Sachgebietsleitung Straßen- und Ingenieurbau
- Führung, Koordinierung und leitende Verantwortung des Sachgebietes Straßen- und Ingenieurbau mit insgesamt 3 Mitarbeitern.
- Konzeptionelle Planung der Straßen- und Ingenieurbaumaßnahmen.
- Koordinierung und Abwicklung von Felssicherungsarbeiten.
- Vorbereitung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Bauleistungen im Straßen- und Ingenieurbau.
- Erstellung und Abstimmung von Vereinbarungen mit Gemeinden und Dritten.
- Durchführung und Dokumentation von Bauwerksprüfungen.
- Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien.
- Organisation und Koordinierung des Baustellenmanagements.
- Abwicklung Vertrags- und Verdingungswesen unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften.
- Straßenbautechnik und Baustoffprüfung.
Aufgaben und Anforderungen:
- Erforderlich: erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Straßen- und Ingenieurbau oder vergleichbarer Qualifikation.
- Hohe fachliche Kenntnisse in VOB und weiteren einschlägigen Bauvorschriften und Gesetzen.
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und die Übernahme von Führungsverantwortung.
- Hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sind erforderlich.
- Ideal: mehrjährige praktische Tätigkeit in der Bauleitung oder Planung von Straßenbauprojekten.
Mögliche Einsätze:
- Bezahlung und soziale Leistungen erfolgen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A12 oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 11 TVöD.
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
- Zuschuss zum Jobticket.
Kontaktperson:
Landratsamt Sigmaringen HR Team