Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde Kundenbetreuer:in im Nahverkehr und berate Fahrgäste aktiv im Zug.
- Arbeitgeber: DB Regio AG ist ein zukunftsorientierter Konzern im Bereich Nahverkehr.
- Mitarbeitervorteile: Genieße Freifahrten, attraktive Gehälter und zahlreiche Vergünstigungen.
- Warum dieser Job: Starte deine Karriere mit einer umfassenden Umschulung und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Idealerweise Erfahrung im Kundenservice und gute Deutschkenntnisse (mind. B2).
- Andere Informationen: Vollzeit-Umschulung über 14 Wochen mit festen Ansprechpartner:innen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr
Fachkraft
Bamberg, Kempten (Allgäu), Ingolstadt, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen
Startdatum: ab sofort
DB Regio AG
Kaufmännische Berufe, Kundenservice/Gastronomie
Vollzeit/Teilzeit (Unbefristet)
Job-Ref.: 348438
Fachkraft
Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG.
Ab sofort suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG an den Standorten Bamberg, Kempten (Allgäu), Ingolstadt, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen.
Das erwartet dich bei der Umschulung:
- Die Umschulung findet über 14 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
- Der theoretische Unterricht erfolgt in Standortnähe, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
- Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite
- Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
- Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
- Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
- Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
- Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
- Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
- Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
- Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag“
Dein Profil:
- Idealerweise hast du Berufserfahrung im Kundenservice, wie z. B. als Mitarbeiter:in in der Gastronomie oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann
- Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
- Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
- Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)
- Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus
- Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.“
Dein Kontakt
Team, Recruiting
Schreibe uns
+49 30 297 24707
Deine Bewerbung
Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten.
Deine Benefits Freifahrten
Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
Attraktive Konditionen
Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Freizeit sponsored by Bahn
Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
Stabilität und Sicherheit
Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
Standorte
An diesen Standorten findest du die angebotenen Stellen.
Über uns
Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.
Bewerben ganz einfach Profil erstellen Angaben machen und jobspezifische Fragen beantworten Lebenslauf und Anhänge hochladen Daten prüfen und Bewerbung absenden Hinweise
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.
DB Regio AG | Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr Arbeitgeber: DB Regio AG
Kontaktperson:
DB Regio AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: DB Regio AG | Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Standorte, an denen die Umschulung angeboten wird. Wenn du bereits eine Präferenz für einen bestimmten Standort hast, erwähne dies in deinem Gespräch oder während der Umschulung, um deine Motivation zu zeigen.
✨Tip Nummer 2
Nutze die Gelegenheit, während der Umschulung Fragen zu stellen und aktiv mit deinen Ausbilder:innen und Kolleg:innen zu kommunizieren. Dies zeigt dein Interesse und Engagement für die Rolle des Kundenbetreuers im Nahverkehr.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Kundenservice zu teilen, auch wenn sie aus anderen Branchen stammen. Deine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sind entscheidend und können dir helfen, dich von anderen Bewerber:innen abzuheben.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und offen für den Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten. Zeige, dass du bereit bist, dich an die Anforderungen des Jobs anzupassen, um die Zufriedenheit der Fahrgäste zu gewährleisten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: DB Regio AG | Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über DB Regio AG: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die DB Regio AG informieren. Verstehe die Unternehmenswerte, die Arbeitsweise und die spezifischen Anforderungen der Stelle als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr.
Betone relevante Erfahrungen: Wenn du bereits Erfahrung im Kundenservice hast, hebe diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervor. Zeige auf, wie deine bisherigen Tätigkeiten dich auf die Rolle als Kundenbetreuer:in vorbereiten.
Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für den Quereinstieg klar darlegen. Erkläre, warum du dich für die Umschulung interessierst und was dich an der Arbeit im Nahverkehr reizt.
Prüfe deine Deutschkenntnisse: Da sehr gute schriftliche und sprachliche Deutschkenntnisse gefordert sind, achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Lass sie von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie dem B2-Niveau entspricht.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio AG vorbereitest
✨Zeige deine Kundenorientierung
Da die Rolle stark auf Kundenservice ausgerichtet ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennen, in denen du erfolgreich mit Kunden interagiert hast. Betone, wie wichtig dir die Zufriedenheit der Kunden ist.
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Motivation für den Quereinstieg und wie du mit Herausforderungen im Kundenservice umgehst. Überlege dir Antworten, die deine Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz unterstreichen.
✨Informiere dich über DB Regio AG
Mach dich mit den Werten und dem Serviceangebot von DB Regio AG vertraut. Zeige im Gespräch, dass du die Unternehmensphilosophie verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Servicequalität zu steigern.
✨Präsentiere deine Flexibilität
Da die Stelle Schichtarbeit und Wochenenddienste umfasst, solltest du deine Bereitschaft zur Flexibilität betonen. Erkläre, wie du dich an wechselnde Arbeitszeiten anpassen kannst und warum dir diese Art der Arbeit zusagt.