Auf einen Blick
- Aufgaben: Untersuchung und Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen für produkthaftungsrechtliche Anforderungen.
- Arbeitgeber: Fraunhofer IPT, führend in anwendungsorientierter Forschung, bietet eine innovative und interdisziplinäre Arbeitsumgebung.
- Mitarbeitervorteile: Professionelle Betreuung, Mitwirkung bei Forschungsprojekten, Arbeit mit Industriepartnern.
- Warum dieser Job: Arbeite an aktuellen, praxisrelevanten Themen in einem hochinnovativen Umfeld mit wissenschaftlicher Exzellenz.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Jura oder ähnlich; Interesse an rechtlichen Fragestellungen; selbstständige Arbeitsweise.
- Andere Informationen: Bewerbungen aller Personen sind willkommen, unabhängig von diversen Hintergründen.
Produktionstechnologie
Bachelor-/ Masterarbeit: »Qualitätsmanagement für produkthaftungsrechtliche Anforderungen«
Aachen
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Am Fraunhofer IPT in Aachen arbeiten wir mit mehr als 530 Mitarbeitenden täglich daran, dass die Produktion der Zukunft digitaler, flexibler und nachhaltiger wird. In der Abteilung Produktionsqualität beschäftigen wir uns mit der Sicherstellung der Qualität von Produkten und der Optimierung der Qualität in der Produktion. Dazu setzen wir unter anderem Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Maschinellen Lernens (ML) ein, um die Produktqualität vorherzusagen, Prozessparameter zu optimieren oder eine vorausschauende Wartung zu ermöglichen.
Im Rahmen deiner Abschlussarbeit untersuchst du die Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen zur Umsetzung von produkthaftungsrechtlichen Anforderungen. Aufgrund der Vielzahl von Regelwerken – Produzentenhaftung, ProdHaftG, Produktsicherheitsrecht, Vertragsrecht und zukünftig auch die KI-Verordnung – brauchen Unternehmen Managementsysteme zur ganzheitlichen Abbildung der rechtlichen Anforderungen. Es geht demnach um die Verzahnung von rechtlichen Inhalten und bewährten Methoden sowie Systemen des Qualitätsmanagements in einer Referenzarchitektur.
Was Du bei uns tust
- Detaillierte Analyse rechtlicher Anforderungen in den Bereichen Produktsicherheit, Produkthaftung und Risikomanagement
- Ggf. Betrachtung von relevanten KI-spezifischen Anforderungen
- Ableitung von möglichen Maßnahmen auf Basis der Anforderungen
- Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems zur Sicherstellung der rechtlichen Anforderungen
- Überführung in ein interaktives Tool (bspw. SharePoint oder eine Website)
Was Du mitbringst
- Du studierst Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Jura oder eine vergleichbare Fachrichtung
- Interesse an rechtlichen Fragestellungen im Kontext der Produktion
- Eine selbstständige Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch
Was Du erwarten kannst
- Wissenschaftliche Bearbeitung eines aktuellen und praxisrelevanten Themas
- Eine professionelle Betreuung und fachliche Unterstützung bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit
- Mitwirkung in innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit namhaften Industriepartnern
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Henrik Heymann M.Sc. M.Eng.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Produktionsqualität«
Telefon: +49 241 8904-478
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Kennziffer: 73991 Bewerbungsfrist:
Bachelor-/ Masterarbeit: »Qualitätsmanagement für produkthaftungsrechtliche Anforderungen« Arbeitgeber: Produktionstechnologie
Kontaktperson:
Produktionstechnologie HR Team