilität erforderlich, da Sie in der Regel 2-3 Tage direkt beim Kunden im Einsatz sein werden. Deshalb sollten Sie auch eine projektbezogene Reisebereitschaft, überwiegend innerhalb von Deutschland, mitbringen. Das Unternehmen versucht, Sie wenn möglich in wohnortnahen Projekten einzusetzen. Arbeitgeber Unser Auftraggeber ist ein seit Jahren mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und erfolgreicher IT – Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 10.000 Mitarbeitern an über 60 Standorten. Das Unternehmen wächst stetig und sehr dynamisch und ist geprägt von einer kollegialen kommunikativen Unternehmenskultur. Die Dienstleistungen umfassen individuelle Softwareentwicklung mit modernen Technologien und IT-Beratungsleistungen (Consulting) für Kunden verschiedener Branchen. Dabei werden alle Phasen von der Konzeption über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Software in der Beratung abgedeckt. Zielsetzung ist die Optimierung von Kerngeschäftsprozessen und IT-Serviceprozessen der Kunden durch Beratung und den Einsatz von Individual-Software. Auch im Versicherungssektor ist unser Auftraggeber eine der ersten Adressen. Ein sehr hoher Anteil aller Versicherungen in Deutschland vertraut auf die Expertise des Unternehmens. Dabei realisieren die Mitarbeitenden ein umfangreiches Portfolio von Lösungsbausteinen über nahezu alle Kern- und Unterstützungsprozesse in Versicherungen. Mit der Einführung oder der Optimierung von Abläufen, Prozessen oder gesamten Geschäftsideen mithilfe neuster Informations- und Kommunikationstechnologie werden zunehmend klassische Geschäftsabläufe in Versicherungen in die digitale Welt verlagert – auf Smartphone, Tablet, Notebook oder PC. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und die verstärkte Technisierung der Geschäftswelt ermöglichen unserem Auftraggeber ein steigendes Einsatzfeld für moderne Informations- und Kommunikationssysteme. Ausbildung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschafts-Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Bestandsführung bei Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungen Fundierte Kenntnisse in weiteren Kernversicherungs-Prozessen Sehr gute Kenntnisse in gängigen Bestandsführungssystemen in Versicherungen Sehr gute Kenntnisse in den Methoden, Vorgehensmodellen und Prozessen von Softwareentwicklungs-Projekten (Wasserfall, Scrum und hybrid) Kenntnisse in der Konzeption und praktischen Umsetzung von modernen und flexiblen IT-Architekturen und Frameworks in Versicherungen Kenntnisse in Prozess- und Datenmodellierung sowie in Datenbank-Systemen Idealerweise Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PRINCE2, PMP und GPM) und in agilen Vorgehensweisen Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen Erfahrungen im Geschäft eines IT-Dienstleisters Vielfältige Erfahrungen im (Multi-)Projektmanagement in einem interdisziplinären Umfeld mit größeren Projektteams Tiefe Erfahrungen im lösungsorientierten, strukturierten und souveränen Vorgehen in projektkritischen Situationen Erfahrungen in klassischen, agilen und hybriden Projektumgebungen und -methoden Erfahrung mit Frühwarnsystemen im Bereich von großen Software- und Beratungsprojekten und im Projektcontrolling Erfahrungen in der Realisierung großer Anwendungssysteme auf der Basis komplexer IT-Architekturen Erfahrungen im Qualitäts- und Testmanagement von Softwareentwicklungs- und Beratungs-Projekten Sicherheit im Umgang mit Gesprächspartnern auf Entscheidungsebene und umfangreiche Erfahrung im Bereich der Pre-Sales-Aktivitäten Spaß an Networking und Koordination der verschiedenen Projektbeteiligten Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Analytisches Denkvermögen, Durchsetzungsstärke und Organisationstalent Standort alle Standorte bundesweit (auf Anfrage), vorzugsweise München, Köln, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt/Main, Nürnberg, Dortmund gelegentlich Home Office möglich Ist das Ihre neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf ein erstes telefonisches Kennenlernen! Ihre Fragen vorab beantwortet Ihnen gerne Herr Herwig Huber unter der Telefonnummer +49(0)176 – 93648899 oder unter huber@it-personalberatung.de. Senden Sie bitte Ihre Bewerbung, mit Bezug auf diese Stellenausschreibung, direkt per Mail an huber@it-personalberatung.de mit idealerweise folgenden Inhalten: Kurzes Anschreiben mit Darstellung Ihrer Eignung für diese Position Prägnanter Lebenslauf, gerne mit Foto, aus dem Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge hervorgehen Zeugnisse bevorzugt als pdf-file Früheste Verfügbarkeit Ungefähre Einkommensvorstellung Ich freue mich auf Ihre Bewerbung! In einem fortführenden Gespräch können wir dann gerne Details zu Position und Unternehmen vertiefen. Diskretion und eine umfassende Wahrnehmung Ihrer Interessen sichern wir Ihnen ausdrücklich zu. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise: it-personalberatung.de/datenschutzhinweise.html …..weitere TOP Stellenangebote finden Sie unter www.it-personalberatung.de

SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d) Arbeitgeber: IT Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG

Unser Auftraggeber ist ein mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und kollegialen Umfeld zu arbeiten. Mit flexiblen Strukturen, attraktiven Vergütungsmodellen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten fördern wir Ihre Karriere und bieten Ihnen die Chance, an spannenden Projekten im Bereich der Digitalisierung der Bestandsführung in Versicherungen mitzuwirken. Genießen Sie die Vorteile einer hohen Wertschätzung in flachen Hierarchien und die Möglichkeit, wohnortnahe Projekte zu realisieren.
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Kontaktperson:

IT Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die bereits in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du typische Fragen für Projekt- und Programm-Manager durchgehst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Leitung komplexer Projekte unter Beweis stellen.

Tip Nummer 3

Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich der Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Zeige in Gesprächen, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch proaktiv Lösungen und Ideen einbringen kannst.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Flexibilität und Mobilität zu betonen. Da die Position häufiges Reisen erfordert, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du bereit bist, dich auf verschiedene Kundenstandorte einzustellen und dort effektiv zu arbeiten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: SENIOR PROJEKT- UND PROGRAMM-MANAGER Digitalisierung der Bestandsführung in VERSICHERUNGEN bei einem attraktiven und wachsenden IT-Dienstleister (m/w/d)

Projektmanagement
Agile Methoden (Scrum, Kanban)
Wasserfall-Methodik
Interdisziplinäre Teamführung
Risikomanagement
Qualitätsmanagement
IT-Architekturen und Frameworks
Datenmodellierung
Prozessoptimierung
Stakeholder-Management
Verhandlungsgeschick
Budgetplanung und -kontrolle
Präsentationsfähigkeiten
Analytisches Denkvermögen
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Anschreiben: Verfasse ein kurzes, prägnantes Anschreiben, in dem du deine Eignung für die Position als Senior Projekt- und Programm-Manager darstellst. Betone deine Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung in der Versicherungsbranche und deine Fähigkeiten im Projektmanagement.

Lebenslauf: Erstelle einen übersichtlichen Lebenslauf, der deine relevanten Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge klar hervorhebt. Achte darauf, dass er gut strukturiert ist und ein professionelles Foto enthält.

Zeugnisse: Füge alle relevanten Zeugnisse als PDF-Dateien bei. Diese sollten deine akademische Ausbildung sowie berufliche Qualifikationen und Zertifizierungen im Projektmanagement belegen.

Einkommensvorstellung: Gib eine ungefähre Einkommensvorstellung an, um dem Unternehmen eine Vorstellung von deinen Erwartungen zu geben. Dies kann helfen, Missverständnisse im späteren Verlauf des Bewerbungsprozesses zu vermeiden.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IT Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG vorbereitest

Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position vertraut. Du solltest genau wissen, welche Kenntnisse in der Bestandsführung bei Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungen erwartet werden und wie du diese in deinen bisherigen Erfahrungen darstellen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Leitung interdisziplinärer Teams belegen. Zeige, wie du Herausforderungen gemeistert und Erfolge erzielt hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Interaktion mit Kunden und Teammitgliedern erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, insbesondere in Bezug auf technische Themen.

Frage nach der Unternehmenskultur

Nutze die Gelegenheit, um mehr über die Unternehmenskultur und die Arbeitsweise des Unternehmens zu erfahren. Stelle Fragen zur Teamdynamik, zu den Erwartungen an die Rolle und zu den Möglichkeiten für persönliche Entwicklung, um dein Interesse zu zeigen.

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    Berlin
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    Bewerbungsfrist: 2027-02-02

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