Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«
Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«

Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«

Aachen Vollzeit 500 - 700 € / Monat (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwicklung von Prozessstrategien und Testen von Werkstoffen für die Reparatur von Eisenbahnrädern.
  • Arbeitgeber: Fraunhofer Institut, führend in anwendungsorientierter Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, exzellente Ausrüstung, teamorientiertes Umfeld.
  • Warum dieser Job: Innovative Projekte in Schlüsseltechnologien, Beitrag zur nachhaltigen Produktion.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Maschinenbau/Werkstoffingenieurwesen/Physik, Interesse an additiver Fertigung.
  • Andere Informationen: Ideal für Praxiserfahrungen neben dem Studium.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 700 € pro Monat.

Vollständige Stellenbeschreibung

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie in Aachen erforscht neue, effiziente Produktionstechnologien, darunter additive Verfahren wie Laserauftragschweißen mit Draht, Lichtbogenauftragschweißen und Laserstrahlschmelzen im Pulverbett. Diese Verfahren ermöglichen die nachhaltige Herstellung und kostengünstige Reparatur komplexer Bauteile.

Im Forschungsprojekt »LEDA« entwickeln wir derzeit eine neue Prozesskette für die ressourcenschonende Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren. Eisenbahnräder sind stark beanspruchte und sicherheitskritische Bauteile, die häufig repariert werden müssen. Die herkömmliche Reparatur besteht darin, so lange Material abzutragen, bis die Oberflächen wieder defektfrei sind. Deshalb werden die Räder mit zusätzlichem Material – etwa 200 kg pro Rad – hergestellt. Durch den neuen Reparaturprozess kann Material bei der Herstellung eingespart werden, was Ressourcen schont und jeden Wagon rund 800 kg leichter macht. Im Rahmen der Abschlussarbeit wirst Du Prozessstrategien entwickeln und Werkstoffe testen, die für die Reparatur von Eisenbahnrädern geeignet sind.

Was Du bei uns tust

  • Recherche der passenden Werkstoffe für die Reparatur von Eisenbahnrädern
  • Entwicklung des Auftragschweißprozesses für die Reparatur
  • Prüfung der Werkstoffeigenschaften mittels zerstörender Methoden
  • Validierung der Ergebnisse an Teilen aus echten Eisenbahnrädern

Was Du mitbringst

  • Du studierst Maschinenbau, Werkstoffingenieurwesen, Physik oder ein vergleichbares Fach
  • Du hast Interesse an additiver Fertigung und den Werkstoffeigenschaften
  • Du arbeitest selbstständig und hast Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Du verfügst über gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch

Was Du erwarten kannst

  • Ideale Rahmenbedingungen für Praxiserfahrungen neben dem Studium
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen
  • Eine exzellente Ausstattung an Maschinen und Geräten für Deine Forschungsarbeit
  • Ein teamorientiertes Umfeld, geprägt von Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Tizia Weidemann M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin »Energetische Strahlverfahren«
Telefon: +49 241 8904-334

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Kennziffer: 74148 Bewerbungsfrist:

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Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren« Arbeitgeber: Produktionstechnologie

Das Fraunhofer Institut bietet ideale Bedingungen für innovative Forschungsarbeit und legt großen Wert auf Teamarbeit und Respekt. Mit seiner zentralen Rolle im Innovationsprozess und Fokus auf Schlüsseltechnologien ist es ein attraktiver Arbeitgeber für zukunftsorientierte Talente.
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Kontaktperson:

Produktionstechnologie HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«

Maschinenbau
Werkstoffingenieurwesen
Physik
Forschung und Entwicklung (F&E)
Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«

Produktionstechnologie

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Bewerbungsfrist: 2026-10-13

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  • Bachelor-/ Masterarbeit: »Reparatur von Eisenbahnrädern mithilfe additiver Fertigungsverfahren«

    Aachen
    Vollzeit
    500 - 700 € / Monat (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2026-10-13

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