Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Lösungen für automatisierte Fahrsysteme im E-LAB.
- Arbeitgeber: FORVIA HELLA, ein führender internationaler Automobilzulieferer.
- Mitarbeitervorteile: Praxisorientierte Forschung, interdisziplinäres Team, zukunftsorientierte Technologien.
- Warum dieser Job: Arbeiten an innovativen Projekten in einem globalen Unternehmen mit starkem Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und Diversität.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Elektrotechnik, Physik, IT oder ähnlichem; Erfahrung mit Matlab/Python und neuronalen Netzen.
- Andere Informationen: Beginn sofort, Dauer 3-6 Wochen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
PRAKTIKUM: ARTIFICIAL INTELLIGENCE FOR AUTOMOTIVE RADAR SYSTEMS
Standort Lippstadt, Germany
FORVIA HELLA ist ein börsennotierter, internationaler Automobilzulieferer. Wir sind ein Unternehmen der FORVIA-Gruppe, dem weltweit siebtgrößten Zulieferer von Automobiltechnologien. Als globaler Marktführer in wachstumsstarken Zukunftsbereichen beschäftigt FORVIA weltweit 157.000 Mitarbeitende. FORVIA HELLA steht dabei für leistungsstarke Lichttechnik und Automobilelektronik. Gleichzeitig decken wir mit unserer Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. Mit derzeit rund 37.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten ist das Unternehmen weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2023 auf vorläufiger Basis einen bereinigten Umsatz in Höhe von 8,1 Milliarden Euro erzielt.
IHRE AUFGABEN
Sie unterstützen uns während Ihres Praxisaufenthaltes im E-LAB der HELLA und entwickeln Lösungen für die Mobilität von morgen. Das E-LAB bietet Ihnen die optimalen Voraussetzungen für eine praxisorientierte Forschungsarbeit. Mit Ihrer Abschlussarbeit unterstützen Sie unser interdisziplinäres Team bei der angewandten Forschung im Themengebiet des automatisierten Fahrens.
- Sie recherchieren den Stand der Technik zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Automotive Radar Bereich
- Sie identifizieren Einsatzmöglichkeiten von Machine-Learning für den Einsatz in der Radar Signalverarbeitung.
- Basierend auf Ihren Erkenntnissen entwickeln, implementieren und optimieren Sie neuronale Netze, um die Leistungsfähigkeit zur Zieldetektion zu evaluieren
BEGINN: sofort
DAUER: 3-6 Wochen
IHRE QUALIFIKATIONEN
- Während Ihrer HELLA-Zeit sind Sie an einer Hochschule eingeschrieben und haben Ihre letzte Prüfungsleistung noch nicht absolviert.
- Sie studieren Elektrotechnik, Physik, Informationstechnik, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang.
- Sie haben Vorerfahrungen im Umgang mit Matlab und/oder Python.
- Sie haben Vorerfahrungen mit der Implementierung von neuronalen Netzen.
- Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und Kreativität sowie eine damit verbundene selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie darüber hinaus aus.
- Idealerweise verfügen Sie über sehr gute deutsche (mind. C1) und gute englische (mind. B2) Sprachkenntnisse.
Auch wenn Sie nicht alle unsere Anforderungen erfüllen, zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben, denn die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen und eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten in unserem Unternehmen.
Hella steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter. Inklusion und Diversität sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Teamplayern und freuen uns über Bewerbungen aller Interessenten, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität.
HELLA GmbH & Co. KGaA
Benedict Stratmann
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
PRAKTIKUM: ARTIFICIAL INTELLIGENCE FOR AUTOMOTIVE RADAR SYSTEMS Arbeitgeber: Hella GmbH & Co. KGaA
Kontaktperson:
Hella GmbH & Co. KGaA HR Team